Grafikkarte stürzt ab bei Spielestart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HideOnMuffin

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3500
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 2x 16GB; 1330.6 MHz DRAM Frequency
  • Mainboard: HP 86D3
  • Netzteil: HP Omen 875-0007NG Desktop 500W
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super
  • SSD: 500GB Intel SSD
  • Betriebssystem: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey,

ich habe seit mehreren Wochen nun das Problem, dass beim Starten von Spielen wie etwa Overwatch 2 meine zwei Monitore sich in den standby Modus begeben, weil kein Signal mehr von der Grafikkarte kam. Im angehängten Video hört man dabei das Geräusch, welches kommt sobald ich ein Spielmenü gehe bzw. wenn das Spiel fertig gestartet hat. Bin deswegen erstmal mit dem Downgrade auf meine alte 1050 gegangen, welche einwandfrei funktioniert, außer halt das diese für einige Spiele nicht mehr die Mindestanforderungen erreicht. Dies ist auch der Fall bei dem neuen Spiel "The Devil in me", weshalb ich jetzt nochmal auf die 2060 Super umgesprungen bin nur um (logischerweise) das gleiche Resultat zu bekommen. Komischerweise funktioniert League of Legends und der Furmark ohne Probleme bei der 2060 Super.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Bios auf Updates überprüft
  • Grafikkarte weniger Power per MSI-Afterburner gegeben
  • Grafikkartentreiber geupdated und neu installiert
  • Grafikkarte in anderen Computer eingebaut (Selbes Problem ist aufgetreten)
  • Grafikkarte von Staub befreit durch genaues sauber machen
MfG
Simon
 

Anhänge

  • 9EAB648F-D69F-4B3A-B39B-7E545FD5A9BD.mov
    3,6 MB
Sieht so aus, als wenn Deine 2060 den Geist aufgibt.
Wenn derselbe Fehler in einem anderen System reproduzierbar ist, bleibt nur dieser Schluss.
 
Ich habe die gleiche Vermutung wie mein Vorredner, LEIDER !

Was ich aber noch machen würde ist, mal in die Ereignisanzeige zu gehen, um zu schauen, ob da was Auffälliges zu erkennen ist, was dieses Problem erklären könnte !

Normalerweise sind da relativ viele Fehlermeldungen, Warnungen, oder Hinweise, die sich manchmal bei einem PC der schon etwas älter ist anhäufen, die meisten davon kann man aber getrost ignorieren, da sie meist nicht relevant sind und oft auf fehlgeschlagene Operationen beruhen, die der PC nicht mehr brauch, oder längst nicht mehr auf dem Rechner sind !

Ansonsten könntest du, statt den Takt zu minimieren, mal genau das GEGENTEIL versuchen, und zwar den GPU Takt und, oder den Speichertakt, beides mal abchecken (in kleinen Schritten erhöhen, natürlich)

Ich hatte mal eine Grafikkarte, die andauernd einen Treiberabsturz verursachte (besonders gerne beim Spiel Planetside 2, was mich wahnsinnig gemacht hatte) und dabei sekundenlang ein schwarzes Bild generierte, mit der anschließenden Meldung, dass der Graka-Treiber abgestürzt sei !

Da hatte mir geholfen den SPEICHERTAKT ein kleines bisschen zu erhöhen und weg waren die Treiberabstürze ;)
 
Wenn sie wirklich defekt ist, könnte man es mit Backen probieren, als letzte Option vorm Neukauf. Dazu mehr auf Google oder Youtube....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben