Grafikkarte RTX 4080 SUPER wo am besten am Netzteil anschließen?

Yusef

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich baue grade mein Gamer Pc zusammen und wollte grad mein Gigabyte Gaming OC RTX 4080 SUPER an mein Netzteil Pure Power 12M 1000W 80GOLD anstecken.

Leider weiß ich nur nicht wo genau ich hab 2x normal beschriftete “PCle“ Anschlüsse und 1x „PCle 5.1“ (600W) anschluss

Welches soll ich nutzen?

IMG_0409.jpeg

Danke im Voraus

Spezifikation der Karte sagt 16Pin x1, da mußt Du die "PCIe 5.1" Verbindung benutzen. Vorsichtig mit dem Kabel an der Kartenseite. sicherstellen, daß der Stecker ordentlich einrastet, und dann das Kabel am Stecker nicht stark knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: klahlord, SpiII, UK Monkey und 3 andere
Dafür gibts übrigens Handbücher. Das ist dort sicher in dem vom Netzteil und in dem der Grafikkarte beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, JoeDante, UK Monkey und eine weitere Person
Verstehe die Frage nicht, das sind zwei unterschiedliche Kabelenden. Kann ja nur einer passen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Irgendwie hat der TE das letzte Jahr komplett verschlafen wie es aussieht. 😱
Sogar Tante Google hätte das in 10 Sekunden beantwortet, oder auch das Handbuch.
Ist das noch RTM oder bereits RTFM? :D

Jedenfalls ist in Posting #2 doch ein Lösung rausgepurzelt.

@arvan
Vermutlich war der TE vom Vorhandensein des 12VHPWR überrascht und verunsichert.und verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, fr13del und JoeDante
hans_meiser schrieb:
Spezifikation der Karte sagt 16Pin x1, da mußt Du die "PCIe 5.1" Verbindung benutzen. Vorsichtig mit dem Kabel an der Kartenseite. sicherstellen, daß der Stecker ordentlich einrastet, und dann das Kabel am Stecker nicht stark knicken.
Perfekt Dankeschön!! :)

Kurz, wenn du ein neues Netzteil mit dem richtigen Anschluss hast (600 Watt), dann kannst du deine GPU mit einem Kabel direkt verbinden. So soll das normal sein.

Wenn du ein älteres Netzteil hättest, dann verwendet man einen Adapter für die 4080. Da AMD Karten aber andere Anschlüsse haben, hat das Netzteil quasi Beides.

Und wenn man das Kabel nicht biegen möchte gibt es von be quiet einen extra dazu gemachten 90 Grad Winkelstecker zu kaufen, kostet so ca. 17 €. Hab den Winkelstecker extra für meine 4080 dazu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neu.benutzer
Zurück
Oben