Grafikkarte Radeon HD 6950 defekt? Piepton 1xlang 3xkurz

fatdamon

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

folgendes Szenario hat sich bei mir abgespielt:
Ich war gerade dabei mir ein YouTube-Video anzuschauen, als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde (Sound lief im Hintergrund weiter). Da ich keine andere Möglichkeit sah musste ich den Computer "grob" ausschalten (Strom aus).
Beim Neustart war das Bild schon während des Bootvorgangs stark fehlerhaft (verschwommen, verpixelt, rote vertikale Linien); kurz bevor Windows gebootet war wurde der Bildschirm wieder ganz schwarz und ich musste ausschalten. Seitdem bekomme ich gar kein Bild mehr, sondern es passiert folgendes:

-Der Grafikkarten-Lüfter läuft bei Starten des PCs auf 100% (nehme ich jetzt mal an aufgrund der Lautstärke) und wird nicht langsamer... offensichtlich funktioniert der Bootvorgang nicht (glaube nicht einmal bis zum BIOS).
-nach kurzer Zeit erhalte ich folgenden Fehler-Piepton: 1x lang; 3x kurz.
-beim Umstecken der Grafikkarte in den anderen PCIe-Slot passiert das gleiche
-beim Starten des PCs ohne Grafikkarte höre ich die normalen Lüfter (CPU und Gehäuse), die meine Erachtens normal laufen...nach kurzer Zeit kommt wieder der Fehler-Piepton: 1xlang; 3x kurz (ist das normal ohne Grafikkarte?)

Ich habe das Asus P7P55D Mainboard. Leider hat das keine onboard-Grafikkarte und ich habe auch keine andere Grafikkarte zum Prüfen. Was ich aber weiß ist, dass es definitiv nicht am Monitor/Monitorkabel liegt, da der Monitor mit meinem Laptop funktioniert. Die Grafikkarte lief jetzt ca. 3,5 Jahre... ich gehe davon aus, dass sie defekt ist, bin mir allerdings nicht zu 100% sicher.

Deshalb wollte ich mir eine zweite Meinung einholen... was denkt ihr? Ist es die Grafikkarte oder könnte es auch was anderes sein (Mainboard)?

Vielen Dank im Voraus und entschuldigt den langen Text :D
 
Detailierte Beschreibung, Lob dafür und am in die RMA mit der Graka :) Wenn schon beim Booten Grafikfehler auftauchen.
 
Fililander schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

ja ich denke auch, dass es zeit ist für eine neue.. hab sie doch ganz schön strapaziert und sie lief auch immer als "hd 6970"...
aber ich will mir sicher sein, dass es die grafikkarte ist. der fehler-beep-code deutet zwar darauf hin, aber ich habe bereits in anderen foren fälle gelesen, bei denen die selben Symptome vorhanden waren aber angeblich das Mainboard defekt war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es keine Garantie mehr gibt kannst du die Graka ja einfach mal backen.
 
Ich habe mal nachgeschaut... da es sich bei dem ASUS p7p55d um ein Board mit AMI Bios handelt bedeutet Fehlercode 1x lang, 3x kurz:

"Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers. "

Das passt ja auch alles grundsätzlich zu meinem Problem. Was mich allerdings verunsichert ist, dass er denselben Fehlercode auch ohne Grafikkarte ausgibt. Wie kann Video-RAM bzw RAM-DAC fehlerhaft sein, wenn sich gar keine GraKa im Board befindet ?
 
VRAM ist am Ende quasi nichts anderes als RAM und kann dementsprechend fehlerhaft werden.

Letzteres deutet eigentlich auf einen Fehler im RAM hin.

Hier ist ein ähnliches Problem: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/236726-geloest-grafikkarte-defekt-2.html

Da war es aber scheinbar das Netzteil.

Hier nochmal: https://www.computerbase.de/forum/t...rz-beep-code-mit-asus-a8n5x-mainboard.711547/

Da war es aber scheinbar ein Defekt mit dem Board.

Heisst: Ausschlussprinzip. An der Graka kann es ja momentan nicht liegen (auch wenn die scheinbar nicht mehr lange mitmacht). Also RAM einzeln testen. Nach Möglichkeit, wenn du soweit kommst, mit Memtest86+. Hast du ggf. ein Ersatznetzteil zur Hand? Gibt in diesem Fall scheinbar mehrere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst will ich euch allen danken für die schnellen Antworten!

... Shadowlike ich bin mal so vorgegangen wie du gesagt hast: sprich RAM einzeln testen (zunächst ohne Grafikkarte)
Dabei hat sich folgendes verändert:
-der Fehler-Code kam nicht mehr (1x lang 3x kurz)... stattdessen kommt einfach gar kein Fehler-Code mehr und zwar egal welchen RAM-Riegel ich einsetze
-beim Anschließen der Grafikkarte im Wesentlichen unverändert: Grafikkartenlüfter dreht wie verrückt und extrem laut... ich habe jeweils alle RAM-Riegel mit Grafikkarte getestet, der einzige Unterschied zum Ausgangszustand war, dass der Fehler-Code auch hier nicht mehr kommt

Nach mehrfachem Wiederholen der Konstellation (1xRAM; Grafikkarte angeschlossen) passierte Folgendes:
Plötzlich dreht der Grafikkartenlüfter nicht mehr auf... also schöpfte ich Hoffnung, dass es jetzt funktioniert, schloss also nun alles an und startete nochmal den PC. Doch jetzt ging er nach dem Bruchteil einer Sekunde sofort aus (Kurzschlussverdacht?).

Wenn ich die Grafikkarte wieder abschließe gibt es wieder das Ausgangsverhalten: PC startet, Fehlercode: 1x lang, 3x kurz (Diode neben PCIe-Slot leuchtet rot).
Schließe ich die Grafikkarte wieder an schaltet der PC jetzt immer sofort innerhalb von Millisekunden wieder aus.

Also das einzige was für mich jetzt noch logisch klingt ist ein Kurzschluss, der durch die Grafikkarte verursacht wird. Ich bekomme Anfang nächster Woche eine andere Grafikkarte und bin mal auf das Verhalten gespannt.

In jedem Fall danke ich euch für eure bisherige Hilfe, echt ein nettes Forum hier.
 
Im schlimmsten Fall kann auch der PCIe Anschluss defekt sein. Dann heisst es Board tauschen. Gerade die von mir geposteten Fälle hatten alle ein ASUS Board. Und da fiel auch recht schnell der Verdacht auf das Mainboard.

Aber teste es erstmal mit einer anderen Graka. Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, kann es ja fast nur noch am Netzteil oder am Board liegen. Beides ist finanziell aber schneller gelöst, als eine neue Graka ;)
 
Ja das mit dem defekten PCIe Anschluss hab ich mir auch schon gedacht. Was allerdings dagegen spricht ist, dass sich dasselbe Fehler-Verhalten zeigte, wenn ich die Grafikkarte in die andere PCIe-Buchse anschloss. Trotzdem kann ich ein defektes Mainboard nicht ganz ausschließen.

Das Netzteil kann ich mMn mittlerweile ausschließen, da ich gerade die Spannungen mit einem Multimeter überprüft habe.. alle lagen in den entsprechenden Werten mit geringer Toleranz (die beiden 6-Pin-Stecker lieferten in jeder Konstellation 12.35V).

Ich denke die neue Grafikkarte wird nächste Woche eintreffen. Ich werde dann hier posten ob das Problem dadurch gelöst wurde.

Bis dahin,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
 
Ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben um diesen Thread abzuschließen.

Meine neue Grafikkarte ist angekommen und eingebaut --> PC funktioniert wieder einwandfrei
Der ursprüngliche Verdacht hat sich bestätigt... Grafikkarte war defekt
 
Kannst sie ja noch bei ebay reinsetzen "Funktionierte bis zum Ausbau einwandfrei" macht doch jeder so oder? :D
 
Zurück
Oben