Grafikkarte sehr heiß

Kjell2005

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus Strip B450F gaming
  • Netzteil: Pure Power 11 600 Watt
  • Gehäuse: kein Angaben
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800OC Gigabyte
  • HDD / SSD: ssd 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
habe heute meine alte GTX 1660 super gegen meine neu RX6800 ausgetauscht. Nach 5 min ohne das ich irgendein programm gestartet habe hatte sie schon eine Temperatur von knapp 60 Grad. Die Lüfter fangen erst bei 66 Grad an Zu drehen. Mir kommt das sehr komisch vor, meine alte Grafikkarte hatte sonst eine Temperatur von vielleicht 45 grad auch wenn die Lüfter sich nicht gedreht haben. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hebe meinen PC erstmal ausgelassen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
alles wie vom hersteller vorgesehen. mach dir ab 110 grad sorgen. von sehr heiss bist du 50 Grad entfernt. Ich lasse bei meiner 6700XT die luefter bis 80 grad aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kjell2005
Nein normal ist das auf keinen fall. Vielleicht hat das Netzteil irgendwelche Probleme, oder die Karte ist nicht richtig eingesteckt.
 
Du kannst ja im AMD Tool schauen, was die GPU Auslastung sagt.
60°C sind gerade bei den Temperaturen z.Z. überhaupt kein Problem.

Welches Gehäuse hast du denn? Die OC RX6800 produzieren schon einiges an Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kjell2005
Klar ist das normal. Wenn keine Lüfter laufen werden die gerne mal 50/60 Grad warm ist absolut nichts schlimmes.
Spiel mal damit und schau dann die Temperaturen an. Wenn sie max um die 80 Grad aind auch alles gut. Wenn mehr dann kann man weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kjell2005
Kjell2005 schrieb:
Lüfter fangen erst bei 66 Grad an Zu drehen. Mir kommt das sehr komisch vor,
Mir nicht

1688499217146.png


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kjell2005
@Kjell2005 die Karte wird da passiv gekühlt und auch etwas andere Klasse als die GTX 1660 ;-)
Man muss erstmal die GPU belasten und dann die temps gucken, meine ist um die 67C bei der GPU und 82C bei dem Hot Spot wärend man Spielt und wenn älteres Spiel bei 60FPS kann die Karte gerne die Lüfter mal auch abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kjell2005
bondage game schrieb:
Nein normal ist das auf keinen fall. Vielleicht hat das Netzteil irgendwelche Probleme, oder die Karte ist nicht richtig eingesteckt.
Das ist, sorry, Unfug.

Ansonsten wurde hier schon alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Paulebaer, der Unzensierte und eine weitere Person
Na ja, am langen Ende bestimmt das BIOS der Karte wann die Lüfter starten. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen was Starttemperatur und Anlaufkurve der Lüfter angeht. Und wenn Gigabyte dort 66°C hinterlegt hat ist das Verhalten dann voll normal. In jedem Fall ist das noch völlig unkritisch und soll einfach für mehr Ruhe sorgen. Abhilfe kann man schaffen indem man das BIOS editiert, verändert und neu flasht. Wenn dir das alles nichts sagt - lass die Finger davon. Mit den dafür notwendigen Tools kann man seine teure Grafikkarte auch ruckzuck bricken.
bondage game schrieb:
Nein normal ist das auf keinen fall.
Die Meinung hast du möglicherweise nicht exklusiv, korrekt ist sie trotzdem nicht.
 
Mag ja jeder machen wie er will ich finde persönlich besser das der lüfter sehr langsam läuft. Den hört man dann auch nicht. Ich habe meinen auf 25% gedrosselt da ist nichts zu hören.
 
Sagen wir es mal so. Heutzutage werden gerne Lüfter abgeschaltet damit erstmal Ruhe herrscht und das einzige Argument zu sein scheint was immer wirkt beim Anwender.
Zum anderen sind es meist diese heutigen Anwender die da reingeboren wurden und den somit angeborenen Glauben dazu bekommen das ein kühlerer Innenraum durch dauerlaufende Lüfter nix bringt.
Ich bin leider ein Ungläubiger der in grauer Vorzeit des Zerofan das Licht der Welt erblickte.
Daher friste ich das ewige mitlaufen der Lüfter weil ich damals nicht dazu gegängelt wurde und fröstel mit wenigen 35° bei der Grafikkarte im Desktopbetrieb.
Kurzum die Radeon RX 6800OC Gigabyte könnte man mit 50-80mV untervolten und mit deativiertem Zerofan und ca. 20-35% Lüftergeschwindigkeit der Grafikkartenlüfter auf angenehme 35-45° bringen die auch nach dem zocken innerhalb einer Minute runterkühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
@Kjell2005

DIeses Verhalten ist ganz normal. Es nennt sich bei gigabyte:

"3D ACTIVE FAN

The 3D Active Fan provides semi-passive cooling, and the fans will remain off when the GPU is in a low load or low power game.
"

Ein Defekt könnte vorliegen wenn die Werte im "idle" höher sind und der Lüfter immer an und ausgehen oder wenn unter Vollast die Hersteller-Taktrate nicht gehalten werden kann (kann auch andere Ursachen haben).


