Grafikkarte zu Mainboard

Also im enddefekt soll ich mein Mainboard behalten, und mir nur die neue Grafikkarte kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und DJMadMax
DVABRIK schrieb:
Was heißt alles andere als schnell. Kannst du das anders definieren?
Bei Spielen, die stark CPU lastig sind kann es sein, dass deine GPU nicht ihr volles Potential ausschöpft. Wenn du aber Anwendungen hast, die weniger CPU-lastig sind, dann ist die GPU der entscheidende Punkt.
 
Wie joel schon sagte: PCI 4.0 können erst die Intel 11xxx, Dein 10850 aber noch nicht!
 
joel schrieb:

Also, wenn der Z590-Chipsatz keinen LGA1200 hat, dann weiß ich aber auch nicht. Selbstverständlich passt der 10850K auf das Board.

Wie sinnvoll das ganze hier ist, möchte ich jetzt nicht weiter beurteilen. Da muss jeder selbst mit sich glücklich werden, aber für mich riecht das hier nach einem nicht zu unterschätzenden Maß an Unwissenheit mit dem gleichzeitigen Resultat, bei großer, finanzieller Investition keinerlei Benefit zu erhalten.
 
Vermutlich würde ich so handeln. Ne 4080 würde ich mir bei den Preisen aber generell gut überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe ja auch einen I9 10850K verbaut und würde mir, wenn ich mir jetzt eine so fette Grafikkarte wie die 4080 zulege, auch gleich einen i7 13700K oder wenigstens einen i5 13600K nehmen.
 
DJMadMax schrieb:
Also, wenn der Z590-Chipsatz keinen LGA1200 hat, dann weiß ich aber auch nicht. Selbstverständlich passt der 10850K auf das Board.

Wie sinnvoll das ganze hier ist, möchte ich jetzt nicht weiter beurteilen. Da muss jeder selbst mit sich glücklich werden, aber für mich riecht das hier nach einem nicht zu unterschätzenden Maß an Unwissenheit mit dem gleichzeitigen Resultat, bei großer, finanzieller Investition keinerlei Benefit zu erhalten.

Was wäre denn für dich das sinnvollste?
Ergänzung ()

ECENAT schrieb:
Bottleneck ist etwas zu hoch bei 1440p
https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0ZG1cy/1/general-tasks/2560x1440/

Würde ein anders Mainboard (Gen+) und eine andere CPU nehmen.
Jetzt extra ein Board für die bestehende CPU zu kaufen ist leider alles andere als optimal!
Vor allem bei dieser GPU.

Viele sagten mir das der I9-10850k ohne probleme mit der 4080 laufen würde.
 
Heilandsblechle, sorry, passt auf z590!
Aber macht keinen Sinn wegen des eigentlichen Anliegens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DVABRIK
Mal Butter bei die Fische:

Welche Spiele spielst du und welche Auflösung bei welcher Qualitätseinstellung und wie viel Hz/FPS sind gewünscht?

Idealerweise merkst du zwischen einem 10850K oder auch einem 13900KS nämlich überhaupt keinen Unterschied. Hier wird - mit Verlaub - ganz schön viel Käse geschrieben bezüglich deines 10850K. Dass eine stärkere CPU noch mehr FPS bei niedrigen Settings und Auflösungen erzeugen kann, ist klar - aber was bringt dir 300+ FPS bei 720p? Selbst dein 10850K wird in der Lage sein, 100+ FPS in praktisch jedem Spiel (Achtung: Ausnahmen bestätigen die Regel) darzustellen - da wird eher die 4080 wieder zum Flaschenhals, je nach Auflösung und gewünschten Settings.

EDIT:
Auch würde mich (und alle anderen sicherlich auch) brennend interessieren, warum du glaubst, unbedingt PCIe 4.0 für deine SSDs zu benötigen. Kopierst du jeden Tag Terabyte an Daten hin und her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Wow4ikRU und axi
DJMadMax schrieb:
@DVABRIK
Mal Butter bei die Fische:

Welche Spiele spielst du und welche Auflösung bei welcher Qualitätseinstellung und wie viel Hz/FPS sind gewünscht?

