Grafikkarte wird sehr heiß normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaikOne

Lt. Junior Grade
Hallo

und zwar hab ich die inno3d geforce gtx 780 ichill herculez x3 ultra idle temps liegen bei ca 45grad und last temps bei 60-70grad

je nach spiel nun hab ich vorhin aber vorne bei den leds stück drüber am metal angefasst und dort war es sehr heiß das es schon weh tat selbst die boden platte ist sehr heiß nur die lamellen oder wie man die nennt dort wo der kühler drauf gespannt ist der ist lauwarm ist das normal?

danke

je nachdem wie dein PC-Gehäuse gekühlt/belüftet ist, sind diese Temps normal.. da musst dir keine sorgen machen. Zudem sind die derzeitigen Außentemperaturen auch nicht gerade niedrig. Alles im grünen Bereich bei Dir.

Lass die Finger weg von der verbauten Grafikkarte,
schon die leichtes statische Aufladung deines Körpers kann deinen Rechner und Grafikkarte defekte verursachen.

Die Temperaturen sind normal auch 80-95C°.

60 - 70 Grad unter Last ist nicht unnormal. Was das "Fühlen" mit dem Finger angeht... Erhitz mal Wasser auf 60 Grad und halt dann Deinen Finger rein...., jaaa das tut schon weh.

habe das haf932 gehäuse dort hab ich unten ein lüfter, vorn ein, oben ein sehr großen, hinten ein und im laufwerkschacht hab ich noch ein rein gesetzt

mich wunderts nur das die boden platte so heiß ist und der kühlblock selbst eig kühl ist daher die frage

Kartenlehrling sorry aber erden tue ich mich nie da ich an sowas nicht glaube. ausserdem wenns um erden wirklich ginge hätte ich mich schon entladen weil ich mein gehäuse ja angefasst habe bzw mein netzteil

Das solltest du aber machen xD also Erden ....

Wenn nicht, dann wirste irgendwann schon teuer lernen xD. ne neue GPU ist net billig :D

BTT: Temps sind okay.

@MaikOne

wie meine Vorredner schon richtig schreiben, kann und darf das im Sommer so sein.

Mir fällt in letzter Zeit hier auf, das oft teure und starke Grakas in veraltete und schlecht belüftete Billig-Gehäuse verbaut werden!

Wenn du mir dein GH, samt der verbauten Lüfter nennst, können wir mit den Temps evtl. noch was verbessern.

MfG,
Sylvester

meinst du die Bodenplatte deines Gehäuses? ist doch normal. schau mal rein. Das Netzteil sitzt doch unten und das wird auch entsprechend warm bei Nutzung. Deine Temps sind alle in ordnung. Bei dem Wetter derzeit wirst du deinen PC nicht kühler bekommen mit Luftkühlung.. Die Luft im Zimmer ist auch entsprechend aufgeheizt und die Lüfter kühlen ja nicht die luft erst ab..

Alles gut bei dir. ;)

Sorry, ich find das immer lustig wenn Leute ihre Hardware anfassen, sich verbrennen und dann meinen die Hitze tut der Hardware genauso weh wie ihnen :D

MaikOne schrieb:
[...]
Kartenlehrling sorry aber erden tue ich mich nie da ich an sowas nicht glaube. ausserdem wenns um erden wirklich ginge hätte ich mich schon entladen weil ich mein gehäuse ja angefasst habe bzw mein netzteil

:n8::mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
MaikOne schrieb:
... sorry aber erden tue ich mich nie da ich an sowas nicht glaube...

Notiz an mich selber: Erdung & Potentialausgleich ist also nur ein Glaube, eine Religion... man lernt nie aus!

Wären die (Metall)Teile nicht heiß, würden sie ihre Funktion (Wärmeleitung von Chip->Metall->Luft) nicht erfüllen ;)

Zu warm (die Temperaturen von Chip, VRAM, Spawas, etc.pp) ists wenn die GPU throttelt oder sich abschaltet.
Meine GPU hat 90°C+- (gewollt! Lüfterkurve angepasst).
Meine alte X1950XT hatte an die 100°C.
Passive können auch mal 110°C haben je nach Gehäuse und die funzen immernoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an die Physik, die Erdung,
den Potentialausgleich,
den Tod aller Grafikkarten und CPUs.

[....] von dort wird sie kommen,
zu richten die Hardware der Nicht-Gläubigen.

[....]

Amen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben