Grafikkarte zeigt im ersten Slot kein Bild

Danny1601

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel I5-12600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2x16gb)
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming x DDR4
  • Netzteil: Be Quiet! PURE POWER 11 700W
  • Gehäuse: Phanteks eclipse g360a
  • Grafikkarte: Rx 7600
  • HDD / SSD: Kingston SNV2S1000G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Als ich mir meine neue grafikkarte geholt habe und ich sie in mein Mainboard einbauen wollte (im 1. Slot) hat sie mir kein bild gezeigt aber als ich sie im zweiten Slot eingebaut habe habe ich auch ein bild bekommen. Ich hätte sie trotzdem lieber im ersten slot weil sie unten recht heiß wird und es mir vom aussehen nicht gefällt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe eine alte Grafikkarte (GTX 1050 TI) in den ersten Slot wieder reingebaut und da habe ich auch ein Bild bekommen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie sollen wir Dir da helfen? Hast Du im BIOS des Mainboards etwas umgestellt? Hast das BIOS mal auf die Default Einstellungen zurückgesetzt? Wie hast Du übertaktet?

Im BIOS habe ich nix geändert und ich habe auch nichts übertaktet

Ok danke dann werde ich mir mal ein kabel bestellen und ein BIOS ubdate machen

H3llF15H schrieb:
Nutze mal bitte ein aktuelles Kabel.

Was ist bei dir ein aktuelles Kabel?

Und warum soll es am Kabel liegen, wenn seine alte Karte damit funktioniert?

Danny1601 schrieb:
ein BIOS ubdate machen

Fange am einfachsten mal, wie oben schon geschrieben, mit einem CMOS clear genau nach Anleitung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nein ein CMOS clear habe ich noch nicht gemacht aber dann werde ich es mal machen danke für die hilfe !

Eventuell lief die sehr alte 1050ti in einem anderen Modus. Daher kann ein BIOS-Reset durchaus etwas bringen. In der Regel erfüllt ein BIOS-Update eine ähnliche Funktion, indirekt.

Danach kann man noch immer irgendwelche Kabel bestellen.

Die Karte sollte im 1. Slot sein, um ihre volle Leistung liefern zu können.

PS: Die 7600 halte ich für keine sonderlich glückliche Wahl.
(Halbierte Anbindung, kleiner Speicher, Nachfolger kommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Motorrad schrieb:
Was ist bei dir ein aktuelles Kabel?
Z.B. ein DP-2.0-Kabel, anstatt eins mit Version 1.2.

Motorrad schrieb:
Und warum soll es am Kabel liegen, wenn seine alte Karte damit funktioniert?
Keine Ahnung. Wie ich darauf komme habe ich bereits geschrieben. Folgender Link zeigt dir, was ich alles unternommen habe damit meine GPU ein Bild ausgibt - wo das Kabel das Problem war.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-x670e-gaming-plus-wifi-9700x.2214486/

Warum sollte es an dem Kabel liegen? Er hat die Karte doch im 2. PCIe Slot des MB auprobiert und dort lief sie einwandfrei.

Zwirbelkatz schrieb:
PS: Die 7600 halte ich für keine sonderlich glückliche Wahl.
(Halbierte Anbindung, kleiner Speicher, Nachfolger kommen)
1. Die halbierte Anbindung macht in diesem System mit PCIe 4.0 keine Probleme
2. Will man nicht gebraucht kaufen, gibt es in dieser Preisregion nichts mit mehr Speicher
3. Nachfolger kommen immer.

Danny1601 schrieb:
Was währe denn eine bessere option in der Preisspanne ?
Bis 300€ hat man da keine große Wahl, wenn es Neuware sein soll.
Von NVidia gibts da aktuell auch nur die RTX 4060 mit ebenfalls nur 8GB Speicher und auch nur 8 PCIe Lanes Anbindung.
Würde man mehr wollen, müsste man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Neodar schrieb:
1. Die halbierte Anbindung macht in diesem System mit PCIe 4.0 keine Probleme
Optimal macht es das doch trotzdem nicht.

Neodar schrieb:
2. Will man nicht gebraucht kaufen, gibt es in dieser Preisregion nichts mit mehr Speicher
Woher weißt du, was er will?

Neodar schrieb:
3. Nachfolger kommen immer.
Es geht darum, dass es in wenigen Wochen so weit ist. Wie du zweifelsohne weißt.

Danny1601 schrieb:
Was währe denn eine bessere option in der Preisspanne ?
Wie viel hast du denn bezahlt?

Zum Beispiel bezahlbar wäre eine RX 6750 XT.

Die Kaufberatung und ein möglicher Tausch sind aber nur 1 Aspekt. Bitte vergesse nicht, dein unter Umständen technisches Problem aus den Augen zu verlieren!

Zwirbelkatz schrieb:
Woher weißt du, was er will?
Hätte er etwas besseres als eine RX 7600 in deren Preisbereich gewollt, hätte er mit Sicherheit direkt bei Gebrauchtware geschaut und eben keine 7600 gekauft.

@Danny1601
Gerade ist eine 7600 für 229€ im sog. MindStar. Die 260€ waren also eher am oberen Ende.

Optimal wäre eine günstige 6750 XT. Diese kostet außerhalb von Angeboten noch mal 50€ mehr,
als du gezahlt hast.
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6750-xt-v101578.html

Aber wie gesagt, das eine ist das Thema Preis-Leistung.
Das andere ist das Thema Funktionalität.

Die Funktionalität ist bei dir leider bislang ungeklärt.

Zwirbelkatz schrieb:
@Danny1601
Die 260€ waren also eher am oberen Ende.
Nein.
Abseits solcher Sonderangebote wie dem Mindstar, liegt die RX 7600 sogar durchweg über 260€.
Was die regulären Preise angeht, sind 260€ somit sogar das untere Ende für eine solche Karte.
Die "ASRock Challenger" ist zudem auch ein ziemlich billiges Modell mit mäßigem Kühler. Kein Wunder also, dass Mindfactory.de das Ding zum Sonderpreis raushaut.

Neodar schrieb:
Nein.
Abseits solcher Sonderangebote wie dem Mindstar, liegt die RX 7600 sogar durchweg über 260€.
Was die regulären Preise angeht, sind 260€ somit sogar das untere Ende für eine solche Karte.
Die "ASRock Challenger" ist zudem auch ein ziemlich billiges Modell mit mäßigem Kühler. Kein Wunder also, dass Mindfactory.de das Ding zum Sonderpreis raushaut.
Bin selbst fast reingefallen :D

Zurück
Oben