Falls es dich aber, aus welchen Gründen auch immer, stören sollte. Kannst diesen Modus ausschalten.
Empfohlen ist dies aber nicht, außer wenn durch schlechte Gehäusekühlung die Lüfter immer an und ausgehen (nicht wenn durch defekt verursacht, dann Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen). Auch Lüfter haben eine begrenzte Lebenszeit.

fanspeed.png

!Andere Einstellungensmöglichkeiten bitte nicht ohne Wissen nutzen.!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kjell2005 schrieb:
Nach 5 min ohne das ich irgendein programm gestartet habe hatte sie schon eine Temperatur von knapp 60 Grad. Die Lüfter fangen erst bei 66 Grad an Zu drehen. Mir kommt das sehr komisch vor,
Moin,

also unter 60°C ist schon mal nicht sehr heiss. Da hätte ich jetzt gedacht da kommt was von 100°C. Somit ist doch alles in Ordnung. Wenn die Lüfter dann bei 66°C anfangen ist es genau das was die Karte machen soll. Eine der wichtigsten Angaben hast du ja auch vergessen. Welches Gehäuse? Das kann auch sehr viel Auswirkungen auf die Temps haben. das bitte mal benennen.

MfG
 
Hier wird der VRAM nicht runtertakten im Idle. Ein bekannter AMD Treiberbug der (seit Oktober 2021 wieder) in Zusammenhang mit einigen Monitoren mit High Refresh Rate liegt respektive in Multimonitor Setups auftritt. Dazu gibt es hier einen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Drei Möglichkeiten:

1. RMA der Karte und Umstieg auf eine Nvidia Karte. Diese sind von diesem Problem in der Regel nicht betroffen

2. Verlinkten Thread lesen und ggf. mit CRU lösen. Ist Bastelei - muss nach jedem Treiberupdate neu eingestellt werden

3. Damit leben. Die Karte wird's überleben. Zieht aber mehr Energie und produziert mehr Abwärme. Ist aber kein Defekt sondern eben lediglich ein Treiberbug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Weil der VRAM nicht runtertaktet mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Lässt sich ja einfach verifizieren und ist eben ein von AMD lange ignorierter Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
madmax2010 schrieb:
alles wie vom hersteller vorgesehen. mach dir ab 110 grad sorgen. von sehr heiss bist du 50 Grad entfernt. Ich lasse bei meiner 6700XT die luefter bis 80 grad aus
Bei mir ist das so wie im Bild alles automatisch eingestellt, habe da nichts verändert.
Im letzten Somme hatte ich bei der Hotspot ( Übergangstemperatur ) Temperatur immer bei über 120°C und da habe ich nach Rücksprache mit dem MSI Service die WLP und Pads gewechselt.
Danach waren die Temperaturen viel niedriger und in Games hat die GPU Temperatur nie mehr als 70°C gesehen eher drunter. Die Übergangstemperatur geht auch nicht mehr über 85°C hinaus.

Leider verbieten ja einige Hersteller den Tausch, weil dadurch ja die Garantie erlischt.

Im Bild sind einige Tabs offen und auch ein Video läuft im Hintergrund für die Musik Berieselung.

1688551736560.png


Kjell2005 schrieb:
Gehäuse: kein Angaben
Wie sieht der Airflow in deinem geheimen Gehäuse aus?
Wieviel Lüfter sind verbaut und wo?
 
.... bei meiner 6800XT sieht das so aus ...... was sagt die Gehäuselüftung? Welcher AMD Treiber ist drauf?
Ich habe den 23.5.2.

Der Vorschlag von @Bono ist natürlich die absolute Bombe ..... als wenn nvidia nur bugfreie Treiber hätte.
... und ich hatte den bekannten Bug im AMD Treiber nie ..... und jetzt @Bono? ... und eine Verkaufsberatung wollte der TE auch nicht. Er hat übrigens auch ne AMD CPU ... kann er da was machen?
 

Anhänge

  • MSI.png
    MSI.png
    243,2 KB · Aufrufe: 99
Bono35 schrieb:
Weil der VRAM nicht runtertaktet mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Lässt sich ja einfach verifizieren und ist eben ein von AMD lange ignorierter Bug.
aha. Das lässt sich ja sicher auch überprüfen. Und die Sache mit dem Gehäuse muss noch erledigt werden. Falls der TE sich noch mal meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und SpoonRest_D
Zurück
Oben