Grafikkarte und onBoard Grafikausgabe auf Monitor anzeigen

nierewa

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken.

Folgendes Problem.

Ich habe an der onBoard Grafik einen Beamer und an der Grafikkarte einen Monitor angeschlossen.
Wenn ich aber etwas an Programmen ändern will, die auf der Leinwand angezeigt werden, muß ich mich auch immer zur Leinwand drehen.

Ist es möglich die Ausgabe der onBoard Grafik zusätzlich mit auf dem normalen Monitor anzeigen zu lassen.
Das ich zum Beispeil zwei BEreiche auf dem MOnitor habe.
Links das sehe, was auf der Leinwand ist und rechts das was die Grafikkarte anzeigt?

Als workaround würde mir einfallen obs(open broadcaster) zu öffnen und dort den Bildinhalt des Beamers anzuzeigen.

Was steht denn bitte im Handbuch des uns unbekannten Mainboards ?

Damit es der Monitor kann müsste der pip können, was meist nur auf Fernseher zutrifft. Oder so nen 32 zu 9 Monster, die kann man glaube ich als 2 monitore ansteuern.

Alternativ könntest du noch am Monitor zwischen 2 Quellen wählen, das wäre dann halt nicht gleichzeitig. Am einfachsten dürfte die Lösung mit obs sein.

Wenn der Monitor Picture in Picture kann ....

Isses auch nicht. Meiner kanns z.b.
Ist zwar bei 4K relativ dämlich mit zwei Quellen (2x1920x1080 nebeneinander horizontal mittig) aber bei 4 Quellen gehts sich aus.

@Onkelpappe: Danke. obs(open broadcaster) läuft.

@HerrAbisZ: Was hat das mit dem Mainboard zu tun?
Es ist ein GA-880GM-UD2H.

Mit anderen Worten, du hast auf "Desktop erweitern" eingestellt ?

Mit anderen Worten, du hast auf "Desktop erweitern" eingestellt ?
Stimmt.

Mit dem MultimonitorTool von Nirsoft funktionoiert es ebenfalls.
Hier kann ich den zweiten Monitor auswählen und mir eine Vorschau auf dem Primären Monitor anzeigen lassen.

Ein Problem hab ich jedoch noch.
Ich muß im BIOS unter Init Display first die OnChipVGA auswählen, allerding sehe ich kein Bild auf dem Monitor, bis Windows geladen ist. Das ist schlecht, da ich ein Bootmenu habe.

Stelle ich unter Init Display frst die PCIe Grafikkarte ein, sehe ich auf dem Monitor den Postscreen usw., jedoch wird die OnChipVGA scheinbar deaktiviert. Es gibt dann nämlich keine zwei Anzeigen in den Bildschirmeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben