Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse...

Irschen

Cadet 3rd Year
Hallöchen

Ich habe mir nun jetzt eine
GIGABYTE AORUS RTX 4090 Waterforce Extreme gekauft und bekomme diese aber nicht eingebaut, die Höhe passt nicht. Ich bekomme sie nicht richtig auf das Board gesteckt weil die Schraubblende zu hoch ist? Sowas hab ich ja noch nie gehabt, irgendwie stimmt da was nicht.

Ich bekomme sie nicht richtig eingedrückt, hmm

Anhänge

• 20230826_115946.jpg
    20230826_115946.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 766
  • 20230826_115926.jpg
    20230826_115926.jpg
    951,1 KB · Aufrufe: 717
  • 20230826_115908.jpg
    20230826_115908.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 746
Du verkanntest sicher die Blende unten.

Board wurde mit Abstandshalter verbaut?

Denn diese Höhe ist genormt und muss passen ... 1-2 mm vielleicht aber nicht so.

Tante Edith sagt... Bild 1 Karte nicht gleichmäßig in den Slot gesteckt ... Deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Aduasen
Liegt die Karte weiter hinten irgendwo auf dem Mainboard auf (sata oder USB 3.0 Ports oder Verriegelung der RAM-Sockel) ??

xxMuahdibxx schrieb:
Tante Edith sagt... Bild 1 Karte nicht gleichmäßig in den Slot gesteckt ... Deswegen.
Naja auf Bild 3 sieht man aber, dass die Slotblende der Graka auf der Schraubfläche des Gehäuses aufliegt, also da nicht weiter runter geht.
Somit die Graka nur schief in den Slot passt.
Entweder fehlen Abstandshalter unter dem Mainboard oder die Graka ist Ausschuss bezüglich der Schraubblende fürs Gehäuse.

Auf dem 3. Bild sieht es so aus als würde die Slotblende auf dem Mainboard liegen statt daneben in dem Spalt zu stecken.

zeaK schrieb:
Auf dem 3. Bild sieht es so aus als würde die Slotblende auf dem Mainboard liegen statt daneben in dem Spalt zu stecken.
stimmt schon aber da wo sie verschraubt wird, scheint sie korrekt aufzuliegen und dadurch nicht weiter in den Slot zu gehen:

1693045056112.png

Würde die Blende der Graka auf dem Board aufliegen, dürfte dieser Teil der Graka, wo die Schrauben rein kommen, doch nicht so sauber aufliegen. :confused_alt:
Ergänzung ()

Der Teletobi schrieb:
Ja auf dem Bild 2 sieht es tatsächlich so aus als wenn die Karte eher hinten aufliegt, mit der Sicherung.
Aber dann dürfte sie doch nicht auf der Gegenseite so hoch stehen im Sockel (woe die Schraubblende ist), sondern eher hinten wo sie weiter drin ist.

Dadurch das sie schief im Sockel steckt, steht das andere Ende natürlich dichter am Mainboard, dass sie fast aufliegt.

Entweder fehlen dem Mainboard die Abstandshalter unten drunter oder es die Schraubblende der Graka ist murx.

Sehr merkwürdig das Ganze :confused_alt:

Die Karte hat eine ziemlich dicke Backplate und die könnte auf irgendeinem Anschluß auf dem Mainboard aufliegen.

Aus meiner Sicht sind hier keine oder falsche Abstandshalter verbaut. Soviel Luft wie da noch zum Slot rein ist, wenn die Slotblende bereits aufliegt ist eigentlich eindeutig Pfusch beim Zusammenbau

Tom-S schrieb:
die könnte auf irgendeinem Anschluß auf dem Mainboard aufliegen.
Wenn die Slotblende da schon aufliegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Hab noch ein paar Bilder gemacht, ich komme vorne nicht tiefer 😔😔

Abstandhalter sind auch verbaut, sie Bild,
Die slot blende vom Mainboard passt ja auch gut.

Anhänge

• 20230826_122227.jpg
    20230826_122227.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 518
  • 20230826_122148.jpg
    20230826_122148.jpg
    857,9 KB · Aufrufe: 516
  • 20230826_122119.jpg
    20230826_122119.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 496
  • 20230826_122131.jpg
    20230826_122131.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 522
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Mainboard ist an der rechten Ecke viel höher als bei der GPU..

Check das nochmal

@Irschen
Hast du den PC jetzt neu gebaut oder war das mal ein System mit einer anderen Karte?

Irschen schrieb:
Die slot blende vom Mainboard passt ja auch gut.
Links hohe, rechts hohe und in der Mitte falsche Abstandshalter. Sieht zumindest so aus von deinen Bildern her und würde das Problem erklären. Deswegen passt auch deine Blende vom Mainboard so halbwegs

• Gefällt mir
Gibt es denn Geh. mit 2 versch. Abstandshaltern? Mir ist noch keins untergekommen.

Den PC habe ich komplett neu zusammengestellt, Grafikkarte hab ich da noch nicht drin gehabt, ich werde mal die Abstandhalter prüfen 😁

Ich bin auch der Meinung da waren nur eine Sorte her

Kannst ja nachmessen... Für mich sieht es krumm aus.

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
Gibt es denn Geh. mit 2 versch. Abstandshaltern? Mir ist noch keins untergekommen.
Weißt ja nicht, ob hier einfach die vom alten Gehäuse verwendet wurden, oder welche, die eigentlich für Einbaurahmen von SSDs oder sonst was gedacht sind.
Wenn man da nicht drauf achtet und einfach irgendwas nimmt, dann kann sowas schon passieren.

Mir sind mittlerweile regelmäßig 3 verschiedene Höhen aufgefallen die letzten Jahre. Wenn man die alle in einer Grabbelkiste zusammenwirft und blind reingreift, dann kann das eben passieren

Noch interessanter ist, dass die Slotblende der Karte wohl eben aufliegt, aber die Karte nach hinten überhaupt nicht im Slot ist. Das würde dann eher dafür sprechen, dass (frontal gesehen) rechts kein Abstandshalter drin ist, also das board von links nach rechts durchhängt, deshalb der Teil mit der Slotsicherung deutlich niedriger ist.
Das würde dann auch erklären, warum die Mainboardblende passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Hanna.B
Zurück
Oben