Fujiyama schrieb:
Man sollte Ultra nicht überbewerten
Bestes Beispiel:
Golf with your Friends
Ja, das ist gewiss keine Grafikbombe, aber: ich sitze hier gerade an meinem Zweit-PC und habe testweise mal die Grafikkarte ausgebaut, jetzt werkelt nur noch die lahme UHD 630 iGPU des i5-8600K. Demnach musste ich mir irgend einen installierten Titel raussuchen, der halbwegs auf der iGPU läuft
Volle Hütte auf Full HD mit affigem 8x Anti Aliasing sind gerade einmal 14 FPS auf der Forest-Bahn im ersten Loch drin. Stellt man auf 2x Anti Aliasing, was visuell einfach null Unterschied macht, sind es schon 20 FPS -> das sind 43% mehr Leistung. Schatten und Texturen entsprechend angepasst lande ich am Ende sogar bei 25 FPS, ohne dabei z.B. auf Draw Distance oder Details zu verzichten (jaja, die allseits bekannten, tollen Details in Golf with your Friends ^^)
Ja, auch 25 FPS sind nicht allzu spielbar, der Effekt ist aber derselbe:
Wenn man, egal mit welcher Grafikkarte, entsprechende Grafikdetails gekonnt und gezielt einstellt, kann man so immens viel Performance gewinnen bei gleichzeitig sinkenden Stromkosten, da die Grafikkarte ja nicht mehr den vollen Strombedarf hat.
Leider ist das - und das bekomme ich auch online bei vielen anderen Leuten immer wieder mit - ein großes Problem, denn niemand scheint sich so wirklich mit den eigenen Grafiksettings auseinanderzusetzen. Es ist ja einfacher, alle Regler nach Rechts auf Anschlag zu knallen und sich dann im Forum darüber auszulassen, dass nicht jedes Spiel flüssig läuft und wie teuer doch die jeweils aktuellste Top-Hardware immer ist.