[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Wochen stürzt meine Grafikkarte öfter ab, sprich PC bleibt noch an, aber meine Bildschirmeingänge funktionieren nicht mehr. Ich muss also jedes mal den PC neustarten, um ihn wieder verwenden zu können. Dabei ist mir bei Tests aufgefallen, dass der Absturz immer bei etwa 81°C eintrifft. Ich war in letzter Zeit nicht allzu oft am PC, wodurch ich das auch nur anhand von bspw. dem Mafia 1 Remake testen konnte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC vollständig vom Staub befreit, was zwar die Performance wieder leicht verbessert, den Abstürzen aber nicht geholfen hat. Auch habe ich testweise mal die maximale Stromnutzung beschränkt.
Folgend liste ich noch einige Screenshots von MSI Afterburner
Nur Desktop und Browser offen, mit Begrenzung durch MSI Afterburner:
TW3 mit Begrenzung:
Mafia 1 Remake mit Begrenzung:
RDR2 ohne Begrenzung:
Vielen Dank für Hilfe im Vorhinein.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i7 10700k 3.80GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR4-RAM (2x 8GB DDPR4-3200)
- Mainboard: TUF GAMING Z490-PLUS (WI-FI)
- Netzteil: 850 Watt NZXT C850 80+ GOLD CSeries modular, 80 PLUS Gold zertifiziert
- Gehäuse: BigTower be quiet! Silent Base 801 Silver Edition mit Glasfenster, schallgedammt
- Grafikkarte: 10GB Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity OC PCle mit GDDR6X
- HDD / SSD: 500GB M.2 SSD / WD 8.9cm (3.5") 6TB SATA3 WDEOEFAX
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Wochen stürzt meine Grafikkarte öfter ab, sprich PC bleibt noch an, aber meine Bildschirmeingänge funktionieren nicht mehr. Ich muss also jedes mal den PC neustarten, um ihn wieder verwenden zu können. Dabei ist mir bei Tests aufgefallen, dass der Absturz immer bei etwa 81°C eintrifft. Ich war in letzter Zeit nicht allzu oft am PC, wodurch ich das auch nur anhand von bspw. dem Mafia 1 Remake testen konnte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC vollständig vom Staub befreit, was zwar die Performance wieder leicht verbessert, den Abstürzen aber nicht geholfen hat. Auch habe ich testweise mal die maximale Stromnutzung beschränkt.
Folgend liste ich noch einige Screenshots von MSI Afterburner
Nur Desktop und Browser offen, mit Begrenzung durch MSI Afterburner:
TW3 mit Begrenzung:
Mafia 1 Remake mit Begrenzung:
RDR2 ohne Begrenzung:
Vielen Dank für Hilfe im Vorhinein.