Grafikkarte, UWQHD, max. 600€, rel. zukunftsicher

SIICCC

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Mein System:
UWQHD Monitor
X670E Mainboard
AMD Ryzen 7 7700
32GB DDR5
GTX 1060 6GB
be quiet! Straight Power E9 580 Watt

Mein System wurde letztes Jahr aktualisiert, bis auf das Netzteil und die GPU.

Jetzt will ich endlich auch eine neue Grafikkarte, die aber mein Netzteil noch verträgt.

Budget wäre max. 600€
Ich wäre da gedanklich bei Nvidia, effizienter (wegen Netzteil), DLSS, FG, Reflex.

Aktuell könnte man bei ASUS noch die Winterdeals mitnehmen und man würde z.B. bei dem Modell ASUS Dual GeForce RTX™ 40XX EVO OC auf folgende Preise kommen:

RTX 4060 Ti 16GB 453€
RTX 4070 12GB 527€
RTX 4070 Super 12GB 599€

Kommende RTX 5070 hat ja leider auch nur 12GB und zur RTX 4070 Super wenig Mehrleistung, einziger unterschied noch MFG anstatt FG, und die wird zum Release erstmal nicht verfügbar sein und auch sicher teurer.

Ich zocke eigentlich eher ältere Spiele, oder CS2, aber jetzt dann auch vereinzelt z.B. The Crew Motorfest und Alan Wake 2, Silent Hill 2, etc.
Hab jetzt schon The Crew Motorfest Zuhause und da kommt die GTX 1060 komplett an Ihre Grenzen und macht keinen Spaß…

Primär stören mich halt die 12GB…

Was meint Ihr?

Grüße

4070 super.

wobei ich eine 4x generation jetzt nicht mehr kaufen würde, zu diesem zeitpunkt vor allem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Winston90
Edit: Dein altes schwaches Netzteil verhindert:
Bevor du ne neue 4000 holst, hol dir doch ne gebrauchte
2080TI für 300€ ~ 4060Ti
Oder ne 3080/90

Edit: MFG ab 5000er, DLSS ab 2000er

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Schaue dir die Benchmarks von der RTX 4070 Super 12GB an. Reicht erstmal für ein Weilchen. Netzteil: die GPU zieht 230 Watt, müsste also reichen. Ist aber eng. 650 Watt oder mehr würde ich empfehlen.

4000er Generation kann man schon noch kaufen (aber keine ältere). Die RTX 5000er sind nochmal ein Stück teurer.

Wenn nicht mehr Budget zur Verfügung steht (was ich gut verstehen kann) dann ist es halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Featuremäßig kommt das neue DLSS4 eh nur für 5000er
Nope, nur MFG ist exklusiv für die neue Reihe.

Ich würde das Budget noch weiter ansparen und Richtung 5080 oder gebrauchter 4080 tendieren bei der Auflösung und dem Wunsch nach mehr "Zukunftssicherheit". Letzteres ist aber eh immer nur bedingt möglich, weil die Anforderungen nun einmal stetig zunehmen.

Die neuen AMD könnten aber auch einen Blick wert sein. Also vielleicht das erste Quartal noch abwarten und schauen, was dann der Markt hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und PeacemakerAT
4070S wird in Raster ähnlich zu 5070 liegen, die 12GB sind nicht üppig, aber auch keine Beinbruch wenn mal Settings auf High statt Ultra zu setzen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, _ROG_, Vigilant und eine weitere Person
Piak schrieb:
Featuremäßig kommt das neue DLSS4 eh nur für 5000er
Mfg ist 5000er exklusiv, dlss 4 geht auch auf 2000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Warte auf die RX9070XT. Die kommt mit 16 GB und ist schneller als die 4070 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Maxysch, Piak und 2 andere
@AMD-Flo wird aber >300W Durst haben, für das Netzteil etwas viel. Preis weiß man noch nicht :rolleyes:
Ergänzung ()

Je nach Leistungsniveau wird ev die 9070 (non XT) interessant mit vermutlich 220W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
@AMD-Flo @PeacemakerAT halten wir fest: mal noch 2-3 Wochen Füße still halten. Tests und Preise abwarten. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Cerebral_Amoebe, Maxysch und 2 andere
Wie bereits angesprochen wurde ich auch sagen dass du bei der Leistung der GPU das 4070 Ti Super oder sogar 4080S Niveau anstreben solltest. Warum? Weil du auf UWQHD spielen möchtest und das Leistung zieht. Und du willst vermutlich nicht eine Karte haben (bspw. 4070), die jetzt schon nicht genug Power dafür hat. Und 16GB VRAM sollten sowieso das Mindeste sein.

Ob das Leistungsniveau dann mit einer neuen AMD oder Nvidia Karte erfüllt wird, ist erstmal zweitrangig.

Nachtrag: Mit max 600€ wirst du da aber vermutlich nicht auskommen, wobei sich die Preisentwicklung auch erst zeigen muss.

PeacemakerAT schrieb:
Das ist nicht gesetzt und sollte auch mit dem vorhandenen Netzteil kein Problem sein. Wenn die Karte zu teuer wird, muss man halb zur 9070 ohne XT greifen. Die ist sicherlich etwas sparsamer und hat trotzdem 16 GB.
Die RTX 5070 kommt auch erst im Februar ab 649€ mit nur 12 GB.

Sinatra81 schrieb:
Tests und Preise abwarten.
So sieht's aus, nach den Tests sind wir schlauer. Außerdem tippe ich auf schlechte Verfügbarkeit und überhöhte Preise zum Release bei den Nvidia Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Winston90 und Vigilant
Also rel. zukunftssicher und 12 GB passt irgendwie nicht zusammen.

Ich würde mindestens 16 GB wählen und ,wie schon vielfach geschrieben, die neuen Karten abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Maxysch
Aber jetzt gäbe es noch diese Asus Aktion bis zum 28.01. :-/

AMD-Flo schrieb:
schlechte Verfügbarkeit und überhöhte Preise zum Release bei den Nvidia Karten.

Liegt aber eher an der hohen Nachfrage durch den Hype. Alles andere halte ich für Verschwörungstheorie wie in einem anderen Thread gerade gesagt.
Ergänzung ()

SIICCC schrieb:
bis zum 28.01. :-/

Die gibt’s regelmäßig… Gibt ne Winteraktion , Frühlingsaktion , Sommeraktion , Herbst Aktion…

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
SIICCC schrieb:
Aber jetzt gäbe es noch diese Asus Aktion
Aktionen sind meiner bescheidenen Meinung nur dann ein (sekundäres) Kaufargument, wenn das passende Produkt enthalten ist. Und das ist hier nicht der Fall. Keine von diesen Karten erfüllt deine Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Vigilant schrieb:
Ich würde das Budget noch weiter ansparen und Richtung 5080 oder gebrauchter 4080 tendieren bei der Auflösung und dem Wunsch nach mehr "Zukunftssicherheit". Letzteres ist aber eh immer nur bedingt möglich, weil die Anforderungen nun einmal stetig zunehmen.

Die neuen AMD könnten aber auch einen Blick wert sein. Also vielleicht das erste Quartal noch abwarten und schauen, was dann der Markt hergibt.

5080 und 4080 werden mein Netzteil nicht vertragen.
Dann müsste ich auch noch da investieren... hmm...

es is ja auch irre kompliziert.
ganze zweieinhalb chiphersteller, -einhalb, weil intel nur halb mitspielt, und offen ist, ob die puste genug haben, sich zu etablieren.
und dann diese verwirrende komplexität der auswahl.
´24er modell oder warten auf verfügbarkeit ´25er. quasi auf sein oder nichtsein niveau.

und dann sind da ja fast keine ähnlichen threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
@SIICCC
Wird schon gehen. Ohne Undervolting würde ich aktuelle Karten eh nicht mehr laufen lassen, weil sie in der Regel werksseitig für den längsten Benchmark-Balken ausgelegt sind.

Die 4080 hier zieht max. 245 Watt, in der Regel weniger.

Aber mittelfristig kann ein ATX3.x NT sicherlich nicht schaden.

Zurück
Oben