coxon
Admiral
Zum Glück habe ich keine solchen Freunde & Bekannten. /scnrsplash85 schrieb:weil ein Bekannter von mir meinte
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zum Glück habe ich keine solchen Freunde & Bekannten. /scnrsplash85 schrieb:weil ein Bekannter von mir meinte
Davon hättest du auch keine mehr FPS bekommen. Also ist das eh egal.splash85 schrieb:Ich habe mir ja eh schon die AIO und meinen Noble-Chair gekauft
Wie gesagt, ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie. Ich habe geschaut, was gut ist, bestellt und zusammengebaut. Jedoch muss ich mein Geld jetzt nicht verbrennen, also hätte ich mit dem i7 14700k nicht mehr FPS? Und merkt man da den Unterschied?K3ks schrieb:Ohne Limits hättest du unendlich FPS, irgendwas limitiert immer.
Reicht dir die Performance -> so lassen
Reicht sie dir nicht -> muss neu
Das kannst nur du wissen.
Unterschiede merkt man nur bedingt. Es kommt immer auf das Spiel und die Engine an.splash85 schrieb:also hätte ich mit dem i7 14700k nicht mehr FPS? Und merkt man da den Unterschied?
DAS Stimmtcoxon schrieb:@NikoNet
Ein guter Stuhl sorgt definitiv für mehr FPS! Genau wie RGB!
Ergänzung ()
Unterschiede merkt man nur bedingt. Es kommt immer auf das Spiel und die Engine an.
Solange deine GPU-Auslastung klar über 90% liegt, macht eine bessere CPU generell keinen Unterschied. Was sich auswirken kann, ist dass es mit besserer CPU weniger "ruckelt" (also die Minimum-FPS höher werden). Wenn du das bemerkst, dass es das manchmal tut und nicht flüssig wirkt, dann lohnt sich das CPU Upgrade eventuell. Aber so wie sich das hier liest, hättest du eher Grund deine GPU aufzurüsten als deine CPU.splash85 schrieb:Jedoch muss ich mein Geld jetzt nicht verbrennen, also hätte ich mit dem i7 14700k nicht mehr FPS?
stefan92x schrieb:Solange deine GPU-Auslastung klar über 90% liegt, macht eine bessere CPU generell keinen Unterschied.
Einige Leute haben halt, aus welchen Gründen auch immer, nicht wirklich viel Ahnung. Aber manche davon umso mehr Selbstbewusstsein. Man kann ihnen 10x erklären wie es technisch funktioniert. Es wird entweder ignoriert, oder nicht verstanden - weil nicht zugehört.splash85 schrieb:Nun ja, die Leute sagen ja immer, wenn die CPU nicht schnell genug ist, um die Grafikkarte zu füttern, entstehen Flaschenhälse oder so.
Wie viel FPS bzw. Hz kann dein Monitor denn überhaupt darstellen?splash85 schrieb:Die Frage, die sich mir stellt, ist: Lohnt es sich? Ist der Unterschied da?
Ja, Kleingeld schon, ja, es ist ja so: Ich wollte im Prinzip wissen, ob der Wechsel Sinn macht und ob der Wechsel in Spielen bemerkbar ist, mehr nicht.Azeron schrieb:Hatte bis vor kurzem ebenfalls den 10700k (mit ner 3090) und hab gewechselt auf den 9800X3D und bei dem einen oder anderen Spiel merke ich schon einen Unterschied zum besseren vorallem was die Low-FPS und die Frametimes allgemein angeht auch wenn die Graka immer über >95% ausgelastet war. Stark limitiert hat er jetzt natürlich nicht aber wenn man sensibel auf Mikroruckler reagiert, fällt das schon auf (zB Horizon Zero Dawn aber nicht das Remaster, Flugsimulator 2020, Outcast 2).
Bin aber auch jemand der wählt Hardware nicht "auf Kante" um gerade so 60-70FPS zu erreichen sondern hab gern noch etwas Puffer übrig weil man nie weiß wie das nächste neue Spiel performt.
Beim 9800X3D Test von PCGH ist zB auch der 10700k dabei als Vergleich, kann man sich ja mal ansehen: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...rk-Preis-Release-kaufen-vs-7800X3D-1458653/2/
Mit ner aktuellen CPU ist man dann auch gut gerüstet für ein späteres Graka Upgrade und muss dann nicht alles auf einmal kaufen.
Für mich hat sich der Wechsel gelohnt. Baldurs Gate 3 möchte ich mit dem 10700k zB nicht mehr spielen wenn ich mir da die Frames im Benchmark von PCGH ansehe, zum Glück bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen es zu spielen 😂 Ob es sich für dich auszahlt dir jetzt ne schnellere CPU zu holen und du gerade das nötige Kleingeld dafür über hast, musst du wissen.
170 FPSJa_Ge schrieb:Wie viel FPS bzw. Hz kann dein Monitor denn überhaupt darstellen?
170 FPSJa_Ge schrieb:Wie viel FPS bzw. Hz kann dein Monitor denn überhaupt darstellen?
170 hzJa_Ge schrieb:Wie viel FPS bzw. Hz kann dein Monitor denn überhaupt darstellen?
Es macht in der Praxis einen Unterschied aber jetzt nicht soooooo nen großen und auch nicht bei allen Spielen.splash85 schrieb:Ja, Kleingeld schon, ja, es ist ja so: Ich wollte im Prinzip wissen, ob der Wechsel Sinn macht und ob der Wechsel in Spielen bemerkbar ist, mehr nicht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
3 Stück davon?splash85 schrieb:Asus XG27AQ-W ROG Strix Gaming Monitor
Ergänzung ()
170 FPS
Asus XG27AQ-W ROG Strix Gaming Monitor
170 hz
Asus XG27AQ-W ROG Strix Gaming Monitor
170 hzJa_Ge schrieb:Wie viel FPS bzw. Hz kann dein Monitor denn überhaupt darstellen?
nein mein lieber nur 1 der Monitor hat 170 hz das wars . Spiele nicht mit v Sync da der Monitor G sync hatJa_Ge schrieb:3 Stück davon?
Im Ernst, wenn du bei dem Test genau 170 FPS erreicht hast könnte auch Vsync, randloses Vollbild o.ä. auf die Hz des Monitors begrenzt haben.