Grafikkarte stürzt dauerhaft in Spielen ab

Jok3r92

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9- 10850K @3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8192gb g.skill aegis ddr4-3200
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X (Z590,S1200,ATX)
  • Netzteil: Be quiet 630 W Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower
  • Grafikkarte: Geforce RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: ST2000DMI-1ER164 / Samsung SSD 750 EVO 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • hab noch ein be quiet! Dark Rock 4 auf meinem CPU drauf

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das meine Grafikkarte in nicht festgelegten Zeitabständen beim World of Warcraft/League of Legends spielen dauerhaft "abstürzt" (die Grafikkarte dreht in dem Fall extrem hoch, das hört sich etwa so an, als ob ein Flugzeug starten würde und meine Bildschirme werden schwarz). Der Absturzt tritt nicht immer an der selben stelle auf und es kommt auch vor, dass die Grafikkarte in 4 Stunden nicht einmal abstürzt dafür aber zu einem anderen Zeitpunkt 4x hinterinander in 10 Minuten. Wenn der Absturz passiert kann ich mit meinen Leuten im Discord immernoch ohne Probleme kommunizieren, nur ich seh halt nichts mehr und mein Pc fährt sich auch nicht runter oder sonst was. Bislang fahr ich meinen Pc dann per Knopfdruck am Gehäuse runter und fahre ihn, nachdem er aus ist, wieder hoch und hoffe, dass es in nächster Zeit nicht nochmal vorkommt. Ich hab 2 Bildschirme angeschlossen 1x per DP und 1x per HDMI. Beim Monitor der über HDMI läuft hab ich nach dem PC start für 5-10 sekunden unten an der Taskleiste verschiedenfarbige Striche die von der linken Seite des zweiten Monitors bis zur rechten Seite ziehen. Auf Monitor 1 ist alles unauffällig und die Striche wandern auch nicht rüber oder sowas in der Art.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarten Treiber neu installiert.
Temperaturen mit CPUID HWMonitor der Grafikkarte sowohl ohne offenem Spiel als auch mit offenem Spiel gecheckt - hält sich im Rahmen des normalen. Mit discord und 2 Google Chrome fenstern offen liegt die Temperatur gerade bei 53 Grad.
Sowohl Grafikkarte als auch die Ramriegel ausgebaut und mit Druckluft an den Kontakten alles ausgeblasen und wieder eingebaut

Hat soweit alles nichts gebracht, da das Problem immernoch besteht und ich nicht mehr weiter weiß. Ich hab noch garantie auf die Grafikkarte, möchte Sie allerdings ungern austauschen, da ich mir nicht sicher bin ob das das Problem ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Anderes (deutlich besseres!) Netzteil zum Testen da ?
Passiert das auch wenn du die Seitenwand abläst vom Gehäuse ?
 
Hab leider kein anderes Netzteil da. Auf netzteilrechner.com kommt iwas zwischen 420 - 470 Watt raus.
Ja das passiert auch wenn ich die Seitenwand ablasse.
 
Willkommen

1.)
Jok3r92 schrieb:
Netzteil: Be quiet 630 W Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
https://www.computerbase.de/2011-10/test-be-quiet-pure-power-cm-630w-l8/
=> Bitte wandeln (nein, Nennleistung ist beileibe nicht alles)

Beispiel:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

2.)
Bitte umsetzen:

3.)
Ram testhalber auf 1,4 Volt und auf DDR4-3000 runter.

4.)
Powerlimit für den Schluckspecht i9.

5.)
Aktuelles BIOS kann helfen, die Aegis (Ram Resterampe) besser zu unterstützen bei Vollbestückung.

6.)
Wenn du die Software nutzen möchtest: Per DDU den Treiber entfernen und einen Aktuellen aufspielen.
 
Teste mal die Grafikkarte zu untertakten. Im Afterburner mal 80 bis 50% Powertarget einstellen und testen.
 
Jok3r92 schrieb:
ich habe das Problem das meine Grafikkarte in nicht festgelegten Zeitabständen beim World of Warcraft/League of Legends spielen dauerhaft "abstürzt" (die Grafikkarte dreht in dem Fall extrem hoch, das hört sich etwa so an, als ob ein Flugzeug starten würde und meine Bildschirme werden schwarz). Der Absturzt tritt nicht immer an der selben stelle auf und es kommt auch vor, dass die Grafikkarte in 4 Stunden nicht einmal abstürzt dafür aber zu einem anderen Zeitpunkt 4x hinterinander in 10 Minuten.
An alle die das Netzteil kritisieren. Ist das ein Sympthom für ein defektes oder untedimensioniertes Netzteil?
 
