Grafikkarte XFX AMD Radeon™ HD7850 2GB vs Sapphire Radeon HD 7850 1GB

plow7

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
54
Hallo allerseits,

Wollte mir die Tage eine neue Grafikkarte zulegen, da meine alte (Zotac GTX 260) ihren Geist aufgegeben hat.

Ich habe mich ein wenig Schlau gemacht und tendiere im Preis/Leistungsverhältniss definitiv zu AMD. Da mein Budget die 150 Euro nicht sprengen sollten, ist die XFX sogar ein Stück zu teuer. Daher meine Fragen:

Lohnt sich der Mehrpreis von 15 Euro ? Sind die 1 GB wichtig ?

Und zweitens und am wichtigsten, passt die Grafikkarte in mein Gehäuse rein, sprich, gibt es irgendwelche bestimmte Aspekte die ich vor dem Kauf beachten muss was den Einbau betrifft ?


Grafikkarte XFX AMD Radeon™ HD7850 161,90 Euro

http://www.conrad.de/ce/de/product/...R5-RAM-PCIe-x16-2x-DVI-HDMI-2x-Mini-DisplayPo

Sapphire Radeon HD 7850 1GB 146,90 Euro

http://www.conrad.de/ce/de/product/...24-MB-GDDR5-RAM-PCIe-x16-DVI-HDMI-DisplayPort



mfg plow7

PS: Es muss nicht unbedingt Conrad sein, nur zufällig hatten sie für beide Karten ein ziemlich gutes Angebot.
 
Es ist abhängig von den Spielen, die du spielst.
Den Speicher brauchst du für Texturen und je besser diese sind, desto mehr Speicher benötigen diese...

Beispiel:
Skyrim in der Standard-Konfiguration und sogar mit Bethesdas HD-Texturen hat eine Empfehlung von 1GB Texturspeicher... meist sogar weniger.
Wenn man sich aber HQ-Mods installiert, deren Qualität noch mal deutlich sind, dann geben die Autoren an, dass es minimum 1,2GB sein sollen. Dann macht sich bemerkbar, wenn die Karte 2GB statt einem hat.

Wenn du aber nur CS1.6 spielst, wirst du nie einen Unterschied feststellen...

Den Rest musst du für dich entscheiden.
 
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_HD+7850#xf_top

Für +/-10 Euro würde ich mir heute keine 1 GB Karte mehr holen, zumal die 7850er Karten auch recht ordentliche OC Leistungsreserven haben. Mein Vorposter hat da auch vclevererweise die Sapphire 2GB verlinkt.

Ob welche Karte reinpasst kann ich Dir so nicht sagen.

Du brauchst 1x PCIe Slot und ausreichend Platz im Gehäuse (im Zweifel nachmessen).
 
Ja, Skyrim ist ein gutes Beispiel. Würde ich sehr gerne in den HQ-Settings geniessen.

Danke!

@ Menzer&Der Paule

Was ist an euren Grafikkarten nun besser als an die, die ich ausgesucht habe ?

Die Sache ist, der Conrad bei mir in der Stadt hat die XFX AMD Radeon™ HD7850 Vorrätig, ich müsste die da nur abhohlen gehen. Wenns keine nennenswerten Unterschiede gibt, würde ich eher dazu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Texturen sind das Hauptargument, aber wenn du deine Karte so lange wie möglich behalten willst und nicht ständig aufrüstest sind die 2GB auch gut angelegt. Speicher ist immer noch sehr günstig, das sollte man ausnutzen.

Konnte zb. Crysis III immer mit Very high Texturen spielen, eingelagert waren 2,5GB bei einer GTX 580 3GB. Nur so als Anhaltspunkt.
 
2GB sind Pflicht. ;)
 
1gb vram?
bei manchen spielen (spontan zb bf3) hat man locker flockig die 1,8gb erreicht (@1080p)

eine karte mit nur 1 gb vram kommt meiner meinung nach nicht mehr in frage für spiele @1080p
 
Wie schon oben gesagt/geschrieben, Hängt es von den Spielen ab die du spielst, Bei Spielen wie Simcity (Buggyparty, Sty muste sein) oder dergleichen wirst du wohl kaum 2gb Vram brauchen. Jedoch rate ich persöhnlich jeden dazu "im zweifel IMMER mehr" und ich denke die 15 Euro da machen die Sau auch nicht fetter. Zumal du dann "Zukunftssicher" bist. Versteht mich nicht falsch, mir ist kalr das Hardware nie Zukunftssicher ist, aber 2 GB Vram sind defenitiv Zukunftsicherer als 1 GB Vram.

Unterm Strich mein Rat: 2GB Vram, Oder du wirst mit der Karte nicht glücklich!
 
Alles klar,

Vielen Dank für all die Antworten. Werde dann aufjedenfall eine 2GB Grafikkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Overlord- schrieb:
Es ist extrem teuer ;) Guck lieber hier: geizhals.at/de

Also ganz richtig ist das nicht. Conrad hat Bei den 2GB Grafikkarten so ziemlich das beste Angebot.

Sicherlich gibt es günstigere, beispielsweise bei Mindfactory für 155 Euro, allerdings kommen da 7 Euro Versandkosten drauf, da bin ich bei 162.
 
die Karte müsste ja dann ein 512 bit Speicherinterface haben für 2 GB, da sie 256 bit für 1 GB hat.

hat sie aber nicht, somit bleiben dem 2GB Speicher nur ein 256bit Interface zur Verfügung.

Laut Testberichten bringen dir die 2 GB nix. (techpowerup.com)

Im Gegenteil, da ist die 1GB Version bei 1920er Auflösung leicht schneller.

Also hol dir lieber ne günstige 1GB version
 
Y2J schrieb:
die Karte müsste ja dann ein 512 bit Speicherinterface haben für 2 GB, da sie 256 bit für 1 GB hat.
hat sie aber nicht, somit bleiben dem 2GB Speicher nur ein 256bit Interface zur Verfügung.

?????

@plow7
nicht beirren lassen :)

Persönlich: Lieber bei Conrad, als bei Mindfactory.
 
@ Paule

gehts noch?

du hast Null Argumente.

Was soll bei Conrad besser sein? Conrad ist teurer und bei Rückgabe des Artikels vor Ort wirds manchmal unangenehm

@ plow7


nimm am besten die HIS, die Marke ist bekannt dafür dass sie sehr gute und leise Kühlung verbaut.
 
Zurück
Oben