Grafikkarte zu nah am CPU Kühler

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
hi leute,
ich stelle mir gerade die frage, ob meine Grafikkarte zu nah am CPU Kühler ist und ich durch nutzung eines unteren PCI-E Steckplatz etwas weniger temperaturen mit meiner grafikkarte erreichen kann.
mich würde eure meinung dazu interessieren.
IMG_0144.JPG
 
Alles gut, kann so bleiben.
 
Sofern die Temperaturen im Grünen Bereich sind wäre das doch egal. Ansonsten kann es sicherlich nicht schaden. Gibt es Gehäuse technisch einen Lüfter der vom bild aus gesehen rechts unten sitzt? Der quasi Luft zwischen GPU und CPU Kühler bläst?
 
ich habe von vorne 2 lüfter (noctua) die ins gehäuse blasen (hinten einer raus).
CPU is absolut i.O.
graka wird teilweise 80-85 unter vollast warm.
einigen sagen das ist zu viel. nun bin ich verunsichert und frage euch.
 
Nee, die Anordnung passt so, bei meinen Rechner ist da auch nicht mehr Platz ...
 
Genug Luft.

Ich hatte mal eine Kombination aus einer R9 290 OC mit einem FX8350. Der Lüfter war wegen Schraubmontage des Kühlers zur Karte ausgerichtet. Hatte noch ~2cm zwischen Rotor und Karte. Ging 2 Jahre lang gut. Nur die warme Luft der Grafik hat halt die CPU Temperatur ordentlich erhöht.

Im Prinzip kann man auf 2-3mm ran bauen. Es wird nur mit Schutzkleinspannungen gearbeitet außerhalb des Netzteils. normal trockene Luft hat 1kV je mm Durchschlagsfestigkeit. Auf den Platinen der Grafikkarten ist die höchste Spannung üblicherweise 12V. Das ist 1/100el der nötigen Spannung be 1mm Abstand.

zudem sind die Backplates der Karten und die CPU Kühler rein auf Masse.
 
ok, dann bin ich beruhigt!

ich danke euch!
 
Zurück
Oben