Grafikkarte richtig angeschlossen?

Janno96

Cadet 4th Year
Guten Tag,

leider habe ich trotz neuem Netzteil und neuer Grafikkarte Spulenfiepen bei hohen FPS. Bevor ich die Karte zurückschicke, wollte ich fragen, ob ich die richtig angeschlossen habe?

Es handelt sich um das Netzteil:
Be quiet pure Power 12m 750 Watt.

Grafikkarte ist eine AMD Radeon RX 6800 XT.

Fotos vom Anschluss habe ich angehangen. Wie ich hier eine Tonsequenz hochlade weiß ich leider nicht.

Vielen Dank!!

Anhänge

• 9F66EF12-4836-46C2-BE8C-0ABABEFD4E7A.jpeg
    9F66EF12-4836-46C2-BE8C-0ABABEFD4E7A.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 271
  • 36ECFA9C-680F-4D19-8A11-0D57CD0A841A.jpeg
    36ECFA9C-680F-4D19-8A11-0D57CD0A841A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 274
spulenfiepen ist kein grund die karte zurückzuschicken, die nächste die kommt wird ebenso pfeifen. vielleicht etwas weniger, vielleicht etwas mehr.

richtig angeschlossen hast du die stromstecker, wenn sie hör-/spürbar einklipsen. das ändert aber ebenso nichts am spulenfiepen ;)

/edit: das ist eine xfx speedster merc? habe ich auch, 6800, fiept ebenso bei hohen fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Alexander2
Ich erkenne anhand der Bilder nicht, ob du getrennte Kabel ohne Y-Splitter und die richtigen 2 getrennten Anschlüsse am Netzteil, laut Handbuch, gewählt hast.

Janno96 schrieb:
Spulenfiepen bei hohen FPS
Framelimit wäre eventuell praktikabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Es sieht nach den Bildern schon so aus, als wenn es 2 Seperate Kabel sind, aber nachfragen schadet nicht.

@Zwirbelkatz:
das Pure Power 12 M 750W hat NT-seitig nur einen PCIe-anschluss. der hängt an 12V1 und 12V2 und die kabel der einzelnen 6/8pin-stecker teilen sich direkt am NT-seitigen stecker.

Spulenfiepen bei hohen FPS

Dann begrenze diese. Schatten minimieren kann ebenfalls helfen.
Spulenfiepen kommt durch Resonanz, welche durch eine bestimmte (hohe) Last verursacht wird.
Teste dich in deinen Spielen durch bei welchen Settings, es besser bzw. schlimmer wird.

Okay danke euch, dann habe ich das schon mal richtig angeschlossen 😁👍🏻

Zurück
Oben