Grafikkarte Upgrade von Radeon RX 480 GAMING X 8G....?

Mctoaster1

Cadet 4th Year
Hallo Community,
Ich habe vor einem Jahr mein PC erstellt und habe meine alte Grafikkarte weiterhin benutzt , jedoch merke ich das die Karte an ihre Grenze kommt , deshalb bräuchte ich eine neue Karte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-800€ , jedoch sehr frech was die Preise angeht! :D

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Zurzeit spiele ich Apex Legends , CS GO , Rainbow Six Siege , Fortnite , World War 3 und Valorant. Ich spiele hauptsächlich FPS Games.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Da meine Grafikarte ziemlich alt ist , habe ich immer Full HD gezockt. Mein Monitor (siehe unten) hat 144Hz und möchte dann auf WQHD zocken.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere oder niedrige weil ich nur viel FPS haben möchte!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS , falls ich mit der neuen Grafikarte schaffe , denn ich möchte gleichzeit streamen und zocken. Ja mit dem Setup bisschen schwierig , zur Not Grafik im Spiel runter schrauben etc
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze die Grafikkarte hauptsächlich zum zocken , jede streame ich ab und zu mit Steamlabs OBS oder OBS. Kleine Tätigkeiten wie Bildbearbeitung oder Videos schneiden/Videobearbeitung mit Adobe Programmen ( Adobe Premiere , After Effects ).

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Zukunft werde ich 2-3 Bildschirme benutzen. Eins zum spielen und die anderen 1-2 im Hintergrund laufen lassen für Discord , Youtube , Steamlabs OBS etc. Mein erster Monitor ist : Monitor 1 und mein zweiter zurzeit Monitor 2 (gibt auch bald den Geist auf )

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AMD Ryzen 5 5600X
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
1TB WD Black SN750
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
750 Watt Corsair RM Series RM750 Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und Leistungsstarke , Beleuchtung ist nice to have!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich spiele mit dem Gedanken in paar Monaten zu holen , da meine Grafikkarte schon ziemlich am strugglen ist. Bei Apex Legends ziemich starke FPS Ausbrüche. Andererseits bin ich zuuu geizig mir jetzt eine Grafikkarte zu holen bei den Preisen . Das Dilemma eben XD.

Danke für eure Hilfen !

• Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990, Mctoaster1, Otsy und 2 andere
War es nicht so, daß beim Streaming bei Twitch / per OBS eine nVidia Karte Vorteile hat bzw. besser genutzt wird? Dann wäre eine RTX 3070 eine Option, die man dir nennen kann.

Ansonsten wäre ich da bei @dizastor, spricht mit dem Tipp zur RX 6700 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mctoaster1
Die entscheidende Frage ist, wann möchtest Du kaufen.

Unabhängig von der Frage, was limitiert und inwiefern es mit Einstellungen noch ertragbar ist.

In ein paar Monaten bedeutet komm eine Woche vorher wieder - bis dahin sind die Preise weiter runter gegangen und eventuell sogar eine neue Serie im Markt.

Dich jetzt zu beraten bringt folglich nur etwas, wenn Du jetzt kaufen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarios, Mctoaster1 und Der Lord
@Mctoaster1
Recht übersichtlich, aktuell und in Preiststufen unterteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarios
dizastor schrieb:
Also ich bin sehr glücklich mit der hier:
Gilt für mich genauso. Die ist leise, sehr effizient und hat ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als jeglicher refresh in Form einer 6750XT.
Falls du doch in nächster Zeit kaufen willst wäre die ne gute Wahl.
Vet schrieb:
hat ordetlich dampf.
Die bringt 6% mehr Leistung Klick damit hat sie nicht viel mehr Dampf als eine 6700XT Referenz und die OC Versionen sind schon ca 2% schneller als die Referenz, merken wird man den Unterschied so oder so nicht.
https://www.computerbase.de/2021-03...-6700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd

prian schrieb:
Recht übersichtlich, aktuell und in Preiststufen unterteilt.
Warum ein Verkaufsvideo von Monty? Kein Wort über den Verbrauch der Karten und das man von 6% nichts merkt.
hier steht alles drin was man wissen muss.
Test der Refresh Karten https://www.computerbase.de/2022-05/amd-radeon-rx-6650-xt-6750-xt-6950-xt-review-test/4/
und eine Grafikkarten Rangliste gibt es hier
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd
Die 6000er Refreshkarten kauft man wenn es keine OC Versionen des Vorgängers mehr gibt oder der Preis ungefähr auf demselben Niveau liegt.
Davon mal abgesehen
Mctoaster1 schrieb:
ich spiele mit dem Gedanken in paar Monaten zu holen
bis dahin gilt
Drewkev schrieb:
Aktuell tut sich viel am Markt, vor allem preislich.
bisschen die Preise beobachten und in einem günstigen Moment zuschlagen.

Ltcrusher schrieb:
War es nicht so, daß beim Streaming bei Twitch / per OBS eine nVidia Karte Vorteile hat bzw. besser genutzt wird? Dann wäre eine RTX 3070 eine Option, die man dir nennen kann.

Ansonsten wäre ich da bei @dizastor, spricht mit dem Tipp zur RX 6700 XT.
ja das habe ich auch gelesen , kann jemand das hier bestätigen?
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Gilt für mich genauso. Die ist leise, sehr effizient und hat ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als jeglicher refresh in Form einer 6750XT.
Falls du doch in nächster Zeit kaufen willst wäre die ne gute Wahl.

Die bringt 6% mehr Leistung Klick damit hat sie nicht viel mehr Dampf als eine 6700XT Referenz und die OC Versionen sind schon ca 2% schneller als die Referenz, merken wird man den Unterschied so oder so nicht.
https://www.computerbase.de/2021-03...-6700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd

Warum ein Verkaufsvideo von Monty? Kein Wort über den Verbrauch der Karten und das man von 6% nichts merkt.
hier steht alles drin was man wissen muss.
Test der Refresh Karten https://www.computerbase.de/2022-05/amd-radeon-rx-6650-xt-6750-xt-6950-xt-review-test/4/
und eine Grafikkarten Rangliste gibt es hier
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd
Die 6000er Refreshkarten kauft man wenn es keine OC Versionen des Vorgängers mehr gibt oder der Preis ungefähr auf demselben Niveau liegt.
Davon mal abgesehen

bis dahin gilt

bisschen die Preise beobachten und in einem günstigen Moment zuschlagen.
Die beiden verlinkten Artikeln helfen mir sehr , danke! Ich habe eine Frage: Was ist der unterschied zwischen eine RTX 3060 und RTX 3060 TI Version? bzw 8GB gegen 12 GB (?)?

Zuletzt bearbeitet:
Mctoaster1 schrieb:
ja das habe ich auch gelesen , kann jemand das hier bestätigen?
Das ist wegen NVENC.

Mctoaster1 schrieb:
Was ist der unterschied zwischen eine RTX 3060 und RTX 3060 TI Version? bzw 8GB gegen 12 GB (?)?
Das sind zwei unterschiedliche Leistungsklassen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Modelle könnt ihr mir vorschlagen falls es eine 3070/3070ti oder RX 6800XT? und merkt man einen sehr großen Leistungsunterschied zwischen einer RX 6700 XT und 3070?

Mctoaster1 schrieb:
und merkt man einen sehr großen Leistungsunterschied zwischen einer RX 6700 XT und 3070?
Definiere "sehr groß". Unabhängig davon, dass das vom jeweiligen Spiel abhängig ist, würde ich Nein sagen. Die 3070 Ti ist nicht wirklich zu empfehlen, außer sie kostet kaum mehr als die Non-Ti.

Ansonsten:
Sapphire Pulse/Nitro+
ASUS TUF/Strix
MSI Gaming X/Z (Trio)
PowerColor Red Devil/Dragon
XFX und die GIGABYTE Gaming OC (wenn günstig)

Drewkev schrieb:
Definiere "sehr groß". Unabhängig davon, dass das vom jeweiligen Spiel abhängig ist, würde ich Nein sagen. Die 3070 Ti ist nicht wirklich zu empfehlen, außer sie kostet kaum mehr als die Non-Ti.

Ansonsten:
Sapphire Pulse/Nitro+
ASUS TUF/Strix
MSI Gaming X/Z (Trio)
PowerColor Red Devil/Dragon
XFX und die GIGABYTE Gaming OC (wenn günstig)
Die modelle allgemein oder nur bezogen auf die rx 6700 xt? habe mich ein bisschen in die power color red devil/ dragon verguckt oder doch lieber den asus 6700 xt?

Mctoaster1 schrieb:
habe mich ein bisschen in die power color red devil/ dragon verguckt oder doch lieber den asus 6700 xt?
Vom Preis her ist die ASUS sehr gut. Vom Design her ist sie halt kürzer dafür etwas dicker als die Red Devil und diese hat halt einen kleinen Effizienzvorteil, aber ob dir das und die Beleuchtung/Optik den Aufpreis wert ist musst du wissen.

A.Xander schrieb:
Vom Preis her ist die ASUS sehr gut. Vom Design her ist sie halt kürzer dafür etwas dicker als die Red Devil und diese hat halt einen kleinen Effizienzvorteil, aber ob dir das und die Beleuchtung/Optik den Aufpreis wert ist musst du wissen.
welchen Effizienvorteil denn? und was hat es immer mit dem Fans zu tun? manche grafikkarten haben 2 manche 3? wegen der besseren kühlung?

Mctoaster1 schrieb:
manche grafikkarten haben 2 manche 3? wegen der besseren kühlung?
Bei der Kühlung kommt es nicht nur darauf an wie viele Lüfter die GPU hat.
Da spielen auch viele andere Faktoren mit rein, z. B. wie ist der Kühler aufgebaut das heißt wie sind die Heatpipes, also dicke und Verlegung.
Dann sind da die Kühllammelen, wie viele und der Abstand.
Am wichtigsten aber ist wie ist die Verbindung von der Platine zum Kühler, also werden die Spannungswandler gut gekühlt und wie sieht es mit dem VRAM aus.
Du siehst hier ist vieles zu beachten, vor allem für die Hersteller, den Benutzer interessiert in ersten Linie ob die GPU Kühl UND leise bleibt.

Ein guter Anlaufpunkt für solche Dinge ist ein YT Kanal den ich empfehlen kann.
Dort wird alles sehr genau unter die Lupe genommen, vor allem mit sehr hochwertigen Equipment gemessen.

Schau die mal ein paar der Reviews von GPUs an und auch andere Themen sind sehr interessant.

https://www.youtube.com/c/igorsLAB/videos

Hier mal ein Video was bestimmte Nvida Karten betrifft aber auch ein Hinweis gibt das man die richtigen Wärmeleitpads verwenden sollte.

Hier die Videos über die RX 6800 XT:

https://www.youtube.com/c/igorsLAB/search?query=Rx 6800 XT

Müritzer schrieb:
Bei der Kühlung kommt es nicht nur darauf an wie viele Lüfter die GPU hat.
Da spielen auch viele andere Faktoren mit rein, z. B. wie ist der Kühler aufgebaut das heißt wie sind die Heatpipes, also dicke und Verlegung.
Dann sind da die Kühllammelen, wie viele und der Abstand.
Am wichtigsten aber ist wie ist die Verbindung von der Platine zum Kühler, also werden die Spannungswandler gut gekühlt und wie sieht es mit dem VRAM aus.
Du siehst hier ist vieles zu beachten, vor allem für die Hersteller, den Benutzer interessiert in ersten Linie ob die GPU Kühl UND leise bleibt.

Ein guter Anlaufpunkt für solche Dinge ist ein YT Kanal den ich empfehlen kann.
Dort wird alles sehr genau unter die Lupe genommen, vor allem mit sehr hochwertigen Equipment gemessen.

Schau die mal ein paar der Reviews von GPUs an und auch andere Themen sind sehr interessant.

https://www.youtube.com/c/igorsLAB/videos

Hier mal ein Video was bestimmte Nvida Karten betrifft aber auch ein Hinweis gibt das man die richtigen Wärmeleitpads verwenden sollte.

Hier die Videos über die RX 6800 XT:

https://www.youtube.com/c/igorsLAB/search?query=Rx 6800 XT
danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben