Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

@JMP $FCE2

Völlig egal was dabei steht .. fakt ist das ein Matte Panel beim Schwarzwert leidet wenns im zimmer zu hell is
bzw eine Lichtquelle das Panel anleuchtet

Und das sollte für dich auch nix neues sein und ist eben absolut nicht Fake auch wenn du das behauptet hast
sondern das ist ein Fakt der schon viele Jahre bekannt ist

Screenshot 2025-04-22 170155.png

article-cover-large.jpg

Screenshot 2025-04-22 163726.png

Screenshot 2025-04-22 163859.png

Screenshot 2025-04-22 163930.png

Aber es gibt unterschiedliche Matte Coatings die damit etwas besser umgehen können

2024er Samsung S95D QD-OLED TV : ---------- 2024er Samsung The Frame TV :

Screenshot 2025-04-22 230719.png
--
Screenshot 2025-04-22 230753.png

Screenshot 2025-04-22 173225.png
--
Screenshot 2025-04-22 173357.png

Screenshot 2025-04-22 173624.png
--
Screenshot 2025-04-22 173558.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/the-frame-2024-qled

Aber es gibt auch unterschiedliche Glossy Coatings die unterschiedlich stark Spiegeln

2024er LG G4 OLED TV : ----------------------------- 2024er LG C4 OLED TV :

Screenshot 2025-04-22 230838.png
--
Screenshot 2025-04-22 230848.png
Screenshot 2025-04-22 172958.png
--
Screenshot 2025-04-22 173014.png

Screenshot 2025-04-22 173720.png
--
Screenshot 2025-04-22 173754.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c4-oled

Screenshot 2025-04-22 173951.png

Ich kann ja verstehen wenn man sowas vorher nich wusste da man nur Matte bisher kennt und das nie gesehen hat oder es einem nich gestöhrt hat .. so gings mir damals vor 2020 auch ich hab das zwar immer gesehen aber mich hatte es damals vor 2020 nich gestöhrt weil war halt so ....
nur zu sagen das es Fake is war halt ne Spur zu drüber

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich hatte ein Spiegelndes Display beim Laptop gehabt und es störte mich immer,auch wenn die Farben Kräftger waren,ich sah mich immer selbst darin Spiegeln. In dem einen Zimmer war die Lampe auf der Decke und strahlte richtung Display.Sobald Licht vom fenster hinten rein Strahlte ,sah ich so kaum noch den Inhalt.Auch Helligkeit reduzieren brachte da leider nix.

Auf dem anderen Platz war es ein TN Spigelnde Bildschirm gewesen.Ich sah mich da auch immer Spiegelnd.Neben dem Schreibtisch ist der Balkon also geht da immer Licht rein.Seitlich strahlt das Licht von der Decke in das Display rein.
Egal was ich da machen würde ob Spieggelnd kaum was sehen zu können und bei Matten weniger Kräftig.
Egal was ich also mache,da kann ich nur Verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und KitKat::new()
latiose88 schrieb:
Ich hatte ein Spiegelndes Display beim Laptop gehabt und es störte mich immer,auch wenn die Farben Kräftger waren,ich sah mich immer selbst darin Spiegeln. In dem einen Zimmer war die Lampe auf der Decke und strahlte richtung Display.Sobald Licht vom fenster hinten rein Strahlte ,sah ich so kaum noch den Inhalt.Auch Helligkeit reduzieren brachte da leider nix.

Man sollte ein Glossy Gerät halt auch gut im Zimmer aufstellen

Mein Glossy 2020er LG 48" CX OLED TV hatte ich ja schon auf der Seite zuvor gepostet

Abends mit Zimmerlicht an : ( Rechts das alte 2012er TN Panel Ignorieren )

Mein CX Abends.jpg

Tags über :

Mein CX Tags.jpg

Und ein paar weitere ältere Bilder :

3.jpg

33.jpg

Da sieht man sogar leicht die 2 Lampen von meiner Decken Lampe aber das wars auch dann schon

44.jpg

55.jpg

66.jpg

Screenshot 2025-04-23 013640.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Alles kein Thema wenn man das Gerät vernünftig im Zimmer aufstellt ... nutze den 2020er LG 48" CX OLED TV
seit Juni 2020 als PC Monitor werde auch nich mehr zurück auf Matte gehen

Matte : ------------------------------------------- Glossy :

Screenshot 2025-04-23 014632.png

Screenshot 2025-04-23 014634.png

Screenshot 2025-04-23 014757.png

Und wie gesagt ... Matte ist nich gleich Matte und Glossy ist nich gleich Glossy

Es gibt Matte Geräte die besser beim Schwarzwert sind aber es gibt eben auch Glossy Geräte die
weniger Spiegeln als andere

Das hatte ich ja alles vorhin schon gezeigt .. schade dass das immernoch nicht bei euch angekommen zu
sein scheint aber es gibt halt Menschen die haben schon eine zu fest gefahrene Meinung da kann man
an beweislagen vorlegen was man will

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
ja das geht bei mir schlecht.Ich habe ne große Fläche eben weil es nen Balkontür nebendran ist.Wenn es so wie bei dir ausgesehen hätte,wäre es ja alles in Ordnung,aber es war bei mir wie wenn ich in einem Spiegel rein schauen würde.Ich erkannte garnix.Was die Lösung wäre,wenn man eingeschränkten Platz zur Verfügung hat,ist ein anderes Problem.So leicht wie bei dir,wird es jedenfalls nicht werden.

latiose88 schrieb:
ja das geht bei mir schlecht.Ich habe ne große Fläche eben weil es nen Balkontür nebendran ist.Wenn es so wie bei dir ausgesehen hätte,wäre es ja alles in Ordnung

Eben ... man sollte halt nicht verallgemeinern .. in deiner Speziellen Wohn Situ wäre dann Glossy halt
keine gute Wahl weil du das Glossy Gerät nicht vernünftig genug aufstellen könntest weil deine
Wohnsitu ungünstig für ein Glossy Gerät ist

Leider wissen das viele nicht und denken halt Glossy is generell halt scheisse
... ich war ja damals 2019 genau so wie ihr und wollte nie ein Glossy Gerät
weil ich auch angst vor Spiegelungen hatte .. aber als ich dann im Juni 2020 den Glossy LG 48" OLED TV bekamm aus mangel an Alternativen damals und ihn vernünftig im Zimmer aufgestellt hatte merkte ich wie klarer und schärfer das Glossy Bild is und Spiegelungen warn auch kein Thema

Ja man sieht sie aber vorallem wenn halt sehr viel Schwarz im Bild is aber wenn auch andere Sachen auf dem Bild sind und das Gerät hell genug is sind spiegelungen keine Große Sache

Es ist dann so wie die Motorhaube am Auto ... wenn man sich auf die Motorhaube beim Fahren konzentriert
sieht man sie aber wenn man einfach nur fährt und auf die Straße schaut sieht man sie nich

Und auf meinen Bildern von meinem Glossy LG 48" CX OLED TV könnt ihr euch ja ein Bild machen
wie sich das mit Spiegelungen verhällt wenn man das Gerät gut im Zimmer aufstellen kann

2023er High End : -------------------------------- mein 2020er 48" CX Mid Tier :

Screenshot 2025-04-23 020710.png
---
Screenshot 2025-04-23 021341.png

Also bei mir kommt nun nur noch ein Glossy Gerät in Frage seit 2020

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Völlig egal was dabei steht .. fakt ist das ein Matte Panel beim Schwarzwert leidet wenns im zimmer zu hell is
bzw eine Lichtquelle das Panel anleuchtet

Es ist nicht egal, weil die Aussage ohne die von mir hervorgehobene Nebenbedingung falsch ist. Und die fehlt im ursprünglich von mir zitierten Beitrag.