Idealerweise merkst du zwischen einem 10850K oder auch einem 13900KS nämlich überhaupt keinen Unterschied. Hier wird - mit Verlaub - ganz schön viel Käse geschrieben bezüglich deines 10850K. Dass eine stärkere CPU noch mehr FPS bei niedrigen Settings und Auflösungen erzeugen kann, ist klar - aber was bringt dir 300+ FPS bei 720p? Selbst dein 10850K wird in der Lage sein, 100+ FPS in praktisch jedem Spiel darzustellen - da wird eher die 4080 wieder zum Flaschenhals, je nach Auflösung und gewünschten Settings.
Herz habe ich 165 FPS um die 100-120

Ich Spiel schon viele Spiele auf Ultra und ich merke durchaus das es nicht Flüssig läuft deshalb möchte ich mir ja die 4080 kaufen. Aber manche schreiben das würde nicht zusammen passen und läuft schlecht, andere sagen mir das würde laufen. Macht mich halt unsicher sowas.

Zum Thema SSD, war ein Fehlkauf. Sollte eig ne 3.0 sein und hab dann doch die 4.0 gekauft. Die Geht wieder zurück
 
Probiers erstmal mit nur ner Grafikkarte, wenns nicht passt oder probleme gibt kjannst du immernoch den rest des PCs aufrüsten.
 
Das wollte ich ja nicht. Gibts denn noch ne alternative zur 4080 die gute Leistung bringt?
 
DVABRIK schrieb:
Zum Thema SSD, war ein Fehlkauf. Sollte eig ne 3.0 sein und hab dann doch die 4.0 gekauft. Die Geht wieder zurück
Welche SSDs sind es denn? Ob die nun PCIe 4.0 "können" und nur am PCIe 3.0-Interface betrieben werden, das stört die SSDs reichlich wenig. Später, wenn du in der Zukunft tatsächlich das System upgradest (und es sich um gescheite SSDs handelt - PCIe 4.0 ist ja auch kein Maßstab für gute SSDs), so kannst du die z.B. mitnehmen ins neue System nehmen.
Ergänzung ()

DVABRIK schrieb:
Das wollte ich ja nicht. Gibts denn noch ne alternative zur 4080 die gute Leistung bringt?
Wir kennen immer noch nicht deine Auflösung. Auch nicht dein Netzteil und auch dein Gehäuse nicht.

Niemand, der hier klar bei Verstand ist, wird dir ohne gewisse Informationen zu irgend einer Grafikkarte raten - dafür gibt es aber den entsprechenden Fragebogen, den du gekonnt weggelöscht hast. Mich wundert sowieso, dass der Thread noch nicht dichtgemacht wurde.
 
Samsung 980 Pro
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    109,2 KB · Aufrufe: 89
Wie definierst du gute Leistung?
Auch ne 3050 oder ne 3060 hat auch ne gute Leistung, je nachdem was man so vor hat.
 
DJMadMax schrieb:
Welche SSDs sind es denn? Ob die nun PCIe 4.0 "können" und nur am PCIe 3.0-Interface betrieben werden, das stört die SSDs reichlich wenig. Später, wenn du in der Zukunft tatsächlich das System upgradest (und es sich um gescheite SSDs handelt - PCIe 4.0 ist ja auch kein Maßstab für gute SSDs), so kannst du die z.B. mitnehmen ins neue System nehmen.
Ergänzung ()


Wir kennen immer noch nicht deine Auflösung. Auch nicht dein Netzteil und auch dein Gehäuse nicht.

Niemand, der hier klar bei Verstand ist, wird dir ohne gewisse Informationen zu irgend einer Grafikkarte raten - dafür gibt es aber den entsprechenden Fragebogen, den du gekonnt weggelöscht hast. Mich wundert sowieso, dass der Thread noch nicht dichtgemacht wurde.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle aktuellen auf Ultra Hogwarts Legacy ruckelt auf Ultra leicht
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore Beides wird unterstützt

MSI Optix G27CQ4​


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i9-10850k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Aorus 3070 8G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM750x
  • Gehäuse: Lian Li Razer Edition
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Asus, Nicht so Laut, Opisch RGB

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie definierst du gute Leistung?
Auch ne 3050 oder ne 3060 hat auch ne gute Leistung, je nachdem was man so vor hat.
Möchte halt nicht in 2 Jahren neu kaufen. Sollte schon was Leistungstechnisch im höheren Berich rein
 
Wenn es nur um ein Spiel geht (Harry Potter) wärs am schlausten einfach die Grafikeinstelllungen etwas herunter zu drehen, schlechter wird das spiel dadurch nicht.
 
War nur ein bsp, das es da schon Ruckelt. Forza Horizon möchte ich auch gerne auf Ultra spielen
 
Zurück
Oben