Leute Leute, verstehe die Aufregung nicht.
Vergleichbare ATX 3.1 850W 80+ Platinum Netzteile wie das ASUS ROG Strix 850 Platinum oder das CORSAIR SF Series 80 PLUS Platinum kosten 200€, also mehr.
Okay, sehen wir uns mal die Effizient im niedrigen „schlechten“ Lastbereich an.
Tabellen von Igors Lab, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten:
Effizienz 20-80W Load Range
1200W NZXT 80+ Gold: 82,15%
850W be quiet 80+ (sogar) Titanium: 84,63%
Bei einem gemittelten Wert von 50W Anforderung muss das „kleine“ Titanium Netzteil 1,78W weniger Energie aufwenden, klingt erstmal nicht schlecht.
Das wären pro Stunde 0,0006€ Ersparnis, 0,06Cent, lächerlich. Da gibt es im Haushalt wo anders schon ganz anderes Sparpotenzial.
Wenn ich jetzt die 30 Euro Mehrkosten vom Netzteil gegen rechne könnte ich mit den 30 Euro, also mit meinem großen Netzteil, meinen PC 50.000 Stunden = 2083 Tage = 5,7 Jahre durchlaufen lassen bis ich die 30 Euro wieder drin habe.
Und habe zusätzlich noch 350W Puffer für was auch immer, schadet ja nicht, die laufenden Kosten nicht mal dem Geldbeutel.
Netzteil gezielt nach CPU und GPU auswählen, Okay, aber ich will ja nicht alle paar Jahre alle Kabel neu verlegen, lieber jetzt zuviel Leistung zur Verfügung haben und nicht brauchen als später bei der Graka das Powerlimit senken zu müssen, wer weiß wie gesagt, was ich noch so vor habe die nächsten Jahre. Das neue NT habe ich wieder min. 10 Jahre.
Der AM5 7700 wird sicher auch nicht für immer im System bleiben.
Und zum Statement: „Für was überhaupt? eine RTX5090? Die wird ab 2329€ UVP geben.
Max. 600€ klingt nicht danach.“
Habe ja nicht gesagt das ich mir jetzt eine RTX 5090 kaufen will, vielleicht in 2,3,4 Jahren gebraucht, wer weiß. Die 600€ habe ich ja weiter oben schon relativiert.
Wie gesagt, 1000w hätte ich sowieso genommen, 200w mehr Puffer für 20€ auf 10 Jahre gesehen finde ich ja nicht übel.
Und ein 1000w Gold wird jetzt auch nicht groß effizienter im Niedriglastbereich sein, als 1200w Gold vom selben Modell und wenn, dann sind es noch weniger als Peanuts.