Grafikkarte, UWQHD, max. 600€, rel. zukunftsicher

SIICCC schrieb:
5080 und 4080 werden mein Netzteil nicht vertragen.
die 4080(S) kostet über 1000€, die 5080 ab 1169€.
Mit Netzteil übersteigt das dein Budget um 100%.
SIICCC schrieb:
Ich wäre da gedanklich bei Nvidia, effizienter (wegen Netzteil), DLSS, FG, Reflex.
Warte doch erstmal auf die neuen AMD Karten mit FSR4 usw.
Auch das Netzteil könnte noch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_, Windell, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Ich schreibe es gerne immer wieder - ich würde jetzt um's Verrecken keine Grafikkarte kaufen. Die zwei Wochen machen den Kohl nicht fett. Und einem 13 Jahre alten Netzteil würde ich auch keine dieser sauteuren Grafikkarten anvertrauen. Just my two cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_ und Vigilant
Die Alterung des NT hängt natürlich stark von der Nutzung mit Blick auf Auflastung und Temperaturen ab.
Bei der Hardware sieht es für mich aus, als sei das NT maximal zu 50% ausgelastet gewesen, also gar nicht so ungünstig. Aber das muss der TE für sich entscheiden.
In der Regel könnte man das langsam austauschen -13 Jahre, hallo. 😇

Von den Anforderungen wäre hier die RX 7800XT ~ 500€ der ideale Kandidat. P/L unschlagbar aktuell.

Unter Berücksichtigung des Verbrauchs würde ich hier jedoch einmal einen Blick auf ein 4070er Model mit 200W TDP werfen -z.B. auf die Palit Dual OC oder ASUS Dual Evo.

Bis auf MFG profitieren die auch von DLSS4. Da kann man bei gleichbleibenden FPS auch einfach mal die GPU-Auslastung halbieren. Also FG geht in beide Richtungen: mehr doppelte FPS bei gleicher Leistungsaufnahme oder gleiche FPS bei halber Leistungsaufnahme.

Warten wäre gut. Allerdings kommen die 5070er erst etwas später. Ich denke, die 4070er und 7800XTer werden nicht mehr günstiger werden. Die werden jetzt einfach aus den Regalen langsam verschwinden. Interessant könnte die Verschiebung ggf. im Gebrauchtmarkt werden. Allerdings werden da oft auch Neupreise abgerufen (warum auch immer).

Aber auch AMD mit FSR4 könnte jetzt spannend werden.

Ihr habt recht.

Und ich habe mich wirklich zu lange von meinem 13 Jahre alten Netzteil limitieren lassen.
Damit ist jetzt vorbei, habe soeben ein neues Netzteil bestellt, dann habe ich schon mal etwas zum basteln :) und dann warte ich gemütlich die GPU Tests beider Lager in 2 Wochen ab.

Das Budget wird dann auch nochmal überdacht, damit ich mit UWQHD länger Freude habe.

Danke nochmal für eure Meinungen und Einschätzungen, schönen Sonntag noch. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, dr.betruger und Winston90
Ohje, was hast du dafür hingelegt?
Sicherlich kein schlechtes Netzteil, allerdings paar Watt drüber.
Das Geld wäre doch besser in der Grafikkarte aufgehoben...

170€
Finde ich für ein ATX3.1 Netzteil mit 1200w vergleichsweise günstig wenn man sich die Konkurenz so ansieht.
Das Teil wurde von Igors Lab für gut befunden.

Zuerst dachte ich an 1000w, dann sah ich das selbe Modell 1200w nur 20€ mehr.
Wer weiß was die nächsten Jahre noch so kommt.
AM5 spitzenmodell mit gebrauchter 5090?
lieber ein paar Watt mehr, als später blöd aus der Wäsche gekuckt.

Betreibe selbst einen UWQHD WOLED an einer 4070, und bis jetzt reichen die 12GB fast immer für maximale Details. Ausnahme Indiana Jones, Ratched and Clank max mit FG. Wenn du die Regler ein bisschen ... nur ein bisschen bedienen kannst kann man damit leben.
Als zukunftssicher würde ich die 12GB Vram jetzt allerdings nicht beschreiben. Ich spiele solange mit der 4070 weiter bis es nicht mehr für hohe Details ausreicht.
Eine 5070 mit 12GB würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Die hat das selbe Verfallsdatum wie damals die 3070.
Dass man diese ansonsten wunderbaren Grafikkarten so beschneiden muss, halt ich für ein Unding.
Wenn die Karte lange halten soll dann entweder 5070ti oder RX9070 .... aber vorerst mal abwarten und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und SIICCC
Alles gut, ist auf jeden Fall ein solides Netzteil.
Es passt nur nicht zum ursprünglich genannten Budget. Eine gebrauchte RTX5090 wird auf absehbare Zeit nicht unter 1000 Euro zu haben sein. Selbst eine 3090ti liegt momentan noch bei zirka 800.
Ein gutes 750Watt Netzteil wäre ebenfalls ausreichend gewesen und das gesparte Geld hättest du direkt für die Gpu nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Cris-Cros schrieb:
Es passt nur nicht zum ursprünglich genannten Budget.

Ja das stimmt, hab aber jetzt eingesehen das mein ursprünglicher straffer Spargedanke nicht zielführend ist und ich doch mehr ausgeben muss/sollte.

Hatte ursprünglich mitleid mit meinem alten 580w Netzteil... das ist jetzt hinfällig... jetzt sind die Schleusen offen, fühlt sich gut an. :D
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Eine gebrauchte RTX5090 wird auf absehbare Zeit nicht unter 1000 Euro zu haben sein. Selbst eine 3090ti liegt momentan noch bei zirka 800.