Setz mal für die CPU im BIOS das PowerLimit (runter).
Spiel mal nur mit dem einen Monitor und dann nur mit dem anderen Monitor.
 
Die L8 Serie war damals (2011) schon ziemlich unzuverlässig.
Würde auch empfehlen das mal zu tauschen, zumal die Bauteile auch schon massiv gealtert sind.
 
es kommt auch vor, dass die Grafikkarte in 4 Stunden nicht einmal abstürzt dafür aber zu einem anderen Zeitpunkt 4x hinterinander in 10 Minuten.
Das ist mglw. ein Indiz für Probleme mit Lastwechseln aktueller Hardware. Ja! :)

Natürlich kann man vorher andere Schritte überprüfen/durchführen. Für manchen ist es leichter, den Fehler ggf. direkt zu beheben und nicht 2 Tage zu recherchieren. Ist jeweils eine Einzelfallentscheidung.
 
ok ich werde das mal probieren, kann allerdings ein paar tage in anspruch nehmen zwecks tests, da der absturz nicht jeden tag auftritt. ich schau auch mal ob ich ein neues netzteil auftreiben kann. denke ein 750W be quiet gold sollte gut sein?
 
Warum drehen die Lüfter der Grafikkarte dann vorher hoch?
 
Jok3r92 schrieb:
kann allerdings ein paar tage in anspruch nehmen
Wenn du nichts gegen den DDU hast, fang damit an. Eine Sache von 5-10 Minuten.
Je nach Internetleitung (aktueller Treiber).

Die Regler für das Powertarget der GPU sind ebenfalls fix bedient.
 
An alle die meinen es sei das Netzteil, auch wenn man es bei dem Alter mal austauschen sollte, geht ein Rechner nicht schlichtweg aus, wenn das Netzteil überlastet wäre? Für mich klingt das einem abschmierenden Grafiktreiber der nicht wiederhergestellt werden kann.

Ich hätte da meiner eigenen Erfahrung nach daher eher den RAM im Blick. Hatte einen einfrierenden Rechner der sich auch unwillkürlich mit so ziemlich genau den gleichen Symptomen verabschiedete.
 
Hängen CPU und GPU zufällig an der gleichen 12V Rail? Dein Netzteil besitzt zwei 12V Rails 12V V1 und 12V V2 und an einer der beiden hängt schonmal der Prozessor.

Bevor ich iwas tausche, würde ich die Grafikkarte am Netzteil anders anschließen. Leider nicht im Handbuch zu erkennen, wo der Prozessor mit dranhängt.

12V x 30A= 360W mal zwei stehen dir theoretisch zu Verfügung, jenachdem wie alles angeschlossen ist, nutzt du vielleicht nur das "halbe" Netzteil

1.png


Mal angenommen der Prozessor taktet im Boost 200W und gleichzeitig ist die Grafikkarte gut ausgelastet dann kommt man jenachdem auf 200W + 170W = 370W oder auf bis zu 400W (Lastspitzen mal vorweggelassen), das wäre zuviel für nur eine Rail und dies könnte zu deinem Problem führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Zwirbelkatz
Bei RAM Problemen müsste es aber auch Probleme abseits von Spielen geben - testen schadet natürlich nicht.
NT ist möglich zumal das Teil nie der Hit war und jetzt eben "etwas" älter ist - ob richtig angeschlossen ist auch noch die Frage.
Die GPU selbst kann man vielleicht bei einem Freund testen - Fehlerbild wäre aber ungewöhnlich.
 
Unabhängig davon ob er eine oder zwei Rails nutzt, das Netzteil sollte nach 10 Jahren eh getauscht werden. ;)
 
das Problem hatte ich mit Breakpoint, damit fing es an. Aus dem nichts schwarzer Bildschirm, keine Fehlermeldung und das zu den unterschiedlichsten Zeiten. aber nur beim zocken. HDMI und Display-Port Treiber waren bei mir dafür verantwortlich. Die Treiber umgestellt brachte dann den Erfolg. Es lief wieder wie gewohnt ohne Abstürze
 
Zurück
Oben