Grafikkarte oder Monitor demnächst defekt?

Sylar

Commander
Grafikkarte oder Monitor demnächst defekt? [gelöst]

Hallo!

Seit einigen Tagen hab ich folgendes Problem.

Monitor wird schwarz (kein Standby) nach 30 Minuten. Monitor ausschalten und dann wieder einschalten geht wieder für eine Zeit.

Dann bei so Farbverläufe sieht man ab und zu, dass sie schrecklich aussehen, als würde man da mit 8bit arbeiten.

Ich tippe mal, dass meine Grafikkarte was hat. Jemand einen Tipp wie ich das Testen kann. Hab leider kein anderes Gerät mit HDMI Anschluss aktuell..

edit:
Achja ein "flattern" sieht man ab und zu auch.

Monitor ist ein HP 2509m gekauft in Februar 2010.
GeForce 8500 GT aber genaau weiß ich es auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
und restlichen system bitte. Also eigentlich möchten wir das ganze System von dir wissen.
Edit: Ich schätze mal es ist eine Nvidia Karte :D :D :D :mussweg:

@Simon mich würde ja mal interessieren was in deiner Sig steht :)

@Sylar

Hast du eine andere Grafikkarte oder einen Monitor zum wechseln ? Dann kannste schnell ein Hardwareproblem ausschließen.

Hi, vielleicht noch eine ältere Grafikkarte da?
Dann wusstest Du ganz schnell ob Deine kaputt ist.
Die 8500GT hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Grafikkarte hab ich leider keine andere. Werd mal versuchen es am Fernseher anzuschließen... Ich tippe ja auch auf die Grafikkarte.

Du sagst, Du schaltest nur den Monitor aus und wieder an.

Kann also eigentlich nicht die Grafikkarte sein. Ist das ein Röhrengerät? Oder ist dieses Gerät bereits über HDMI angeschlossen?

Also wenn das Bild schwarz wird, zeigt mir die Anzeige beim Monitor, dass er noch an ist und nicht ins Standby gegangen ist.

Danach schalte ich den Monitor aus und dann wieder ein. Danach geht es wieder. Ja wird über HDMI angeschlossen

Meine 8800GTS 512 ist letzten Monat kaputt gegangen und hatte sehr ähnliche Anzeichen. Dachte auch ne Weile, das es am Monitor (Samsung 226BW) liegt, war dann aber doch die Graka.

Ja bitte, gerne

Ich weiß nicht so, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es am Monitor liegt. Habe mal rund 30 Minuten an einem LED Fernseher angeschlossen und da war nix. Und jetzt wieder am HP angeschlossen, dann kommt es wieder.

Was ich aber nicht verstehe ist halt, dass es dann wieder funktioniert wenn ich ihn einschalte... Hat man bei HP 2 Jahre Garantie auf Monitore?

Teste mal das Monitorkabel - und hier insbesondere die Stecker am Monitor bzw. an der Grafikkarte - evtl. das Kabel wechseln -

Hab es heute mal über VGA angeschlossen und da ist es das selbe *kotz*

Es leuchtet immer rund 1-2 sec und dann wird es dunkel, als würde es in den StandbyModus gehen und die Hintergrundbeleuchtung defekt sein.

Ja, es leuchtet ja kurz auf. Es liegt am Backlight, wenn ich mit der Taschenlampe hinhalte, dann sehe ich, das er mir was anzeigt, nur leuchtet hier die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr mit....

Ich glaub ich bin auch außerhalb der Garantie Zeit und eine Reperatur lohnt sich hier nicht mehr :(

Es ist auch ein fiepen zu hören, wenn es aufleuchtet..werd mich nach einer neuen alternative umschauen müssen

Das Kabel zunächst tauschen - der Monitor bekommt auf einem "Kanal" kein Signal -

Muss ich noch suchen, hab aktuell nur ein HDMI und VGA Kabel hier liegen.

Aber ich denke es ist das Backlight, weil sowas ähnliches hatte ich mit meinem Vorgänger auch schon erlebt..

Zurück
Oben