Das mit der 5090 war auch nur ein Beispiel.
Weil wenn ich schon in ein neues Netzeil investiere, will ich die nächsten 10 Jahre keine Gedanken darüber machen müssen was ich einbauen kann oder nicht.
1000w wären es sowieso geworden... dann kommts auf die 20€ mehr auch nicht darauf an.

Dann kann man das schon so machen. Auf welche GPU läuft es jetzt bei dir hinaus?

Wie es von den anderen Kollegen treffend gesagt wurde.
Jetzt abwarten und Tee trinken was beide Lager neues zeigen.

Auf alle Fälle 16GB. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard
1200W? Wozu?
Selbst für eine 600W RTX 5090 ist das übertrieben.
Die Lastspitzen sind durch die ATX 3.1 Spezifikation schon abgedeckt.
Vor allem sinkt die Effizienz bei niedriger Last bei stärkeren Netzteilen.
Ein 850W 80+ Platinum wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen.

SIICCC schrieb:
Weil wenn ich schon in ein neues Netzeil investiere, will ich die nächsten 10 Jahre keine Gedanken darüber machen müssen was ich einbauen kann oder nicht.
Das wäre sichergestellt.

AMD-Flo schrieb:
1200W? Wozu?
Selbst für eine 600W RTX 5090 ist das übertrieben.
Die Lastspitzen sind durch die ATX 3.1 Spezifikation schon abgedeckt.
Vor allem sinkt die Effizienz bei niedriger Last bei stärkeren Netzteilen.
Ein 850W 80+ Platinum wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen.

Der Netzteil-Rechner von be quiet sagt was anderes. Gut, der geht wahrscheinlich auf Nummer sicher.

Ja Okay, 1000w 80+ Gold hätte wahrscheinlich auch gereicht.

SIICCC schrieb:
Der Netzteil-Rechner von be quiet sagt was anderes. Gut, der geht wahrscheinlich auf Nummer sicher.
Vergiss den Rechner. Für was überhaupt? eine RTX5090? Die wird ab 2329€ UVP geben.
Max. 600€ klingt nicht danach.
Außerdem muss die Wärme auch aus dem Gehäuse und aus dem Zimmer.
Dazu kommen die Stromkosten.
Von einer GTX 1060 kommend, wäre bereits die 4070 Ti Super für 850€ ein Riesensprung. Und die läuft an deinem alten Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
SIICCC schrieb:

Ja Okay, 1000w 80+ Gold hätte wahrscheinlich auch gereicht.

Für eine 5090 kann man schon 1000-1200W nehmen.

Aber darunter reicht wirklich 850W inklusive für alles. Und dann hast Du schon ~350-400W Puffer. :)

Ich würde das Teil stornieren und das Netzteil passend zur GPU bestellen, falls überhaupt nötig.
Der Ryzen 7700 braucht max 88W, die 1060 120W. Ich tippe auf gut 200W an der Steckdose in Spielen. Das Netzteil läuft aktuell im Standgas, wahrscheinlich sind die Elkos noch neuwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Leute Leute, verstehe die Aufregung nicht.

Vergleichbare ATX 3.1 850W 80+ Platinum Netzteile wie das ASUS ROG Strix 850 Platinum oder das CORSAIR SF Series 80 PLUS Platinum kosten 200€, also mehr.

Okay, sehen wir uns mal die Effizient im niedrigen „schlechten“ Lastbereich an.
Tabellen von Igors Lab, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten:

Effizienz 20-80W Load Range

1200W NZXT 80+ Gold: 82,15%
850W be quiet 80+ (sogar) Titanium: 84,63%

Bei einem gemittelten Wert von 50W Anforderung muss das „kleine“ Titanium Netzteil 1,78W weniger Energie aufwenden, klingt erstmal nicht schlecht.
Das wären pro Stunde 0,0006€ Ersparnis, 0,06Cent, lächerlich. Da gibt es im Haushalt wo anders schon ganz anderes Sparpotenzial.

Wenn ich jetzt die 30 Euro Mehrkosten vom Netzteil gegen rechne könnte ich mit den 30 Euro, also mit meinem großen Netzteil, meinen PC 50.000 Stunden = 2083 Tage = 5,7 Jahre durchlaufen lassen bis ich die 30 Euro wieder drin habe.
Und habe zusätzlich noch 350W Puffer für was auch immer, schadet ja nicht, die laufenden Kosten nicht mal dem Geldbeutel.

Netzteil gezielt nach CPU und GPU auswählen, Okay, aber ich will ja nicht alle paar Jahre alle Kabel neu verlegen, lieber jetzt zuviel Leistung zur Verfügung haben und nicht brauchen als später bei der Graka das Powerlimit senken zu müssen, wer weiß wie gesagt, was ich noch so vor habe die nächsten Jahre. Das neue NT habe ich wieder min. 10 Jahre.
Der AM5 7700 wird sicher auch nicht für immer im System bleiben.

Und zum Statement: „Für was überhaupt? eine RTX5090? Die wird ab 2329€ UVP geben.
Max. 600€ klingt nicht danach.“

Habe ja nicht gesagt das ich mir jetzt eine RTX 5090 kaufen will, vielleicht in 2,3,4 Jahren gebraucht, wer weiß. Die 600€ habe ich ja weiter oben schon relativiert.

Wie gesagt, 1000w hätte ich sowieso genommen, 200w mehr Puffer für 20€ auf 10 Jahre gesehen finde ich ja nicht übel.
Und ein 1000w Gold wird jetzt auch nicht groß effizienter im Niedriglastbereich sein, als 1200w Gold vom selben Modell und wenn, dann sind es noch weniger als Peanuts.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 8
  • 2.jpg
    2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
Zurück
Oben