Stagefire schrieb:
Man sollte ein Glossy Gerät halt auch gut im Zimmer aufstellen

Das gleiche gilt auch für matte Displays, deshalb sitzt - wie gesagt - das Problem vor dem Gerät. Ohne artgerechte Haltung funktioniert keiner der beiden Displaytypen vernünftig.

Meine Computerbeleuchtung leuchtet diffus und gedämmt gegen Wände und Decke, und nicht auf den Bildschirm. Und so etwas ist IMHO wesentlich leichter in eine bestehende Einrichtung einzufügen, als Idealbedingungen für ein Glossy-Panel zu schaffen.

Wer gegenüber dem Glossy-Panel keine kahle Wand, sondern ein buntes Bücherregal, womöglich noch mit Sonnenlicht reflektierender Glas- oder Metalldeko hat, der hat verloren. Selbst auf dem Schreibtisch liegendendes kontrastreiches Zeugs spiegelt sich direkt in Richtung Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Stagefire
JMP $FCE2 schrieb:
Es ist nicht egal, weil die Aussage ohne die von mir hervorgehobene Nebenbedingung falsch ist. Und die fehlt im ursprünglich von mir zitierten Beitrag.

Ohne Lichtquelle kein Licht ... und auch eine Passive Lichtquelle leuchtet ja indirekt das Panel an
das Problem bleibt auch bestehen wenns keine direkte anleuchtung ist sondern es reicht ja auch einfach
wenn das Zimmerlicht generell zu hell is bei einem Matte Gerät

Stellt man das Gerät vernünftig im Zimmer auf gibts auch keine Probs sofern mans eben auch mit
dem Zimmerlicht nicht übertreibt

JMP $FCE2 schrieb:
Das gleiche gilt auch für matte Displays, deshalb sitzt - wie gesagt - das Problem vor dem Gerät.

Jepp ... wenn man bei einem Glossy Gerät krasse Spiegelungen hat dann hat der vor dem Gerät
das Gerät super ungünstig aufgestellt und dann sitzt wie du schon sagst das Problem eher vor dem Gerät
also da hast du absolut recht mit dieser Aussage

JMP $FCE2 schrieb:
Ohne artgerechte Haltung funktioniert keiner der beiden Displaytypen vernünftig.

Korrekt

Aber beim Thema Glossy muss es nun auch keine Dunkelkammer sein

Und wenn das Gerät hell genug is werden auch die spiegelungen bei heller Umgebung weniger sichtbar
da die helligkeit des Gerätes die Helligkeit der Spiegelung übertrumpft

Weshalb zb LG bei ihren High End OLED TVs aufs Glossy Vanta Black Coating gegangen ist was die
Spiegelungen abdunkelt das sah man ja vorhin schon in meinen vergleichs Bildern

Screenshot 2025-04-23 023430.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1675941341

Vergleich aus dem Artikel :
( bei der Frau über dem Ohr sieht man die Reflektion der Lampe und die is beim G3 schwächer
und die neuen 2025er High End OLEDs sind nochmal bedeutent heller als die 2023er High End OLEDs und die reflektion wird man dann noch weniger sehen weil sie dann besser überstrahlt wird von der Geräte Helligkeit )

2022er C2 Mid Tier : ---------------------------------- 2023er G3 High End : ( mit Vanta Black Glossy Coating )

Screenshot 2025-04-23 024045.png
--
Screenshot 2025-04-23 024040.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c2-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g3-oled

2025er LG G5 High End OLED TV HDR Helligkeit im Game Mode mit D65 Whitepoint :

Screenshot 2025-04-23 024936.png

Glossy is halt nich gleich Glossy
und Matte is halt nich gleich Matte
es gibt unterschiede bei den jeweiligen Coatings

Jemand der ein schlechtes Glossy Coating erlebt hat hatte eben ein anderes erlebniss als
jemand der ein verbessertes Glossy Coating erlebt

JMP $FCE2 schrieb:
Wer gegenüber dem Glossy-Panel keine kahle Wand, sondern ein buntes Bücherregal, womöglich noch mit Sonnenlicht reflektierender Glas- oder Metalldeko hat, der hat verloren. Selbst auf dem Schreibtisch liegendendes kontrastreiches Zeugs spiegelt sich direkt in Richtung Auge.

Das klingt aber schon anders als das was du vorhin gesagt hast "das is fake"

Das sind alles eben spezielle einzel Fälle .. und je nach Fall zieht man eben das eine oder das andere in Betracht

Aber wie gesagt und gezeigt hat Matte eben auch so seine Probs mit Licht und leidet da sogar mehr als
Glossy wie gezeigt

Aber ja es ist nunmal Situ abhängig daher sollte man da nich verallgemeinern und sagen das Glossy
halt generell und für alle scheisse is weils Spiegelt

Bei mir und meinem Glossy TV spiegelt sich jedenfalls nur in bestimmten situs was aber zu 80 %
der Nutzung Pro Tag seh ich keine Spiegelungen bei meinem Glossy TV

Mich hat vorhin halt nur dieses "das is Fake" gestöhrt das fand ich halt etwas drüber

Zuletzt bearbeitet:
achso du verwendest als ein TV Fernsehr als Pc Bildschirm.Ja gut kann man auch verwenden,warum auch nicht.

latiose88 schrieb:
achso du verwendest als ein TV Fernsehr als Pc Bildschirm.Ja gut kann man auch verwenden

Eben und das funktioniert super

... und seit 2022 gibts ja auch die 42" Version die da nochmal leichter zu händeln is als ein 48"
die 42" und 48" OLEDs nutzen einige als PC Monitore

Hier nochmal das Review meines alten 2020er 48" CX den ich seit Juni 2020 als Monitor nutze :

Screenshot 2025-04-23 102439.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

2024er 42" :

Screenshot 2025-04-23 103213.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c4-oled

Asus nahm sich auch 2022 das LG 48" C2 und 42" C2 OLED TV Panel von LG und packte es in ein
Monitor Gehäuse

Screenshot 2025-04-23 102732.png

Screenshot 2025-04-23 102833.png

Aber es gibt ja nicht nur Glossy TVs sondern zum Glück auch seit 2022 Glossy QD-OLED und OLED Monitore

Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Ich finde das Gerede immer wild, vor allem bei Leuten, die "meinen" sie wüssten wie es sich verhält, obwohl sie die Produkte nichtmal benutzt haben.
Mag sein, dass der das zeitliche wg. Einbrennen segnet, ich vermute aber eher der hält dem Drang den zu ersetzen irgendwann nicht stand.
den Eindruck hatte ich beim Lesen des Threads auch wiederholt

da wird gemeckert, ohne selbst einen OLED zu haben und Mythen aufrecht erhalten, die am Anfang vielleicht gegolten haben aber seit Jahren überholt sind

meinen OLED TV habe ich seit Dezember 2019
Der macht nach dem Ausschalten meistens einen PixelRefresh (es knistert dann leise, wenn man mit dem Kopf neben dem Fernseher ist)
Nach ein paar Minuten macht es klick
Das Bild sieht genauso gut aus wie am ersten Tag

Der MSI Monitor scheint auch für ein paar Minuten nach dem Ausschalten einen automatischen Refresh zu machen (Statuslämpchen blinkt). Am Anfang kam alle 4 Stunden ein Popup Fenster, mittlerweile kommt das gar nicht mehr

wenn man bedenkt, wie wieviele Stunden das iPhone OLED (Statusleiste) oder die Apple Watch OLED das gleiche Watchface anzeigt, dann müssten die alle einbrennen

Meinen PlasmaTV aus 2011 nutze ich seit dem OLED im Schlafzimmer. Der brennt schnell den HomeScreen vom AppleTV ein, dieser ist dann noch minutenlang zu erkennen, wenn schon die Serie läuft. Da lasse ich den Bildschirmschoner nach 2 Minuten starten

Zurück
Oben