Grafikkarte Umstieg auf Full HD (oder 1920x1200)

Monarch2

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
609
Hallo zusammen,

ich liebäugle schon länger mit dem Umstieg auf einen 24" Monitor mit Full HD oder besser noch 1920x1200, auch weil ich gerne ein besseres Panel hätte für die Bildbearbeitung...

Meine aktuelle Konfiguration seht ihr in der Signatur. Damit spiele ich entsprechend meines Bildschirms auf 1680x1050. Die allermeisten Spiele laufen damit gut, auch neuere wie FarCry 4, wenn ich die vom Spiel empfohlene Einstellung benutze. Die liegt eben bei neueren Spielen relativ niedrig, FSAA ist auch kaum sinnvoll nutzbar. Wenn ich nun den Bildschirm tausche, verschärft sich das Problem wahrscheinlich weiter (wie stark weiß ich jedoch nicht!).

Ich würde am PC gerne *nur* die Grafikkarte austauschen wollen. Will also keine Monsterkarte, die ein neues Netzteil erfordert o.ä. Verbringe auch nicht allzu viel Zeit mit Computerspielen, aber wenn dann will ich mich nicht über zu langsame Grafik ärgern müssen. Ich denke auch, der Rest meines Rechners ist noch relativ gut auf der Höhe der Zeit... Wichtig wäre mir, dass die Grafikkarte nicht laut ist, da habe ich schonmal ganz üble Erfahrungen gemacht (X1950XT...). Meine jetzige (von Sapphire) ist akustisch unauffällig, und so sollte es auch bleiben.

Grundsätzlich bin auch mehr der AMD-Käufer, was Grafikkarten angeht - jedenfalls die letzten 10+ Jahre über bin ich damit gut gefahren. Nvidia ist zwar technisch sicher mindestens auf Augenhöhe, aber die aktuellen Skandale und miesen Ausreden sorgen nicht grade für Kaufreize bei mir ;)

Preisbereich 200-250 Euro. In dem Beratungsthread wird ab 240 Euro die R9 290 genannt. Ist diese Empfehlung noch aktuell? Wie schlägt sich die etwas günstigere 280X dagegen, oder ist da der Gewinn schon eher zu gering? Würde eine 290er auch noch für einen 27" Bildschirm (2560x1440) reichen?
 
wenn du unbedingt eine AMD möchtest (verstehe ich sogar), würde ich noch ein paar Monate warten und schauen, was die neue AMD-Generation, wenn sie denn mal kommt, bietet...
 
Ich benutze die 7970, quasi eine 280X und bei 1440p (3K) kann sie schon schnell an die Grenzen kommen :-)
Da lohnt sich doch mindestens eine 290 u.A. auch wegen 4GB (real) mit 512bit Anbindung. Die 280X hat 384bit. Aber bei der 290 kommst du schnell an dein Preislimit.
 
Monarch2 schrieb:
Würde eine 290er auch noch für einen 27" Bildschirm (2560x1440) reichen?

Gerade für 2560x1440 ist eine 290 gut geeignet.
Sie verliert weniger Leistung in hohen Auflösungen im Vgl. zu einer 780/970 und hat mit 4GB auch genügend Speicher.
 
Unter Full HD wird es im Regelfall an 3GB Vram nicht scheitern.

Ich denke bei 1440p und 3GB Vram hat man je nach Anwendung schon Nachteile gegenüber 4GB Vram Karten.

Bei Nativer 1440p Auflösung würde ich 4GB Vram vorraus setzen.
 
Ich würde noch was warten was Amd und nvidia noch so in den nächsten Monaten bringen. Die 290(X) sieht vielleicht stark aus. Die Zeit bleibt nicht stehen aber Zeit dieser GPU´s läuft so langsam ab zumindest in 1440p+.
 
Ja gut, das alte Thema "warten"... wenn man nach dem geht, darf man nie Hardware kaufen ;)

Ist denn zu erwarten, dass sich in dem Preisbereich was tun wird? Oder ist meine Karte einfach noch zu "neu", dass sich ein Wechsel lohnt, ohne mehr Geld zu investieren? Ich habe auch aufgeschnappt, dass die "R-Karten" von AMD zum Teil mehr oder weniger umgelabelte 78xx/79xx-Karten sind...

Grundsätzlich könnte ich schon mehr investieren, aber es fehlt einfach der Wille :rolleyes: Könnte ja auch erst den Monitor kaufen und mir mit der Grafikkarte Zeit lassen...
 
kauf erst ma den monitor und dann die karte^^

weil aktuell lohnt es sich echt nicht da die next gen vor der tür steht und gerade klopfen will.

da könnte sich im bereich um 250 euro was ergeben.

wen die 380x wie erwartet im bereich der 290 970 bewegt.
zumindest werden die preise für 290 und 290x stark fallen.

wen du die 280x kaufen willst sei schlau und such dir gebraucht eine 7970 ghz die ist 1 zu1 gleich mit der 280x und für rund 100-120 euro zu bekommen.
 
Ja gebrauchte Hardware würde ich auch nicht kaufen. Lieber gucken was die R300 Seire bringt. Vielleicht sogar eine 370 die auf dem Level einer 290 ist aber sparsamer oder das meiste wird wieder umgelabelt. Wie gesagt nochwas warten..
 
Meine Infos/Vermutungen zur 300er Serie:

390(X) - Fiji mit 4GB HBM
380(X) - Grenada (falls simpler Hawaii Rebrand mit 4GB oder sogar gleich wieder 8GB, falls tatsächliche Überarbeitung des Hawaii Chips in Sachen Stromverbrauch oder Leistung dann mit 4GB)
370(X) - Tonga (Tahiti Überarbeitung) mit 2 und 4 GB
360(X) - Trinidad (entweder neu oder Pitcairn Rebrand oder Rework) mit 2 GB

So lässt sich die Leistung der 300er Serie schon ganz gut einschätzen ;)
 
naja bei defeckt geht es wider back zum verkäufer.

hatte damit noch nie probleme ich verbau sehr viel gebrauchte karten weil eben mit budgets von 120-150 euro einfach schwer die leistung zu bekommen ist.

muss aber auch sagen ich kauf viel aus forum und co weil man da meist gute karte bekommt.

und hatte bis jetzt 1 ma ein problem im 1 jahr da ist ein lüfter lager übelst am singen gewessen.
 
Trotzdem sollte man mal gucken was die Pirate Islands zu bieten haben. Auch wenn bis auf die beiden Topmodelle wieder alles umgelabelt wird. Aber ist ja normal wo kommen wir denn sonst hin.

Naja interessant werden wohl erst die Arctic Islands zusammen mit dem Zen Ende nächsten Jahres. Oder halt die Pascals und Cannonlake.
 
naja normal ist es nicht^^

eigentlich müsste es so aussehen

gm206 gm204 ist mitrange und gm 200 high end.

dagegen müsste amd neu entwickelte 370/x 380/x und 390/x schicken.

im jahr darauf gab es dann die überarbeitetn chips weil nicht jedes jahr eine neue architektur fertig werden kann.

mitlerweile schmeisst amd alle 2 jahre ma was neues aufn markt und nvidia hat um järlich was zu haben mid range und high end auf 2 jahre aufgeteilt.

entwickeln aber nach wie vor high end ableger und midrange ableger was amd nicht mehr tut oder nur noch teilweiße an sich hat amd den kosten effizienteren weg.

nvidia aber den verkaufs besseren weil sie eben 2 ma die krone nach hause hollen können und amd immer nur 1 pferd im stall hat.
 
Naja der Big Maxwell in Form von Titan X wird wohl nicht von Amd´s R300 Serie angegriffen.
 
Hallo mal wieder :)

psYcho-edgE schrieb:
Meine Infos/Vermutungen zur 300er Serie:

390(X) - Fiji mit 4GB HBM
380(X) - Grenada (falls simpler Hawaii Rebrand mit 4GB oder sogar gleich wieder 8GB, falls tatsächliche Überarbeitung des Hawaii Chips in Sachen Stromverbrauch oder Leistung dann mit 4GB)
370(X) - Tonga (Tahiti Überarbeitung) mit 2 und 4 GB
360(X) - Trinidad (entweder neu oder Pitcairn Rebrand oder Rework) mit 2 GB

So lässt sich die Leistung der 300er Serie schon ganz gut einschätzen ;)
Ähm ja, kannst du mir das auch auf deutsch übersetzen? Grenada? Tonga? :D

Aus einem anderen Thread, der TE dort hat ein 500W-Netzteil:
nurmalkurz schrieb:
Dein Netzteil liefert nur knapp 410W @ 12V. Das ist zu wenig für eine R9 290.
Ich habe "nur" ein 480W-Netzteil. Ist das wirklich so, dass das nicht reicht? Fände ich ziemlich übel :(
 
Zurück
Oben