Grafikkarte wird deutlich heißer nach dem Auftragen neuer Wärmeleitpaste

Apfelsaft1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
90
Habe eine Sapphire 6870 und bis jetzt noch nie die Paste getauscht. Die Grafikkarte lief eigentlich angenehm leise, der Lüfter drehte auch während dem Spielen nie voll auf. Nach dem Tausch der Paste fiel mir gleich mal auf dass die Temparatur im idle Modus von 37-38 Grad auf 42-44 Grad gestiegen ist. Zum testen dann mal BF4 und Bad Company 2 gestartet, und prompt drehte der Lüfter fast auf das Maximum und die Karte war bei +70 Grad. Vor dem Tausch lief der Lüfter auf mittlerer Stufe und die Temparatur lag so um die 55 Grad. Irgendjemand eine Idee?

Wärmeleitpaste hab ich gestern beim Laden um die Ecke besorgt (Model Spire SP-420) und zwar ursprünglich für den Prozessor. Da mir aber noch etwas übrig blieb hab ich den rest für die GraKa benutzt. Paste wurde gleichmäßig verteilt und dünn aufgetragen.
 
Ich tippe auf zu wenig WLP, die Marke kenne ich nicht.
 
Ist die WLP weiss?

Evtl ist zu dick aufgetragen und schlecht geschmiert. Machs noch einmal und tu nur ein reiskorn grose tropfen in die mitte und das wars auch schon.
 
Ganz sicher kein Montagefehler, zu dick ist eigentlich nicht möglich, eher zu dünn. Ich werde nochmal versuchen eine dickere schicht aufzutragen. Paste ist übrigens weiß falls das von Bedeutung ist
 
@ruw
Und wie das geht, sobald irgendwo Luft dazwischen ist hast du Hotspots und richtig hohe Temperaturen, zu viel gibt es außer dass es eine Sauerei ist nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
90% der Fälle die ich dann Probiere, war es überall zu dick, less = more es muss nur hauch dünn sein und nicht mehr.
Ich tuhe nie mehr als ein tropfen in die mitte, nur wenn ein groser chip ist wie die von Ivy Bridge-E und habe extreme gute ergebnisse.

Die weisen WLP sind eine Katastrophe. Billig und schlecht.
 
@M6500: Aber warum sollten denn bei einen dünnen Schicht mehr Luftblasen entstehen?

Das Problem bei einer dicken Schicht ist dagegen, dass die Paste dann als Isolator wirkt, denn die direkte Wärme Übertragung zwischen Heatspreader und Kühlkörper ist wesentlich besser.
 
@usb2_2
es gibt pasten die bilig sind und dichter als die guten, wenn du zu viel drauf hast und der druck vom chip zum kühler nicht ausreicht um die paste "dünnzuquétschen" werden sehr schnell 5 grad mehr
rede hier aus viel erfahrung und test die ich gemacht habe schon vor vielen Jahren.
 
Bei GPU Chips würde ich das mit dem Pünktchen WLP lassen und die WLP auf dem ganzen verteilen z. B. durch streichen mit einer EC Karten großen Plastikkarte. Die GPU hat komplett verteilte Sektoren die WLP benötigen im Gegensatz zu manchen CPUs

6a00d834515fca69e201287663224d970c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid und Baal Netbeck
ruw schrieb:
bei einer dicken Schicht ist dagegen , dass die Paste dann als Isolator wirkt
Die man ja dann wegdrückt, wodurch die Schicht wieder dünn ist. Das ist gar kein Problem und zu viel bleibt nicht drauf. Das landet dann daneben.
m0LN4r schrieb:
wenn du zu viel drauf hast und der druck vom chip zum kühler nicht ausreicht
Deswegen fragte ich nach der Montage. Außer zu wenig Druck gibt es bei ausreichend oder mehr Paste kein Problem. Kannst du in dem Video auch gut sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdwetgtrhe5sre
Die Luft entsteht wenn die WLP nicht reicht, den Rest macht der Anpressdruck außer man stellt sich an wie die Brechstange, zu viel macht maximal 2-3 Grad, zu wenig schnell mal 20+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Und ich würde die
Spire SP-420 (1.7W/mK )
für die
Grizzly Kryonaut (12,5 W/mK - 3,7g/cm3 )
tauschen.

Hab mir im Video den Big Blop angeschaut - ja das ist für mich normale menge "wenig" da ich oft leute sehe die den ganzen chip 1mm dick einschmieren.
 
d.h. egal wie viel Paste ich verwende (ausreichend Paste vorausgesetzt), unter dem Kühler wird nach dem Anpressen immer die gleiche Menge sein?

Also da wäre ich mir nicht so sicher.
 
@ruw natürlich ist es jedesmal eine andere Menge. Zu viel ist es aber nicht. Kann dir das Video von Gamers Nexus echt empfehlen. Da siehst du, wie das damit abläuft. Es bleibt aber nur eine angemessene Menge Paste, da der Rest wirklich rausgepresst wird. Das ist quasi wie ein Waffeleisen.
 
Ja also man kann in beider richtungen übertreiben ist ja klar. Im verhältniss zum chip nimmt man dann ein reiskorn, zwei oder drei, aber nicht ein löffel und dann wie ein Teddybär drauf mit karte tanzen.
Ergänzung ()

PS oder mag jemand gerne die paste vom PCB zu putzen. Ist auch ein hobby.
 
Zurück
Oben