Grafikkarte wird nicht erkannt/läuft nicht richtig

Niklas_

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair Dominator
  • Mainboard: Asus B650E-I Gaming WiFi
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W 80+ Platinum
  • Gehäuse: Lian Li Q58
  • Grafikkarte: 4070 Super Asus Dual OC
  • HDD / SSD: Samsung Evo 990Pro 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte wird nicht vom System erkannt und der PC startet mit sehr komischer Auflösung. Außerdem steht beim Gerätemanager der Fehlercode 43 und das die GPU deswegen angehalten worden ist. Nachdem ich dann die neuesten NVIDIA Treiber installiere wird die Grafikkarte erkannt, die Auflösung ist normal und es gibt keinen Fehlercode mehr. Jedoch ist dann das Problem das wenn ich die Grafikkarte in Spielen teste (speziell in R6 aber auch in anderen spielen) ich unter Ultra sowie low settings nur zwischen 20-40fps bekomme. Das jedoch ziemlich konstant ohne Sprünge. Am Ende des In-Game benchmarks wird eine 0% GPU Auslastung angezeigt während im Taskmanager 100% angezeigt wird. In Afterburner bleibt der GPU Takt außerdem konstant auf 800mhz. Die Lüfter drehen nicht auf und die Karte wird auch nicht warm.
Nach einem Systemneustart bleibt das Problem oder die Grafikkarte wird wieder nicht erkannt bis ich nochmal das selbe Treiberupdate mache.
Ich habe mir die Grafikkarte vor ein paar Monaten Gebraucht gekauft deswegen ist ein Defekt schon möglich. Sie lief aber in meinem alten System (R5 3600…) bevor ich den Rest geupgradet habe ohne Probleme (mit dem selben Netzteil).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Treiber und BIOS aktualisiert.
-Windows komplett neu aufgesetzt & auf Windows 11 geupgradet.
-Testweise eine 1050ti eingebaut mit der das System einwandfrei läuft.

Ich habe die Grafikkarte auch schon auf dem neuen System einmal zum laufen bekommen und dann im R6 Benchmark auch um 300fps bekommen wie es sein sollte.

Was könnte die Grafikkarte für einen Defekt haben wenn sogar auf einem frischen System mit frischen Treiber nichts läuft.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Willkommen im Forum.
Probiere andere Treiberversionen, wenn damit nichts lüppt dann ist die defekt... :( ARGH 600€ neu. ;_; Q_Q
Die müsste doch noch Garantie oder so haben.

Mooooment, du nutzt ein Riser-Kabel in dem kleinen Kasten, korrekt? Vlt. liegt es daran...

E:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und BFF
Falls Riser-Kabel, den "PCIe Link Speed"
im BIOS auf GEN 3 stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niklas_, Andy4, midwed und eine weitere Person
Niklas_ schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Warum hast du das nicht gemacht und manche Fragen einfach gelöscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans, K3ks und Icepeakjr
Hm. Eigentlich nicht. Die Karte geht ja. Sie wird aber nicht erkannt. Warum hat das jetzt mit dem Strom zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich denke: Er liest Thermaltake und denkt an die Berlin Netzteile. Das Netzteil (Toughpower) scheint aber wirklich gut zu sein. Ich glaube, dass es einfach an einem Riser-Kabel liegt.

und auch wenn da seasonic, bequiet oder porsche stehen würde... Die Vermutung ist durch nichts gestützt und entspricht auch nicht irgendwas, was ich schon mal gesehen hätte bei der Fehlerbeschreibung.
Einfach willkürlich wahrscheinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Nickel schrieb:
Falls Riser-Kabel, den "PCIe Link Speed"
im BIOS auf GEN 3 stellen.
Hat geklappt :) Danke. Als ich’s grade im BIOS umgestellt habe ist mir sogar eingefallen das ich das Problem sogar schonmal vor einiger Zeit bei dem Rechner von einem Kollegen hatte 🥴
Danke für die ganzen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Nickel und K3ks
Dir ist klar, dass die zu Leistungsverlust führen kann?
Die Umstellung war eher als Fehlersuche gedacht. Nicht als Behebung des eigentlichen Problems

Bei einer 4070 hält sich der verlust in Grenzen, blöde wäre es bei ner 4060 mit ihren nur 8 Lanes.

Zurück
Oben