Grafikkarte wird zu heiß?!

PcForFun

Newbie
Hallo ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Pc gekauft. Der richte sehr als ob der Besitzer viel geraucht hat. Auf jeden Fall habe ich die Grafikkarte rausgebaut und sah das die Frontblende verfärbt aussah. Heißt dass die ganze Graka viel zu heiß wurde oder? Und ich und mein Bruder haben dann die Graka aufgemacht und mein Bruder sagte das auf der Platine Ablagerungen von Nikotin drauf waren. Und das Problem war ich könnte GTA5 spielen und das ohne Grafikfehler doch nach einiger Zeit war die Graka unormal Laut wie ein Jet und es kamen grüne Grafikfehler, viele. Und ich wollte auch neue Treiber installieren, aber der Pc hängte sich auf. Ich wollte jetzt fragen, wie ich die Platine am besten reinigen kann und ob die Graka am Arsch ist oder das sie geht, aber zu heiß wird oder dass das normal ist bei der Frontblende. Habe eine HD7870 von Sapphire mit 2GB. PS. Wie kann man Bilder hier einfügen?

Zuletzt bearbeitet: (Die Graka wird zu heiß)
Welche Frontblende? Welches Gehäuse? Wie heißt wird die Grafikkarte denn? Wird der PC denn an sich belüftet? Gibt es Lüfter?
Du GPU ist jetzt zerlegt? Also Kühler ab?

Wie warm wurde denn die HD7870? Meine HD7950 läuft seit 4 Jahren mit 88°C ohne Probleme in Game!

In einen Raucherhaushalt auf jeden Fall, alle halbe Jahre min. die Grafikkartenkühlerlamellen säubern!
Wenn sie verdreckt ist, geht meine Karte manchmal auch über 100°C!

Ab 105°C fängt sie an antomatisch runter zu takten, damit sie nicht kaputt geht!

Aber alles unter 85°C ist kein Problem für die alten 78/79er Karten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Develop schrieb:
Mit Isopropylalkohol sollte sich der PC reinigen lassen.

Einmal alles ausbauen & ordenlich den Kühler durchblasen reicht völlig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ich kann das kaum lesen....
2. Grafikfehler wie oben beschrieben kommen MEISTENS vom Vram. Nicht immer aber meistens..
3. Wenn die VRAM Bausteine gut gekühlt sind (heisst der Kühler gut sitzt) und die Luftzirkulation stimmt und du immer noch die Grafikfehler hast ist warscheinlich die Grafikkarte hin.
Teste nochmal ob es besser wird bei geöffnetem Seitentür vom PC -> andere Luftzirkulation.
Oder mit anderem Treiber. Wie ist es bei anderen Spielen? Wenn es nur bei einem Spiel ist kann es auch nur ein Treiberproblem sein

Die Graka ist hinüber kannste also dir eine neue besorgen um was für einen PC handelt es sich? Die Hardwareauflistung wäre hilfreich und kleiner Tip am rande nicht jeder der nen PC gebraucht verkauft hat wirklich ahnung was er da zusammen geschustert hat. Grade sowas immer vor Ort testen vorführen lassen auch öffnen damit man sieht wie der PC innerlich aussieht...

Jetzt weißt du auch, wieso dir der PC verkauft wurde. Bringt es etwas den Takt zu senken? Falls keine VRAM Fehler, Wäremeleitpaste erneuern.

Kühler runter, Wärmeleitpaste runter,,,Karte bei 180°C - 20min. in Backofen.
Lange abkühlen lassen, Kühler wieder rauf & sich über funktionierende Karte freuen!:freaky:

Die 9800GT von meiner Freundin läuft seit 8 Monaten wieder wie neu, nach dem backen!

Hauptmann schrieb:
Kühler runter, Wärmeleitpaste runter,,,Karte bei 180°C - 20min. in Backofen.
Lange abkühlen lassen, Kühler wieder rauf & sich über funktionierende Karte freuen!:freaky:

Die 9800GT von meiner Freundin läuft seit 8 Monaten wieder wie neu, nach dem backen!

ist das rezept von Dr. Ötker :P
aber ja das hat mir auch schon geholfen

Zurück
Oben