Grafikkarte Umstieg auf Full HD (oder 1920x1200)

Monarch2 schrieb:
Ähm ja, kannst du mir das auch auf deutsch übersetzen? Grenada? Tonga? :D

Klaro :D

Das sind Chipnamen. Macht AMD schon lange, dass die Chips Namen von Inseln bekommen und die Generation nach der Insel"Gruppe" benannt wird, in der sie alle sich finden lassen.

Z.B. ist die aktuelle Serie "Southern Islands" mit der R9 200 Serie vertreten. die dir wahrscheinlich wohl bekannte R9 290(X) ist mit dem "Hawaii" Chip ausgestattet, die R9 280(X) mit Tahiti, die R9 285 mit Tonga, die R9 270(X) mit "Curacao", usw ;)

Z.B. "Tahiti" und "Curacao" sind sogar ziemlich alt. Die HD 7970 die AMD im Januar 2012 (!) vorgestellt hat enthielt den Tahiti XT Chip. Den finden wir nach der Umbenennung in die R200 Serie in der R9 280X. Eine Weiterentwicklung dieses Chips heißt "Tonga" und findet sich aktuell in der R9 285 und in der R9 M295X wieder und bietet eine höhere Effizienz als der Vorgänger bei gleicher Leistung. Deshalb ist meine Vermutung dass es sich bei "Grenada" (R9 380(X)) nicht bloß um einen umbenannten "Hawaii" (R9 290(X)) handelt, denn AMD benennt Chips eigentlich nicht um, sondern nur Karten - ich gehe davon aus, dass Hawaii in Sachen Energieeffizienz verbessert wurde (ist ja auch bald anderthalb Jahre alt der Chip) und besser in die recht effiziente 300er Serie passt :)

Hoffe das war jetzt verständlich genug :D
Ansonsten nachfragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, deutlich besser :)
So ist das halt, wenn man sich nur alle paar Jahre mal wieder Grafikkarten anschaut :p
 
Macht nix, hat mich auch ne Weile Zeit gekostet, in das alles reinzukommen ^^

Was für einen Monitor hast du jetzt eigentlich geplant? Nach wie vor 1920*1200? Da dürftest du ja mit der 380(X) bzw. wenn die dann zu teuer ist mit einer 290(X) auch sehr gut über die nächsten Jahre kommen :)
 
So gesehen kann er die auch verkaufen und sich ne R7 260 holen ;) :rolleyes:

Aber tatsächlich wie bereits mehrfach erwähnt sollte er auf eine R9 380 schielen. Die hält ne Weile mit der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben