Hey Leute, ich bin neu hier und ich hoffe es gibt paar schlaue köpfe hier die mir helfen können
Erstmal Specs:
Seit dem ging der PC nicht mehr an, irgendwann aus frust habe ich den PC in einen anderen Stecker gesteckt und er ging wieder an, ich kann jetzt nicht sagen ob es was mit dem Stecker zu tun hat da dieser geht (mein laptop steckt jetzt drinne.), oder es einfach ein on point timing war. So der PC ging nun "an" aber ich habe kein Bild mehr bekommen also kein ASRock logo mehr oder sonst was (zu diesem Zeitpunkt war der Speaker nicht angeschlossen, der hat sich irgendwie gelößt ich habe keine ahnung wie das geht .. xD) demnach konnte ich auch kein Piepen o.Ä feststellen. Ich habe rum probiert wie ein verrückter (CMOS Batterie für 10 min rausgelassen etc.), der PC hat sich ganz normal verhalten nur ohne Bild halt. Ich habe dann meine alte AMD Radeon HD 6800 rausgeholt und eingebaut, und bei dieser drehten sich dann auch die Grafiklüfter, bei der RX470 nicht. Ich hatte ein Bild!, ich baute die RX nochmal zum gegentesten ein, kein Bild also ist sie Kaputt. Ich habe mit der Radeon alles zusammen gebaut (Der Speaker ist nun angeschlossen.) und stellte fest das der PC 3x Piept 2mal hintereinander, aber Windows startete trotzdem. wenn ich das Piepsmuster beschreiben sollte war es so
(P P P (3-4 Sek Pause) P P P ). Ein Kumpel mit dem ich telefoniert hatte meinte das dies ein Zeichen dafür ist das der Ram kaputt sei.
Als Windows dann hochgefahren war stellte ich fest yo ich habe nur 8gb ram, ich habe erstmal den graka treiber installiert und dann restartet wie es halt so ist. Das erste was mir auffiel ist das es nicht mehr 6x Piepsen war (2x 3mal) sondern nur noch 3 mal ( P P P ) -> Ende und WIndows startete, Windows hat wieder 16gb Ram erkannt. Und heute an den Tag wo ich das hier schreibe, hat der PC kein einziges mal gepiept, ich habe keine Ahnung was hier passiert..
Und das oben beschrieben Szenario wirft halt ein paar fragen auf:
Ich bedanke mich Schonmal für jede Hilfe, Tipp o.Ä
MFG.
Creepy Eye
Erstmal Specs:
Board: ASRock AB350M (Microatx AM4)
CPU: Ryzen-5 (1600, 6 Core)
(Ex-)Ram: Intenso Dual Channel Kit (2x8gb 2133 Mhz)
(Ex-)Grafikkarte: Sapphire RX470 Nitro+ (8gb)
Netzteil: 750W von bequiet
So, ich habe folgende Problematik, gestern abend beim Zocken ist mein PC einfach aus gegangen (nicht herunterfahren, sondern wie vom Strom genommen, die beiden Bildschirme waren noch an, also kein Stromausfall). Seit dem ging der PC nicht mehr an, irgendwann aus frust habe ich den PC in einen anderen Stecker gesteckt und er ging wieder an, ich kann jetzt nicht sagen ob es was mit dem Stecker zu tun hat da dieser geht (mein laptop steckt jetzt drinne.), oder es einfach ein on point timing war. So der PC ging nun "an" aber ich habe kein Bild mehr bekommen also kein ASRock logo mehr oder sonst was (zu diesem Zeitpunkt war der Speaker nicht angeschlossen, der hat sich irgendwie gelößt ich habe keine ahnung wie das geht .. xD) demnach konnte ich auch kein Piepen o.Ä feststellen. Ich habe rum probiert wie ein verrückter (CMOS Batterie für 10 min rausgelassen etc.), der PC hat sich ganz normal verhalten nur ohne Bild halt. Ich habe dann meine alte AMD Radeon HD 6800 rausgeholt und eingebaut, und bei dieser drehten sich dann auch die Grafiklüfter, bei der RX470 nicht. Ich hatte ein Bild!, ich baute die RX nochmal zum gegentesten ein, kein Bild also ist sie Kaputt. Ich habe mit der Radeon alles zusammen gebaut (Der Speaker ist nun angeschlossen.) und stellte fest das der PC 3x Piept 2mal hintereinander, aber Windows startete trotzdem. wenn ich das Piepsmuster beschreiben sollte war es so
(P P P (3-4 Sek Pause) P P P ). Ein Kumpel mit dem ich telefoniert hatte meinte das dies ein Zeichen dafür ist das der Ram kaputt sei.
Als Windows dann hochgefahren war stellte ich fest yo ich habe nur 8gb ram, ich habe erstmal den graka treiber installiert und dann restartet wie es halt so ist. Das erste was mir auffiel ist das es nicht mehr 6x Piepsen war (2x 3mal) sondern nur noch 3 mal ( P P P ) -> Ende und WIndows startete, Windows hat wieder 16gb Ram erkannt. Und heute an den Tag wo ich das hier schreibe, hat der PC kein einziges mal gepiept, ich habe keine Ahnung was hier passiert..
Und das oben beschrieben Szenario wirft halt ein paar fragen auf:
- Was ist denn genau passiert, wieso schießt sich Graka und wahrscheinlich der Ram gleichzeitig ab ?
- Was ist nun mit dem Ram ist der kaputt oder nicht ?
- Ist das ein Garantiefall ?
- Wieso hat alles 1.5 Jahre super funktioniert und aufeinmal passiert sowas?
- Falls es irgendwie mein verschulden sein sollte, wie kann ich verhindern dass soetwas nochmal passiert, Grafikkarten und Ram sind ja im moment nicht gerade günstig...
Ich bedanke mich Schonmal für jede Hilfe, Tipp o.Ä
MFG.
Creepy Eye