Grafikkarte vielleicht defekt - Was kann die Onboard-Grafikkarte?

Schimon

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

es könnte sein, dass die Grafikkarte meines PCs defekt ist. Falls sich das herausstellt, kann ich dann mit der Onboard-Grafikkarte weitermachen? Oder ist diese nicht dafür geeignet als Dauergrafikkarte zu fungieren?

Beste Grüße
Schimon

Die Onboardkarte kannst du genauso nutzen wie die defekte. Die kann das 24/7 ohne Probleme.

Warum sollte man die nicht also "Dauer-Karte" nutzen? Ist halt nur langsamer.

Ich denke es wird bei einer Nutzung der mysteriösen "OnBoard-GPU" zu einer Störung im Raum-/Zeit-Kontinuum kommen!

komische frage. natürlich ist die auch für nen dauerhaften betrieb geeignet, gibt doch reichlich office-rechner/notebooks die gar keine dGPU haben. ist halt zum zocken nur sehr bedingt geeignet.

HominiLupus schrieb:
Die Onboardkarte kannst du genauso nutzen wie die defekte. Die kann das 24/7 ohne Probleme.
Gut zu wissen! Danke :)

Nilson schrieb:
Warum sollte man die nicht also "Dauer-Karte" nutzen? Ist halt nur langsamer.
Langsamer? Wie äußert sich das? Ich dachte für die Schnelligkeit von Abläufen hängt von der Taktfrequenz des Prozessors und dem RAM ab (tut mir leid, ich bin ein Computerlaie).

Cat Toaster schrieb:
Ich denke es wird bei einer Nutzung der mysteriösen "OnBoard-GPU" zu einer Störung im Raum-/Zeit-Kontinuum kommen!
Zum Glück habe ich darüber mal ein Buch gelesen ;)

Deathangel008 schrieb:
komische frage. natürlich ist die auch für nen dauerhaften betrieb geeignet, gibt doch reichlich office-rechner/notebooks die gar keine dGPU haben. ist halt zum zocken nur sehr bedingt geeignet.
Das letzte was ich gezockt hatte war GTA SA... Ah das wusste ich gar nicht, dass Notebooks nur eine iGPU haben.

Langsamer im vergleich zu einer dedizierten GPU :) (meistens zumindest, hast ja nicht gesagt was du hast)

die teile sind, wenig verwunderlich, drastisch langsamer als jede halbwegs aktuelle gaming-graka. welche CPU hast du denn, und welche graka?

es gibt auch notebooks mit dGPU, aber eben auch reichlich, die nur die iGPU haben. für office reicht die allemal aus.

Alles klar :)

Meine CPU ist Intel Core i5 650 und
die Grafikkarte ATI Radeon HD 5750 1024 MB

na, die iGPU von der uralten CPU reißt wahrlich keine bäume mehr aus;)

Na dann ändert sich wohl hoffentlich nicht allzuviel, sollte die dGPU tatsächlich hinüber sein und ich die iGPU verwende :)

EDIT: Wie ginge das dann eigentlich vonstatten, müsste ich einfach nur die dGPU ausbauen und dann läuft automatisch die iGPU?

Zuletzt bearbeitet:
ja nur kannst du damit das zocken wohl erstmal sein lassen, ausser älter nicht so fordernde spiele.

Hangman ist kein Problem. :daumen:

Danke.

Zocken ist bei mir zum Glück nur nebensache. Wichtiger wäre YouTube oder Filme. Wie sähe es damit aus?

Danke.

Bisher bin ich zufrieden mit der Onboard-Graka. Aber ein 2. RAM-Riegel wäre nicht schlecht :)

Zurück
Oben