Grafikkarte wird nach CPU Wechsel nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danny787

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
180
Hallo zusammen,

zunächst mal eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:

Ich habe ein Asrock Z68 Pro3 Mabo und habe gestern meine alte CPU i5 2500k durch einen i7 3770 ausgetauscht. Da mein Mainboard ab Werk keine Ivy Bridge CPU supported musste ich zuvor das BIOS auf die Version P2.10 updaten. Nachdem ich die dann CPU eingebaut hatte bekam mein Monitor beim hochfahren kein Signal, egal welchen der DVI und HDMI Ports ich auch ausprobierte. Schließlich hab ich den Monitor an den on Board DVI Port angeschlossen und siehe da ich hatte ein Bild. Im Windows habe ich im Gerätemanager dann festgestellt, dass nur die on Board GraKa aufgelistet war. Ich hab anschließend ein CMOS reset durchgeführt, in der Hoffnung das Mainboard würde die GraKa danach erkennen, dem war leider allerdings nicht so. Auch das erneute installieren der GraKa Treiber half nix (Installation AMD Catalyst). Bei der Grafikkarte handelt es sich übrigens um eine Radeon HD 6950. Ich tippe mittlerweile auf deinen Defekt des Mainboards da ich in Foren mehrfach gelesen habe dass der PCIe Slot beim asrock z68 pro3 sehr anfällig ist und gern mal kaputt geht.

Habt ihr vllt noch ne Idee was ich noch probieren könnte?

Hardware:

450 Watt Cougar A450 80+ Bronze
4x 4096 Team Group Elite DDR3 RAM 1333
Intel Core i7 3770
Saphire Radeon HD6950 aktiv PCIe 2.1 x 16
Asrock z68 pro3
 
Danny787 schrieb:
Habt ihr vllt noch ne Idee was ich noch probieren könnte?
natürlich, in deinem thread von gestern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-direkt-wieder-ab-nach-cpu-wechsel.1877089/
weitermachen. denn der ist noch nicht schlecht geworden.
hängt ja schließlich alles zusammen.
auch fehlen hier wieder die relevanten informationen.
wo angeschlossen , wie angeschlossen, verkabelung, bilder, etc.pp
das "problem" mit der cpu war ja schließlich auch keins, sondern nur falsch eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne andere Grafikkarte hast Du nicht?
Die zusätzlichen Stromanschlüsse nicht vergessen? Und die Karte sitzt richtig und fest drin? Du hast die ja bestimmt rausgenommen beim CPU Wechsel.

Treiber probieren bringt nix wenn die Karte im Gerätemanager schon nicht auftaucht - an dieser Baustelle musst Du nicht weitersuchen.
 
Lawnmower schrieb:
Ne andere Grafikkarte hast Du nicht?
Die zusätzlichen Stromanschlüsse nicht vergessen? Und die Karte sitzt richtig und fest drin? Du hast die ja bestimmt rausgenommen beim CPU Wechsel.

Treiber probieren bringt nix wenn die Karte im Gerätemanager schon nicht auftaucht - an dieser Baustelle musst Du nicht weitersuchen.
Ja hab ich bereits überprüft. Die Lüfter der GraKa laufen auch. Ne andere GraKa kann ich Montag erst testen.
 
wenn die karte "vor" dem cpu wechsel funkioniert hat gibt es nicht viel woran es liegen könnte entweder sie oder der pci slot wurde (n) beschädigt oder sie ist nicht richtig angeschlossen bzw sitzt nicht richtig im slot
oder........ aber unwahrscheinlich das neue bios supported die karte nicht und dein mb weiß nichts mehr damit anzufangen :p
 
Danny787 schrieb:
Ich tippe mittlerweile auf deinen Defekt des Mainboards da ich in Foren mehrfach gelesen habe dass der PCIe Slot beim asrock z68 pro3 sehr anfällig ist und gern mal kaputt geht.
Die ASRock Boards mit Z68 zicken ganz gerne mal plötzlich rum was das erkennen der Grafikkarte betrifft.
Bau die Karte mal nochmals aus und starte mit der iGPU, lade und speicher die "Setup Defaults" im
UEFI und starte ein mal durch. Dann mach ein BIOS Reset (per Jumper oder Batterie raus).
Danach nochmals "Setup Defaults" laden, speichern und durchstarten.
Kiste ausschalten und Karte installieren.

Hat ASRock bei der BIOS Version P2.10 "PCIe Link Speed" hinzugefügt?
Dann stelle diesen von "AUTO" auf GEN2.
 
Bitte das Problem in dem #2 verlinkten Vorgängerthread weiter erörtern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben