Grafikkarte wird auf Gigabyte Z790 Aorus Master nur mit 8 Lanes angebunden

Overroller

Captain
Hallo, ich habe mein neues System zusammen gebaut und musste feststellen, das meine Grafikkarte nur mit 8 und nicht 16 Lanes angebunden wird.

Dazu muss ich sagen ich habe auf dem System 2 m.2 PCI-E SSDs verbaut 4 SATA Laufwerke und eine PCI-E Soundkarte.

Jetzt habe ich die M.2 SSDs in die oberen beiden Slots gesteckt, die 4 SATA Ports sind belegt und im unteren PCI-E Port steckt die Soundkarte.

Meine Frage wie müsste ich die M.2 SSDs umstecken das meine Garfikkarte mit 16 Lanes angebunden wird im Handbuch finde ich dazu irgendwie nix.

mfg Overroller

nun, was sagt denn das Handbuch dazu? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Nitschi66
@MadDog
+1 fürs Handbuch des MB

Ohne nachzuschlagen würde ich vermuten, dass es in der Kombo mit 2 M.2 nicht gehen wird. Zumindest war es bei den AMD Ryzens früher so. Leider fehlen die Angaben, um welche M.2 es sich handelt.

MadDog schrieb:
nun, was sagt denn das Handbuch dazu? :-)
Steht doch da: nix

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
hab im Handbuch dazu nix gefunden auf meinem alten MSI Z390 Godlike Gaming stand wie man die Karten stecken muss da hab ich die dann so eingesteckt und es hatte funktioniert. bei dem Z790 Aorus master finde ich da irgendwie nix

Overroller schrieb:
das meine Grafikkarte nur mit 8 und nicht 16 Lanes angebunden wird.
Vielleicht war das ja vor dem Umbau auch schon so!
Hast du noch Informationen zu deiner Hardware für uns parat?

Wie gesagt im Handbuch habe ich dazu nix gefunden, bei meinem alten Board MSI Z390 Godlike Gaming wo auch die selben Karten und Laufwerke verbaut waren lief es man musste nur die steckreinfolge beachten.

Verbaut ist ein Gigybte Z790 Aorus Master mit nem 14900KF 2X m.2, 4X SATA, 1X VGA, 1X PCI-E Soundkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
ok auf seite 5 hatte ich nicht gesehen hatte nur hinten bei den m.2 Ports etc geschaut, wenn ich also die obere SSD umstecke sollte das hin hauen oder ?

Werd ich nache rmal testen und dann berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Seite -5- Motherboard Block Diagram

Dort sieht man wie sich die Lanes der CPU aufteilen

EDIT: zu langsam…

• Gefällt mir
ähm blöde frage wenn ich mir das so anschaue heisst das der obere Grafikkartne Port hat immer nur 8 Lanes ?

Anhänge

• z790Aorus.jpg
    z790Aorus.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
schaut besser aus danke, habs jetzt so wie im Bild installiert und die Graka hat auch volle 16 Lanes und alle laufwerke werden erkannt.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-11-12 um 13.54.38_f488bbc0.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-12 um 13.54.38_f488bbc0.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Gelöschter_User
@Nitschi66 hab ich ja aber halt bei der M.2 und laufwerkskonfiguration seite 26 da steht nichts und da sollte man sowas ja eigentlich vermuten jedenfalls stand das bei meinem alten MSI dort auch und auch besser als bei dem Gigabyte wo einfach nur ein diagramm ist.

Zurück
Oben