Grafikkarte zerschossen?

Art.No-70-31

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: Mein Computer läuft nicht, weshalb ich meine Hardware nicht 100% spezifizieren kann.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24 GB
  • Mainboard: z370 gaming
  • Netzteil: ? Glaube nicht relevant
  • Gehäuse: kA
  • Grafikkarte: Nvidia 1080 GTX
  • HDD / SSD: Samsung 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Computer lief tadellos. Heute Abend habe ich einen scheinbar großen Fehler begangen. Ich wollte alte miniDV-Videokassetten über einen Scart-Adapter per HDMI an meinen Rechner anschließen, um die alten Aufnahmen zu digitalisieren. An meinen “Scart to Hdmi - Scaler Video Converter” schloss ich ein Scart-Kabel an, welches sich mit dem Camcorder verbindet. Auf der anderen Seite ist ein HDMI Anschluss, die ich an die Grafikkarte anschloss. Der Adapter läuft nur mit einer extra Stromquelle: ein DC/5V Netzteil. Beim Fernseher funktionierte der Adapter problemlos. Doch als ich das mit dem Strom verbundenen Gerät per HDMI mit meiner Grafikkarte verbindete, geschah folgendes Horrorszenario:

Irgendwelche Lüfter liefen auf voller Lautstärke, so laut hörte ich sie noch nie. Sofort zog ich das HDMI Kabel ab und das Geräusch ebbte wieder ab. Seither lässt sich der PC nicht mehr starten. Zwar leuchten noch alle Lichter am Mainboard, auch drehen sich alle Lüfter, aber sonst keine Reaktion.

Meine Vermutung: offenbar hat der externe Strom irgendwie die Grafikkarte massiv belastet, vielleicht irgendwelche Spannung die Teile meines PCs beschädigt haben.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zunächste hatte ich nur Screen BLack, obwohl die Hardware oberflächlich betrachtet noch lief. Ich baute die Grafikkarte aus und clearte das CMOS (da ich keinen Jumper Cab bei Hand hatte, mittels eines Schraubenziehers). Ich verband den Monitor (Display Port) mit dem Mainboard und startete neu. Daraufhin konnte ich kurzzeitig ins BIOS. Allem Anschein nach war keine Hardware beschädigt, den es gab keine Fehlermeldungen. Ich baute noch einmal die Graka ein, in der Hoffnung, dass sie nun nach dem CMOS Reset gehen würde. Leider wieder: nichts. Mit eingebauter Graka verband ich den Monitor nun erneut übers Mainboard: zwar zeigte sich kurz das Startbild des BIOS, aber dann kam immer ein Bluescreen mit Fehlermeldung. Ich konnte nicht mehr das BIOS betreten.

Ich hoffe extrem, dass nichts beschädigt wurde, sondern die Spannnung vielleicht nur irgendwelche Settings verändert hat, die man noch wiederherstellen kann? Falls tatsächlich Hardware beschädigt ist, hoffe ich, dass es “nur” die Graka ist und nicht auch noch das Mainboard und die CPU, die Festplatte und was weiß ich.

Jedenfalls bitte ich dringend um Hilfe bzw. Tipps, was ich jetzt machen könnte!?

Mein nächster Schritt: ich fand eine uralte Grafikkarte, die ich jetzt einbaue um zu schauen, ob der Rechner dann startet. Wenn das nicht geht, habe ich keine Ahnung, was ich tun sollte.

Für mich kommt das Problem völlig unerwartet und ich bete, dass der PC nicht kaputt ist (extrem teuer) und ich zudem jahrelange wichtige Daten aus Privat- und Berufsleben verloren habe.

Bitte um Tipps,

Vielen vielen Dank!


edit: ohne Grafikkarte ist es mir jetzt irgendwie gelungen per abgesicherten Modus ins Windows zu kommen. Ich würde gerne so weitere Test durchführen um Diagnosen zu erstellen, welche Hardware defekt sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Art.No-70-31 schrieb:
s der PC nicht kaputt ist (extrem teuer) und ich zudem jahrelange wichtige Daten aus Privat- und Berufsleben verloren habe.
selbst schuld, wenn du kein Backup dieser Daten hast!

Was war eigentlich so "extrem" teuer an der Hardware? die ist völlig veraltet?

Ich glaube, die Grafikkarte hats gehimmelt

Was für ein Scart Adapter ist das?
Art.No-70-31 schrieb:
Netzteil: ? Glaube nicht relevant
Die gesamte Hardware genau benennen ist immer relevant bei einer fehlersuche ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Sind diese "Scart to Hdmi - Scaler Video Converter" nicht eigentlich dafuer da um das Scart-Signal z.B. an einen TV zu bringen der nur HDMI-Eingaenge hat? Die GPU hat keinen HDMI-Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Die Grafikkarte hat HDMI Ausgänge, aber keine Eingänge.
Weshalb sie dadurch beschädigt wird, ist mir aber auch nicht ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Restart001
Art.No-70-31 schrieb:
Für mich kommt das Problem völlig unerwartet und ich bete, dass der PC nicht kaputt ist (extrem teuer) und ich zudem jahrelange wichtige Daten aus Privat- und Berufsleben verloren habe.
Art.No-70-31 schrieb:
edit: ohne Grafikkarte ist es mir jetzt irgendwie gelungen per abgesicherten Modus ins Windows zu kommen. Ich würde gerne so weitere Test durchführen um Diagnosen zu erstellen, welche Hardware defekt sein könnte.

Äh... wie wäre es jetzt mal zügig Backups zu machen?!?! Prios usw?

Also manchmal verstehe ich das echt nicht so ganz im Kontext...

vg Chris
 
Art.No-70-31 schrieb:
Mit eingebauter Graka verband ich den Monitor nun erneut übers Mainboard: zwar zeigte sich kurz das Startbild des BIOS, aber dann kam immer ein Bluescreen mit Fehlermeldung. Ich konnte nicht mehr das BIOS betreten.
Vermutlich haste durch die CMS resets usw. ggf. Irgendwas am bios zurück gesetzt was eigentlich der PC zum booten braucht. Ka, bootfolge, IDE/AHCI usw. wer weiß. Nach Möglichkeit würde ich erst mal da ansetzten sofern du wieder ins bios kommst.
Art.No-70-31 schrieb:
Für mich kommt das Problem völlig unerwartet und ich bete, dass der PC nicht kaputt ist (extrem teuer) und ich zudem jahrelange wichtige Daten aus Privat- und Berufsleben verloren habe.
Tja sowas kommt immer unerwartet. Aber Mitleid habe ich da keines den es wird überall gepredigt und immer wieder auf backups hingewiesen weil exakt aus diesem Grund, weil genau dann wenn man damit nicht rechnet was schief geht. Aber ohne Sicherung waren die daten ja eh nicht wichtig.

Art.No-70-31 schrieb:
edit: ohne Grafikkarte ist es mir jetzt irgendwie gelungen per abgesicherten Modus ins Windows zu kommen. Ich würde gerne so weitere Test durchführen um Diagnosen zu erstellen, welche Hardware defekt sein könnte.
Vermutlich Grafiktreiber zerschossen. Kannst ja per DDU rauswerfen und neu installieren. Und als nächsten schritt, sofern er dann wieder geht, den wink mit dem Zaunpfahl wahrnehmen und ne Backup Strategie anlegen. Deinstalliere erst mal im Safe mode regulär den Treiber um zu sehen ob du dann wieder ins Windows kommst.

Abgesicherter Modus bedeutet er hat den Rechner ohne Treiber geladen. Da du bisher nur an der GPU rumgeeiert hast kanns sein das da der Treiber defekt ist. Booten kann er ja Prinzipiell. Wenn das alles nicht hilft, sichere mal deinen kram zu aller erst. Dann bastel am Rechner bevor noch mehr passiert.
 
wolve666 schrieb:
selbst schuld, wenn du kein Backup dieser Daten hast!

Was war eigentlich so "extrem" teuer an der Hardware? die ist völlig veraltet?

Ich glaube, die Grafikkarte hats gehimmelt

Was für ein Scart Adapter ist das?

Die gesamte Hardware genau benennen ist immer relevant bei einer fehlersuche ^^

Wow, du bist ja freundlich :)
Es geht nicht darum, dass die Hardware veraltet ist, sondern darum, Neue zu beschaffen. Muss ich das wirklich erklären?

Bzgl Backup: habe von den allerwichtigsten Dokumenten Kopien. Aber eben nicht von allem. Ist mir eine Lehre.

Es handelt sich um diesen Scart-Adapter: https://www.amazon.de/Konverter-AMA...r+video+converte,electronics,114&sr=1-29&th=1

Update: ohne Grafikkarte ist es mir nun gelungen, sogar ohne abgesicherten Modus ins Windows zu gelangen. Da Tools wie CPU-Z, HWinfo usw. keine Fehlermeldungen zeigen, scheint alles zu laufen. Ich versuche es jetzt noch einmal mit der Grafikkarte.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Sind diese "Scart to Hdmi - Scaler Video Converter" nicht eigentlich dafuer da um das Scart-Signal z.B. an einen TV zu bringen der nur HDMI-Eingaenge hat? Die GPU hat keinen HDMI-Eingang.
HITCHER_I schrieb:
Die Grafikkarte hat HDMI Ausgänge, aber keine Eingänge.
Weshalb sie dadurch beschädigt wird, ist mir aber auch nicht ganz klar.
Ahh, das erklärt mir nun, wie absolut dämlich meine Handlung war. Naja, passiert ist passiert. Danke für den Hinweis jedenfalls.
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Vermutlich Grafiktreiber zerschossen. Kannst ja per DDU rauswerfen und neu installieren. Und als nächsten schritt, sofern er dann wieder geht, den wink mit dem Zaunpfahl wahrnehmen und ne Backup Strategie anlegen. Deinstalliere erst mal im Safe mode regulär den Treiber um zu sehen ob du dann wieder ins Windows kommst.

Abgesicherter Modus bedeutet er hat den Rechner ohne Treiber geladen. Da du bisher nur an der GPU rumgeeiert hast kanns sein das da der Treiber defekt ist. Booten kann er ja Prinzipiell. Wenn das alles nicht hilft, sichere mal deinen kram zu aller erst. Dann bastel am Rechner bevor noch mehr passiert.
Danke sehr.

Mittlerweile startet der Rechner ganz normal, wenn ich den Monitor am Mainboard anhänge. Bei Graka bleibt es schwarz. Habe den Treiber mittels DDU deinstalliert. Nun startet der Rechner sogar, obwohl die Grafikkarte eingebaut ist, aber nur über die Onboard-Grafikkarte. Die GTX 1080 scheint rein äußerlich zu funktionieren: sie wird mit Strom versorgt, die Lüfter drehen sich usw. Ich habe nun versucht, einen neuen NVIDIA Treiber zu installieren, während der Monitor am Mainboard hängt, weil es ja anders gar nicht läuft. Doch die Grafikkarte scheint gar nicht erkannt zu werden, da das Nvidia Treibersetup logischerweise meint: „Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.“

Gibts noch eine Möglichkeit, dass es an Einstellungen/Treibern/Software liegt? Oder meint ihr, die Graka ist kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Art.No-70-31 schrieb:
Gibts noch eine Möglichkeit, dass es an Einstellungen/Treibern/Software liegt? Oder meint ihr, die Graka ist kaputt?
Sieht leider erst mal nicht gut aus für die GPU. Hast du die Möglichkeit die Karte wo anders zu prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben