Grafikkarte stürzt ab?

V

VanGusl

Gast
Servus Community,

ich habe mittlerweile seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Windows 10 Rechner
Der PC ist mittlerweile schon 4 mal abgestürzt, bzw. sind beide meiner Monitore schwarz geworden,
und die Lüfter haben sich hochgedreht.

Die ersten 2 Abstürze sind auf einen Xbox Adapter zurückzuführen, kaum wie dieser abgesteckt wurde,
lief der PC wieder normal.

Heute ist er wieder 2 mal abgestürzt. Beim Neustart habe ich jetzt im Bios XMP deaktiviert, und jetzt läuft er im Moment wieder
normal.

Diese Abstürze sind nicht rekonstruierbar, und sind auch komplett unabhängig was der PC im Moment macht.
Die ersten 2 Abstürze sind während des Zockens passiert, und heute sind die 2 Abstürze passiert während ich einfach nur
Youtube geschaut habe.

PC Specs:
Windows 10 Pro for Workstation (Neuestes Update)
Asus H310m-a r2.0
Intel Core i5-8500
MSI Geforce GTX 1060
16GB 2444 Mhz
Corsair VS550 Netzteil

MFG

Vielleicht ein Temperaturproblem...

Lade dir HWiNFO runter (Portable reicht - https://www.hwinfo.com/download/ ) und starte das mal, ohne das du irgendetwas machst...wie sind die Temperaturen (mach nen Screenshot - Windows Taste + SHIFT + S und füge den Screenshot als Beitrag ein)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und Petr88
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
----
Hallo ? Ist da noch jemand?
1675014719905.gif

Zuletzt bearbeitet:
klalar schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

Die roten Fehlermeldungen sind FreemakeUtilService:
Nicht mehr funktionsfähig

Die andere Meldung ist von Adobe Acrobat:
Neukonfiguration der Anwendung nicht möglich
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Vielleicht ein Temperaturproblem...

Lade dir HWiNFO runter (Portable reicht - https://www.hwinfo.com/download/ ) und starte das mal, ohne das du irgendetwas machst...wie sind die Temperaturen (mach nen Screenshot - Windows Taste + SHIFT + S und füge den Screenshot als Beitrag ein)?

Anhänge

• System Zuverlässigkeit.png
    System Zuverlässigkeit.png
    43,8 KB · Aufrufe: 146
  • SSD Temps.png
    SSD Temps.png
    34,5 KB · Aufrufe: 146
  • CPU Temps.png
    CPU Temps.png
    68,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und glZmO
FreemakeUtilService und Adobe Acrobat mal deinstallieren.
Wann hast du den letzten Clean Install von Windows 10 gemacht?
-----
Temperaturen sind unkritisch.

VanGusl schrieb:
Die roten Fehlermeldungen sind FreemakeUtilService:
Googelt man den Schrott, kommt man zu dem Schluss: runter mit dem Schrott, falls es tatsächlich ein Video-Converter ist. Dafür nimmt man Handbrake.
Und den PC mal mit Malwarebytes o.ä. scannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar
klalar schrieb:
FreemakeUtilService und Adobe Acrobat mal deinstallieren.
Wann hast du den letzten Clean Install von Windows 10 gemacht?
-----
Temperaturen sind unkritisch.

PC ist mittlerweile 4 Jahre alt, Clean Install wurde noch nicht gemacht

VanGusl schrieb:
Clean Install wurde noch nicht gemacht
Bevor du Hardware tauschst würde ich das erstmal machen.

Auch möglich:
Drückt dazu die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen. Gebt dort cmd ein und bestätigt mit der Tastenkombination [Strg] + [Umschalt] + [Enter]. Gebt in der Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow ein und bestätigt mit [Enter]

Und dann gucken ob es ohne RAM- XMP und dieses Müll-Programm auf dem Rechner läuft. Und Malewarebits wie @thuering empfohlen ist ne gute Idee.

VanGusl schrieb:
PC ist mittlerweile 4 Jahre alt, Clean Install wurde noch nicht gemacht

Das wär dann das nächste was ich machen würde...wenn das nicht fruchtet --> Hardwareproblem

EDIT: Zuerst aber die Sachen probieren/durchmachen, die @klalar im Beitrag #9 gepostet hat ;)

• Gefällt mir
Update: Jetzt geht gar nichts mehr.
Ich starte den PC, alles läuft aber ich habe kein Bild.

Was hast du davor gemacht? =) Also was hast du schon "abgearbeitet".
Deine CPU sollte eine interne Grafik haben. Kannst hinten umstecken - kommt dann ein Bild?

Ich habe jetzt die Grafikkarte nochmal neu eingesetzt, und nur HDMI als Eingang eingesteckt. Jetzt kommt im Moment wieder ein Bild. Im Moment wird gerade eine Diagnose ausgeführt von Windows

• Gefällt mir
klalar schrieb:
Bevor du Hardware tauschst würde ich das erstmal machen.

Auch möglich:
Drückt dazu die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen. Gebt dort cmd ein und bestätigt mit der Tastenkombination [Strg] + [Umschalt] + [Enter]. Gebt in der Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow ein und bestätigt mit [Enter]

Und dann gucken ob es ohne RAM- XMP und dieses Müll-Programm auf dem Rechner läuft. Und Malewarebits wie @thuering empfohlen ist ne gute Idee.

Habe jetzt Malwarebytes durchlaufen lassen, und das Programm hat das hier gefunden

Warum sind da Dateien von Microsoft dabei?

Anhänge

• MWB3.png
    MWB3.png
    8,4 KB · Aufrufe: 141
  • MWB 2.png
    MWB 2.png
    50,7 KB · Aufrufe: 147
  • Malwarebytes.png
    Malwarebytes.png
    44,2 KB · Aufrufe: 144
Ganz schön verseucht, die Kiste. Würde ich sofort neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Warum sind da Microsoft Dateien mit dabei?

Und reicht es nicht mit Malwarebyte die zu entfernen?

VanGusl schrieb:
Und reicht es nicht mit Malwarebyte die zu entfernen?
Nein!
Da ist nichts mehr zu retten. Komplette Neuinstallation. Wenn alles neu ist kannst du auch gleich alle deine Passwörter ändern :)
Du hast ja einen ganzen Virenzoo am Start, auch schön die ganzen Plagins die auf deine CryptoWallets lauern.

Das ist nur der Pfad in der sich die Maleware versteckt bzw. in die Registry geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben