Grafikkarte stürzt bei etwa 81°C ab

Capeman

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10700k 3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR4-RAM (2x 8GB DDPR4-3200)
  • Mainboard: TUF GAMING Z490-PLUS (WI-FI)
  • Netzteil: 850 Watt NZXT C850 80+ GOLD CSeries modular, 80 PLUS Gold zertifiziert
  • Gehäuse: BigTower be quiet! Silent Base 801 Silver Edition mit Glasfenster, schallgedammt
  • Grafikkarte: 10GB Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity OC PCle mit GDDR6X
  • HDD / SSD: 500GB M.2 SSD / WD 8.9cm (3.5") 6TB SATA3 WDEOEFAX
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Wochen stürzt meine Grafikkarte öfter ab, sprich PC bleibt noch an, aber meine Bildschirmeingänge funktionieren nicht mehr. Ich muss also jedes mal den PC neustarten, um ihn wieder verwenden zu können. Dabei ist mir bei Tests aufgefallen, dass der Absturz immer bei etwa 81°C eintrifft. Ich war in letzter Zeit nicht allzu oft am PC, wodurch ich das auch nur anhand von bspw. dem Mafia 1 Remake testen konnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC vollständig vom Staub befreit, was zwar die Performance wieder leicht verbessert, den Abstürzen aber nicht geholfen hat. Auch habe ich testweise mal die maximale Stromnutzung beschränkt.
Folgend liste ich noch einige Screenshots von MSI Afterburner

Nur Desktop und Browser offen, mit Begrenzung durch MSI Afterburner:
Desktop.png

TW3 mit Begrenzung:
TW3.png

Mafia 1 Remake mit Begrenzung:
Mafia1.png

RDR2 ohne Begrenzung:
RDR2ohneLimit.png

Vielen Dank für Hilfe im Vorhinein.

Auf den Screenshots kann man leider nix lesen...

Grundsätzlich stürzt eine GPU heutzutage nicht mehr wegen zu hohen Temperaturen ab. Die takten sich dann einfach runter, notfalls so lange, bis das Spiel eine Dia Show ist. Daran wird es nicht liegen.

Selbst 110 Grad sind da (z.B. für das VRAM) kein Problem.
(natürlich schon, ab da beginnt das Drosseln aber abstürzen tut er nicht)

Die Bilder sind leider zu klein, so dass man die Skala nicht lesen kann. Allerdings meine ich, dass der erste Graph die GPU Temperatur ist und die ist in den meisten Fällen schon vorher im thermischen Gleichgewicht. Sprich es ist klar, dass der Absturz immer bei ca. 81°C passiert, weil das eben die Endtemperatur der GPU ist.

Das "die Grafikkarte abstürzt" entnimmst du alleine aus der Beobachtung, dass der Bildschirm schwarz wird?

HorstSan schrieb:
Die Bilder sind leider zu klein, so dass man die Skala nicht lesen kann. Allerdings meine ich, dass der erste Graph die GPU Temperatur ist und die ist in den meisten Fällen schon vorher im thermischen Gleichgewicht. Sprich es ist klar, dass der Absturz immer bei ca. 81°C passiert, weil das eben die Endtemperatur der GPU ist.

Das "die Grafikkarte abstürzt" entnimmst du alleine aus der Beobachtung, dass der Bildschirm schwarz wird?
Danke schonmal für die Antwort und ja, das habe ich so angenommen. Zum anderen habe ich letzte Woche auch mal durch eine Drittsoftware die Temperatur aufgenommen und da wurde dann ab dem Absturz bei der GPU keine mehr gespeichert.
Ergänzung ()

Rogal Dorn schrieb:
Schon mal einen älteren Treiber getestet?
Noch nicht

ich würde einfach mal den lüfter der Grafikkarte per hand auf 100% stellen und nochmal testen

erreicht die GPU trotz 100% auch die 81 °C

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
also meine rtx 3090 erreicht bei 100% lüfter geschwindigkeit nicht mal 70°C

Noch nicht, kann ich aber mal probieren. Da es bis vor einem Monat aber auch mit geschlossenem PC ging, weiß ich nicht genau, ob das das Problem lösen wird. Ich werde es aber trotzdem mal probieren, danke für den Vorschlag.

ASCORBIN schrieb:
Teste mal einen älteren Treiber
Das hat mir bei meinem Problem auch geholfen vor einiger Zeit

Bildschirm Schwarz, keine Eingabe mehr möglich….
GPU Lüfter drehten völlig durch aber Ton meines jeweiligen Spiels war noch hörbar
Einen alten Grafiktreiber von Nvidia zu installieren hat leider nichts gebracht.

Bei dem Gehäuse und den gerade herrschenden Temperaturen draußen wundert mich das eigtl nicht. Teste mit offener Seitenwand und richte vlt Mal einen Ventilator zusätzlich drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben