Grafikkarte & Ram kaputt gegangen.

CreepyEye

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
4
Hey Leute, ich bin neu hier und ich hoffe es gibt paar schlaue köpfe hier die mir helfen können :)

Erstmal Specs:
Board: ASRock AB350M (Microatx AM4)​
CPU: Ryzen-5 (1600, 6 Core)​
(Ex-)Ram: Intenso Dual Channel Kit (2x8gb 2133 Mhz)​
(Ex-)Grafikkarte: Sapphire RX470 Nitro+ (8gb)​
Netzteil: 750W von bequiet​
So, ich habe folgende Problematik, gestern abend beim Zocken ist mein PC einfach aus gegangen (nicht herunterfahren, sondern wie vom Strom genommen, die beiden Bildschirme waren noch an, also kein Stromausfall).
Seit dem ging der PC nicht mehr an, irgendwann aus frust habe ich den PC in einen anderen Stecker gesteckt und er ging wieder an, ich kann jetzt nicht sagen ob es was mit dem Stecker zu tun hat da dieser geht (mein laptop steckt jetzt drinne.), oder es einfach ein on point timing war. So der PC ging nun "an" aber ich habe kein Bild mehr bekommen also kein ASRock logo mehr oder sonst was (zu diesem Zeitpunkt war der Speaker nicht angeschlossen, der hat sich irgendwie gelößt ich habe keine ahnung wie das geht .. xD) demnach konnte ich auch kein Piepen o.Ä feststellen. Ich habe rum probiert wie ein verrückter (CMOS Batterie für 10 min rausgelassen etc.), der PC hat sich ganz normal verhalten nur ohne Bild halt. Ich habe dann meine alte AMD Radeon HD 6800 rausgeholt und eingebaut, und bei dieser drehten sich dann auch die Grafiklüfter, bei der RX470 nicht. Ich hatte ein Bild!, ich baute die RX nochmal zum gegentesten ein, kein Bild also ist sie Kaputt. Ich habe mit der Radeon alles zusammen gebaut (Der Speaker ist nun angeschlossen.) und stellte fest das der PC 3x Piept 2mal hintereinander, aber Windows startete trotzdem. wenn ich das Piepsmuster beschreiben sollte war es so
(P P P (3-4 Sek Pause) P P P ). Ein Kumpel mit dem ich telefoniert hatte meinte das dies ein Zeichen dafür ist das der Ram kaputt sei.
Als Windows dann hochgefahren war stellte ich fest yo ich habe nur 8gb ram, ich habe erstmal den graka treiber installiert und dann restartet wie es halt so ist. Das erste was mir auffiel ist das es nicht mehr 6x Piepsen war (2x 3mal) sondern nur noch 3 mal ( P P P ) -> Ende und WIndows startete, Windows hat wieder 16gb Ram erkannt. Und heute an den Tag wo ich das hier schreibe, hat der PC kein einziges mal gepiept, ich habe keine Ahnung was hier passiert..

Und das oben beschrieben Szenario wirft halt ein paar fragen auf:
  1. Was ist denn genau passiert, wieso schießt sich Graka und wahrscheinlich der Ram gleichzeitig ab ?
  2. Was ist nun mit dem Ram ist der kaputt oder nicht ?
  3. Ist das ein Garantiefall ?
  4. Wieso hat alles 1.5 Jahre super funktioniert und aufeinmal passiert sowas?
  5. Falls es irgendwie mein verschulden sein sollte, wie kann ich verhindern dass soetwas nochmal passiert, Grafikkarten und Ram sind ja im moment nicht gerade günstig...

Ich bedanke mich Schonmal für jede Hilfe, Tipp o.Ä

MFG.
Creepy Eye
 
Bitte mal die genaue Bezeichnung des Netzteils.

3x Kurz als Beepcode weist auf ein 64K Memory Problem hin, das hat dein Freund richtig erkannt.
Defekter RAM ist mir persönlich noch nicht untergekommen, ich hatte allerdings auch noch nie welchen von Intenso verbaut und habe daher keine Ahnung, was für Module darauf sitzen, scheint aber low Budget zu sein.

Garantiefall hängt davon ab, was der Hersteller gewährt, das müsstest du mal in Erfahrung bringen.
Für einen Gewährleistungsfall bist du in der Bringschuld nachzuweisen, das der Fehler bereits bei Kauf vorlag, was nahezu unmöglich ist.

Den RAM kannst du mit einem USB Stick und memtest86 als Bootmedium testen, dauert zwar, ist aber die beste Methode für einen normalen Nutzer, den Arbeitsspeicher auf Defekte zu überprüfen.

1,5 Jahre kann nicht sein, denn Ryzen ist erst seit April 17 auf dem Markt ;)

Ob es dein Verschulden ist, kann dir hier keine beantworten, niemand weiß, wie du den PC zusammengebaut hast und wie du dabei vorgegangen bist.

Die Grafikkarte würde ich mal in einem anderen PC testen, dein Board hat ja nur den einen PCIe x16 Slot.
 
Urgh sieht also eher schlecht aus, die genaue Netzteilbezeichnung schreibe ich später nochmal rein, habe die nicht im kopf und habe gerade nicht die möglichkeit meinen pc auf zu machen da ich nicht zuhause bin.
Die 1.5 Jahre habe ich von der Rechnung meiner Graka, die war auch noch in einem älterem System verbaut, und daher meine ich das die Graka schon seit ca 1.5 jahren im betrieb ist.
Ich werde später mal den memtest durchlaufen lassen, aber wie das alles hier passiert ist kannst du dir auch nicht erklären oder? Mich stört es nicht zu wissen woran es lag, ich habe halt nur die sorge, wenn ich neue Teile kaufe das genau dasselbe passiert weil ich nicht weiss woran es lag, und somit auch nicht präventiv handeln kann.
 
Ich hatte auch schon ein Mainboard, das hat (zum glück nur alte) Grafikkarten gekillt wie ein Weltmeister ;)
Mein Tipp wäre jetzt Mainboard/Kurzschluss, ist aber nur geraten.
Teste mal ob Graka/Ram wirklich kaputt sind, in einem anderen System.

Ich würd es einfach mal auf Garantie versuchen wenn du weißt was kaputt ist, die meisten Händler sind da kulant.
 
@mykoma der Memtest ist jetzt 1 Mal durchgelaufen ohne Fehler lasse ihn noch 2-3 Mal durchlaufen sieht also erstmal gut aus.

Zu der Seitenblech Frage @emeraldmine 18C sollten wohl machbar sein 😂 bei uns ist die ganze Woche bisher Regenwetter :p

@likeasir19 denke auch das es nen kurzen irgendwie gab habe SAPPHIRE nen ticket geschrieben Mal sehen was bei rumkommt


//Kleines Update, habe den memtest 9h durchlaufen lassen (3 pass) und keine Ram fehler wurden gefunden, windows erkennt auch 16gb ram also bin ich erstmal in der hinsicht beruhigt. Zum netzteil kann ich nicht viel sagen da es sehr wie soll ich sagen, verschachtelt ist, auf der unterseite steht das modell drauf um daran zu kommen müsste ich den ganzen pc auseinander bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 3:
Der PC piepst wieder beim angehen, also irgendwie ist das wechselhaft... habe gedacht nachdem memtest 9h nichts gefunden hat, hat sich das erledigt aber ne der PC piepst wieder und sehr interessant ist das windows 16GB erkennt, aber nur 8 als verfügbar anzeigt. Kann es auch sein das der Ram Slot oder so kaputt ist könnte das halt nicht prüfen da ich kein anderes ddr4 board oder ddr4 ram da habe mich wundert halt das nichts gefunden wurde und heute wieder so ein Fehlerbild entstanden ist.
Ich müsste halt wissen ob ich mir nen neues board oder neuen ram kaufen muss ^^
 
Probier den Ram und die Gpu bitte mal in nem anderen Board. Dann weißt du schon mehr.
 
Zurück
Oben