Grafikkarte stürzt nur bei Webbrowser ab

Knuub

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
10
Hallo,

seit Sonntag/Montag habe ich starke Probleme mit Webbrowsern bzw. der Grafikkarte und sieht wie folgt aus:

Ich bekomme nach 2-45 Minuten (je nach aktive Nutzung des Computers) nutzen von Webbrowsern einen Blackscreen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Firefox(Standard), Chrome oder MS Edge oder auf die Nutzung. (e-Mail-hoster, Foren, Nachrichten, Twitch, Youtube, Netflix..)
Plötzlich tritt wird der Bildschirm schwarz, Sound läuft noch einige Sekunden weiter anschließend ein Piepen und alles andere läuft weiter. (Lüfter, "Signale" etc. keine Veränderungen)
Das Problem könnte seit 1 1/2 Jahren bestehen, seitdem die Grafikkarte, Mainboard und Gehäuse dazukamen, allerdings trat es bisher vielleicht 1 mal im Monat ein Blackscreen auf.

Wie es zum starken Problem wurde:
Nachdem am Sonntag ich zuerst beim Schauen eines Videos der Blackscreen kam und ich anschließend einfach wieder PC neugestarte habe, kam nach 2 Minuten wieder ein Blackscreen. Dann habe ich mich dazu entschlossen, die Grafikkartentreiber zu (de-/)installieren. Ab dann eskalierte es und seitdem kommen die Blackscreens, allerdings nur wenn ich mich auf Webbrowsern bewegen. Allerdings tritt das Problem nicht auf, wenn ich Firefox + ein Spiel im Hintergrund/Vordergrund gleichzeitig nutze. (0-16H trat bisher kein Problem auf)

Was ich bisher versucht habe:
Grafikkartentreiber (de-)installiert, alte GPU Treiber, Flashplayer (de-)installiert, Hardwarebeschleunigung ein/aus, Memtest (9h = 0 Errors) und 1 Tag lang die CPU-Grafik genutzt dort tritt das Problem nicht auf.

Viele Grüße,
Knuub

Mein System:
Betriebssystem: Win10 64bit (Win7 -> Win10)
CPU: Intel Core i5-4570
Mainboard: ASUS B85M-Gamer
Grafikkarte: (PowerColor)AMD Radeon R9 290 4GB
RAM: 2x 4GB DDR3 Ballistix - PC3 - 12800 CL9, 1.5v
Netzteil: corsair CX500

Es wurde keine Optimierung am System vorgenommen, alles läuft auf "Werkseinstellung/Automatisch"
 
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?
 
Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, da hing sich die Grafikkarte (damals eine Radeon 4870) regelmäßig bei mittlerer Last auf.
Desktop: Kein Problem!
Crysis oder andere fordernde Spiele: Kein Problem!

CPU-laste Spiele bei denen die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wurde und deshalb ständig zwischen vollem und reduziertem Takt hin- und herspringen konnte: Freeze!

Dank Hardwarebeschleunigung fällt ja auch ein Browser in den Bereich der mittleren Last, ich halte es für nicht unrealistisch, dass das bei dir ein ähnliches Problem sein könnte.
Abhilfe verschaffte damals ein BIOS-Update der Grafikkarte, bis endlich eines erschien habe ich die Grafikkarte (per Übertaktungstool) in den hohen 3D-Takt gezwungen und die niedrigeren 2D-Takte deaktiviert, was zwar den Stromverbrauch in die Höhe trieb aber wenigstens eine Nutzung des Rechners erlaubte.
 
Unter "Kritisch" nichtsaussagen nur:
Ereignis41, Kernel-Power - Das System wurde neugestartet, ohne dass.. heruntergefahren wurde...

Unter "Fehler"
- Ereignis 29, Kernel-Boot - Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".

- Ereignis 6008, EventLog - Das System wurde am... unerwartet heruntergefahren

- Ereignis 7000, Service Control Manager - Der Dienst "AdaptiveSleepService" wurde aufgrund folgendes Fehlers nicht gestartet: Das Systen kann die angegebene Datei nicht finden.

- Ereignis 7001, Service Control Manager- Der Dienst "NetTcpActivator" ist vom Dienst "NetTcpPortSharing" abhängig, der aufgrund eines Fehlers nicht gestartet wurde. Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktivert oder nicht am aktivierten Geräten verbunden.

- Ereignis 10016, Distributed COM - Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
und der APPID
{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.



@iSight2TheBlind für meine Grafikkarte finde/gibt es kein BIOS-Update, zumindest findet sich unter PowerColors Webseite unter Treiber keine für meine Karte.
Dann würde ich das mit dem 3D-Takt zwingen probieren, könnte mir jemand dazu eine Anleitung/Link schicken, da ich davon keine Ahnung habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sowas sollte nicht normal sein & ich würde mir auch nicht die PowerPlay-Funktionen zunichte machen.
Kann ja schließlich an Windows 10 liegen. Meine R9 290X macht keine Probleme, weder @ Win7 noch Win10.

Ansonsten kann man auf TechPowerUp schauen, ob's da ein passendes GPU-BIOS gibt, welches das Problem behebt.
Oder man nimmt ein Tool zum Anpassen der BIOS-Spannungen/Frequenzen wie z.B. den HawaiiBIOSReader.

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben