CPU wechsel 10700 K

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
K3ks schrieb:
Ohne Limits hättest du unendlich FPS, irgendwas limitiert immer.
Reicht dir die Performance -> so lassen
Reicht sie dir nicht -> muss neu
Das kannst nur du wissen.
Wie gesagt, ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie. Ich habe geschaut, was gut ist, bestellt und zusammengebaut. Jedoch muss ich mein Geld jetzt nicht verbrennen, also hätte ich mit dem i7 14700k nicht mehr FPS? Und merkt man da den Unterschied?

@NikoNet
Ein guter Stuhl sorgt definitiv für mehr FPS! Genau wie RGB! ;)
Ergänzung ()

splash85 schrieb:
also hätte ich mit dem i7 14700k nicht mehr FPS? Und merkt man da den Unterschied?
Unterschiede merkt man nur bedingt. Es kommt immer auf das Spiel und die Engine an.

Ich kann nur von mir reden: Wenn mein Setup 100FPS oder mehr liefert in meinen Anwendungen mit meinen Einstellungen, würde ich alles tun, nur nicht aufrüsten. Diese Entscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen.

E: Abgesehen davon: :daumen: zum Stuhlkauf, deutlich wichtiger als eine potente Pixelschleuder oder CPU ist Arbeitsplatz/Zockerstation-Ergonomie, dazu gehört aber auch ein guter Moni sowie ordentliche Peripherie, auch sehr wichtig ist ein gutes Netzteil weil die ganze HW dran hängt... Komfort >>> FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Ja_Ge und splash85
splash85 schrieb:
Jedoch muss ich mein Geld jetzt nicht verbrennen, also hätte ich mit dem i7 14700k nicht mehr FPS?
Solange deine GPU-Auslastung klar über 90% liegt, macht eine bessere CPU generell keinen Unterschied. Was sich auswirken kann, ist dass es mit besserer CPU weniger "ruckelt" (also die Minimum-FPS höher werden). Wenn du das bemerkst, dass es das manchmal tut und nicht flüssig wirkt, dann lohnt sich das CPU Upgrade eventuell. Aber so wie sich das hier liest, hättest du eher Grund deine GPU aufzurüsten als deine CPU.

Und generell: Pauschalaussagen wie "CPU X passt (nicht) zu GPU Y" sollte man ignorieren - es kommt immer drauf an, welche Spiele man mit welchen Einstellungen nutzt. Allein schon die Frage 1080p oder 4K Auflösung kann das komplett umdrehen, welche der beiden Komponenten limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, splash85 und Naru
@stefan92x Ja, sie liegt immer über 90 Prozent, 95 bis zu 98 und 99 Prozent. Es kommt auf das Spiel, die Szene an, also bei Cyberpunk 2077 ist es anders als bei Dead Island 2, aber bei Dead Island 2 habe ich z. B. in WQHD 140 FPS. Nun ja, die Leute sagen ja immer, wenn die CPU nicht schnell genug ist, um die Grafikkarte zu füttern, entstehen Flaschenhälse oder so.

stefan92x schrieb:
Solange deine GPU-Auslastung klar über 90% liegt, macht eine bessere CPU generell keinen Unterschied.

Deswegen geht meine Tendenz gen GeForce RTX 4090.

Auf die nächste Gen zu warten, ist eine weitere Option, doch nachdem, was in der Gerüchteküche so purzelt, setze die GeForce RTX 5090 sich enorm ab, auch im Preis, von der GeForce RTX 5080, die demzufolge das Performance-Niveau von einer GeForce RTX 4090 kaum anpeilen würde und gegenüber einer GeForce RTX 4070 Ti kaum ein nennenswertes Upgrade darstelle, schon gar nicht hinsichtlich der Mehrkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
splash85 schrieb:
Nun ja, die Leute sagen ja immer, wenn die CPU nicht schnell genug ist, um die Grafikkarte zu füttern, entstehen Flaschenhälse oder so.
Einige Leute haben halt, aus welchen Gründen auch immer, nicht wirklich viel Ahnung. Aber manche davon umso mehr Selbstbewusstsein. Man kann ihnen 10x erklären wie es technisch funktioniert. Es wird entweder ignoriert, oder nicht verstanden - weil nicht zugehört.

Eigentlich dachte ich, die Sache sei hier im Thread bereits geklärt gewesen und wundere mich nun.

Rechnung 1: Die CPU.
Rechnung 2: Die Grafikkarte.

2 vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Bei über 100 Frames überhaupt auf die Idee zu kommen, es könnte einem an Leistung fehlen, das muss wohl Zeitgeist und "Hype" sein, wie man mittlerweile so gerne sagt. Natürlich ist da jeder anders; ich meine das gar nicht böse.

Eine Grafikkarte bekommt man immer und spielend auf weniger als 50 Bilder gedrückt. Es ist eine rein technische Betrachtung, welche Komponente wann die Biege macht. Es gibt nicht das super individuelle System, wo die Dinge anders laufen. Die Frage ist immer dieselbe. Seit Jahren. Täglich.

Es ist nur eine Maschine.

Nerd-Talk:
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

Nach XMP wurde min. 2x gefragt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Naru
@Zwirbelkatz Ja, schön und gut, aber wieso gibt es dann z. B. mit einer 4070 Ti bei denselben Spielen, aber jedoch unterschiedlichen Prozessoren weniger oder mehr Frames bei der gleichen Karte und dem gleichen Spiel? XMP ist an

Die Architektur wird schon eine maßgebliche Rolle spielen und diese heißt auf den gegenwärtigen Konsolen-Generationen ZEN.
Die Games sind auf die gegenwärtigen Konsolen-Generationen hin optimiert und oftmals eine Portierung davon für den PC.

Jede CPU ist unterschiedlich stark. Dort gibt es Fortschritte. Mehr Cache. Mehr Takt. Interne Verbesserungen für mehr Leistung pro Takt.

Prozessoren werden gemessen in 720p. Warum? Damit die Grafikkarte möglichst NICHT das Ergebnis verfälscht.

Beispiel:
Ich will in meinem Spiel 80 Bilder.

a)
Man liest einen CPU-Test. Welche CPU schafft da min. 90 Bilder?
Bingo, CPU XY. Die nehme ich. Anders als bei Grafikkarte kann ich der CPU kaum helfen. Ich kann Einheiten reduzieren, NPCs reduzieren, Schatten reduzieren, Sichtweite. Das hilft. Aber nur wenig. Also brauche ich da die Leistung wirklich.

b)
Man liest einen GPU-Test mit der eigenen Auflösung. Dann nimmt man diese Grafikkarte, sofern man sie sich leisten kann. Falls man sie sich NICHT leisten kann, muss man das Spiel eben auf niedrig oder medium spielen. Dann berechnet die Karte mehr Bilder pro Zeiteinheit. Weil sie weniger Informationen berechnen muss, als bei "hoch".

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Nur X passt zu Y stimmt nicht. Das ist viel zu verkürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, splash85 und Naru
Hatte bis vor kurzem ebenfalls den 10700k (mit ner 3090) und hab gewechselt auf den 9800X3D und bei dem einen oder anderen Spiel merke ich schon einen Unterschied zum besseren vorallem was die Low-FPS und die Frametimes allgemein angeht auch wenn die Graka immer über >95% ausgelastet war. Stark limitiert hat er jetzt natürlich nicht aber wenn man sensibel auf Mikroruckler reagiert, fällt das schon auf (zB Horizon Zero Dawn aber nicht das Remaster, Flugsimulator 2020, Outcast 2).

Bin aber auch jemand der wählt Hardware nicht "auf Kante" um gerade so 60-70FPS zu erreichen sondern hab gern noch etwas Puffer übrig weil man nie weiß wie das nächste neue Spiel performt.

Beim 9800X3D Test von PCGH ist zB auch der 10700k dabei als Vergleich, kann man sich ja mal ansehen: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...rk-Preis-Release-kaufen-vs-7800X3D-1458653/2/

Mit ner aktuellen CPU ist man dann auch gut gerüstet für ein späteres Graka Upgrade und muss dann nicht alles auf einmal kaufen.

Für mich hat sich der Wechsel gelohnt. Baldurs Gate 3 möchte ich mit dem 10700k zB nicht mehr spielen wenn ich mir da die Frames im Benchmark von PCGH ansehe, zum Glück bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen es zu spielen 😂 Ob es sich für dich auszahlt dir jetzt ne schnellere CPU zu holen und du gerade das nötige Kleingeld dafür über hast, musst du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: splash85
Azeron schrieb:
Hatte bis vor kurzem ebenfalls den 10700k (mit ner 3090) und hab gewechselt auf den 9800X3D und bei dem einen oder anderen Spiel merke ich schon einen Unterschied zum besseren vorallem was die Low-FPS und die Frametimes allgemein angeht auch wenn die Graka immer über >95% ausgelastet war. Stark limitiert hat er jetzt natürlich nicht aber wenn man sensibel auf Mikroruckler reagiert, fällt das schon auf (zB Horizon Zero Dawn aber nicht das Remaster, Flugsimulator 2020, Outcast 2).

Bin aber auch jemand der wählt Hardware nicht "auf Kante" um gerade so 60-70FPS zu erreichen sondern hab gern noch etwas Puffer übrig weil man nie weiß wie das nächste neue Spiel performt.

Beim 9800X3D Test von PCGH ist zB auch der 10700k dabei als Vergleich, kann man sich ja mal ansehen: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...rk-Preis-Release-kaufen-vs-7800X3D-1458653/2/

Mit ner aktuellen CPU ist man dann auch gut gerüstet für ein späteres Graka Upgrade und muss dann nicht alles auf einmal kaufen.

Für mich hat sich der Wechsel gelohnt. Baldurs Gate 3 möchte ich mit dem 10700k zB nicht mehr spielen wenn ich mir da die Frames im Benchmark von PCGH ansehe, zum Glück bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen es zu spielen 😂 Ob es sich für dich auszahlt dir jetzt ne schnellere CPU zu holen und du gerade das nötige Kleingeld dafür über hast, musst du wissen.
Ja, Kleingeld schon, ja, es ist ja so: Ich wollte im Prinzip wissen, ob der Wechsel Sinn macht und ob der Wechsel in Spielen bemerkbar ist, mehr nicht.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Wie viel FPS bzw. Hz kann dein Monitor denn überhaupt darstellen?
170 FPS

Asus XG27AQ-W ROG Strix Gaming Monitor​

Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
170 FPS

Ja_Ge schrieb:
170 hz

splash85 schrieb:
Ja, Kleingeld schon, ja, es ist ja so: Ich wollte im Prinzip wissen, ob der Wechsel Sinn macht und ob der Wechsel in Spielen bemerkbar ist, mehr nicht.
Es macht in der Praxis einen Unterschied aber jetzt nicht soooooo nen großen und auch nicht bei allen Spielen.
Ich persönlich hatte das Geld und wollte nach 4 Jahren aufrüsten, also hab ichs mir gegönnt und bin damit zufrieden und weiß dass ich die nächsten Jahre jetzt wiedermal Ruhe mit der CPU und dem restlichen Unterbau hab, allerhöchstens die Graka werde ich nächstes Jahr dann noch aufrüsten.

Wenn für dich soweit alles gut läuft, dann lass es bleiben und rüste erst auf wenn du wirklich mal ein Spiel hast wo du meinst dass das für dich nicht mehr zufriedenstellen läuft, schau nach was limitiert (CPU oder Graka) und rüste dementsprechend auf.

Hier mal ein CPU Check 10700k vs 14700k in Cyperpunkt (mit einer RTX 4090, also der Chance mehr im CPU Limit zu sein)

Ansonsten abwägen ob bestimmte CPU lastige Dinge/Details(Raytracing) notwenig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: splash85
splash85 schrieb:

Ergänzung ()

170 FPS

170 hz

3 Stück davon? ;)

Im Ernst, wenn du bei dem Test genau 170 FPS erreicht hast könnte auch Vsync, randloses Vollbild o.ä. auf die Hz des Monitors begrenzt haben.

Ja_Ge schrieb:
170 FPS

Ja_Ge schrieb:
170 hz

Ja_Ge schrieb:
3 Stück davon? ;)

Im Ernst, wenn du bei dem Test genau 170 FPS erreicht hast könnte auch Vsync, randloses Vollbild o.ä. auf die Hz des Monitors begrenzt haben.
nein mein lieber nur 1 der Monitor hat 170 hz das wars . Spiele nicht mit v Sync da der Monitor G sync hat

Zurück
Oben