Grafikkarte stürzt bei etwa 81°C ab

Capeman

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10700k 3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR4-RAM (2x 8GB DDPR4-3200)
  • Mainboard: TUF GAMING Z490-PLUS (WI-FI)
  • Netzteil: 850 Watt NZXT C850 80+ GOLD CSeries modular, 80 PLUS Gold zertifiziert
  • Gehäuse: BigTower be quiet! Silent Base 801 Silver Edition mit Glasfenster, schallgedammt
  • Grafikkarte: 10GB Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity OC PCle mit GDDR6X
  • HDD / SSD: 500GB M.2 SSD / WD 8.9cm (3.5") 6TB SATA3 WDEOEFAX
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Wochen stürzt meine Grafikkarte öfter ab, sprich PC bleibt noch an, aber meine Bildschirmeingänge funktionieren nicht mehr. Ich muss also jedes mal den PC neustarten, um ihn wieder verwenden zu können. Dabei ist mir bei Tests aufgefallen, dass der Absturz immer bei etwa 81°C eintrifft. Ich war in letzter Zeit nicht allzu oft am PC, wodurch ich das auch nur anhand von bspw. dem Mafia 1 Remake testen konnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC vollständig vom Staub befreit, was zwar die Performance wieder leicht verbessert, den Abstürzen aber nicht geholfen hat. Auch habe ich testweise mal die maximale Stromnutzung beschränkt.
Folgend liste ich noch einige Screenshots von MSI Afterburner

Nur Desktop und Browser offen, mit Begrenzung durch MSI Afterburner:
Desktop.png

TW3 mit Begrenzung:
TW3.png

Mafia 1 Remake mit Begrenzung:
Mafia1.png

RDR2 ohne Begrenzung:
RDR2ohneLimit.png


Vielen Dank für Hilfe im Vorhinein.
 
@rapanui seine Lösung des Problems finde ich am sonnigsten.
Bei höheren Temperaturen könnten ein paar Kontakte eventuell die Verbindung verlieren. Wenn der Treiber nicht geholfen hat und die Garantie noch besteht ist es am besten die Karte ein zu schicken bevor man da weiter dran rum bastelt.
 
@Capeman :

Was genau sind einige Wochen?

Nehme mal bitte die OC-Werte von Zotac herunter auf die 3080-Standardwerte!

Bei mir lief vor langer langer Zeit ein SLI-Gespann aus zwei GTX680 von Zotac, Amp Edition.
Diese sind bei den OC-Werten seitens Zotac ständig ausgestiegen, mit orginal Takt liefen diese dann problemlos.
Ich habe dann beide Karten einzeln getestet (FurMark) und beide Karten sind innerhalb einer Minute ausgestiegen, mit den tollen "Oc-Werten von Zotac".

Peace!

Nachtrag:
Das mit den ca. 81°C ist, denke ich, reiner Zufall...nichts von Dir genannte würde bei dieser Temperatur aufgeben\neustarten\den Dienst quittieren.
Vorausgesetzt die Temperaturdiode und\oder die Software zum auslesen dieser hat keine Macke!

Was hängt denn alles an der Grafikkarte?...(mehr wie ein Monitor? wenn Ja, was und wieviel?).

Nachtrag II : Dein Problem klingt irgendwie mehr nach "Monitor\Kabel\Einstellungen\alles zusammen Problem" , weil wenn der Anzeigetreiber neu startet hast Du nach 5-15 Sek. wieder ein Bild und musst den Puter nicht neu starten!

Nachtrag III : Ist Dein Netzteil "single- oder multi-Rail" (bei multi-Rail auf die Verteilung der Lasten achten!)...sind Y-Kabel\Verteiler im System? (wenn Ja, "RAUS" damit und alle Komponenten nativ vom Netzteil versorgen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben