Grafikkarte zum Ryzen 2400g

Dimon89

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

momentane Komponenten:

• 400 Watt be quiet! pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • AMD Ryzen 5 2400G
  • 250 GB Crucial MX500
  • 120 GB Kingston
  • Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD B350 So.AM4
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Phanteks Eclipse P400S

- 27" Dell P2717H

Zuerst möchte ich eine Grafikkarte bis 250€ für einen zukünftigen Gaming Monitor kaufen, vorangig für CS:GO. Zur Zeit spiele ich nur ab und zu CSS und würde auch mal Fortnite und andere Spiele ausprobieren wollen (gelegentlich). Mittlere (WQHD) bis hohe Einstellungen (Full HD) wären wünschenswert. Ggf. würde noch eine interne oder externe Soundkarte dazukommen für Stereo Kopfhörer.

Monitore nach Preis:

• AOC C27G1
  • Iiyama G-Master GB2760QSU-B1
  • Dell AW2518HF (Favorit)
  • MSI Optix MAG271CQR (Favorit)
  • Acer Nitro XV272UP

Mögliche Grafikkarten:

• GTX 1060 6GB
  • RX 580
  • RX 590
  • GTX 1660 6GB
  • RX Vega 56

Nun stellt sich mir die Frage, ob bei den genannten Grafikkarten mein Netzteil ausreichen würde (vor allem bei RX 590 und der Vega 56) und ob bei einem WQHD Monitor CS:GO und Fortnite gut spielbar wären. WQHD und Freesync Grafikkarte oder lieber Full HD Monitor mit einer Geforce/Radeon? Wäre froh über Tipps und Erfahrungen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Da die Vega in meinen Augen von der Leistung die beste hier ist aber der Wattverbrauch bei ca. 300 ist, könnte das auf Dauer etwas kontraproduktiv werden für dein Netzteil sein. Daher werfe ich mal die 1660 TI herein, die bei 210Watt(Komplettsystem) kommt oder eine 1070 mit ähnlichem Verbrauch. Die kosten etwas mehr als 250€.

Mit 400W kommt man eigentlich ganz weit.
Eine Vega 56 würde ich nicht mit 400W betreiben, da sollte man min ca. 600W haben.
Eine 1660Ti wäre auch eine Option für knapp 300€. Das dürfte so ziemlich das Limit für dein Budget und Netzteil sein.

Also ne Vega 56 mit einem 400W Netzteil ist definitiv zu knapp. Von der RX 590 ist bei aktuellen Preisen auch eher abzuraten, die Mehrleistung zur RX 580 lohnt sich nicht wirklich (bei gleichzeitig höherem Stromverbrauch und mehr Wärme).
Auf AMD-Seite bliebe dann also nur noch die RX 580. Sollte für Fortnite und CS:GO bei WQHD aber ausreichen, soweit ich das einschätzen kann.

Die GTX 1060 ist grundsätzlich auch keine schlechte Wahl, sofern man sie für um die 149€ kauft, darüber würde ich sie als zu teuer empfinden.

Wenn du das Budget für die GraKa ausreizen willst, ohne dein Netzteil tauschen zu müssen, würde ich zur GTX 1660 Ti raten. Liegt in der Regel zwar gut über 250€, ist aber auch immer mal wieder im Angebot für um die 220€ zu haben, zuletzt zB bei Mediamarkt.

Beim Monitor musst du dann schauen, irgendwas zu nehmen, das G-Sync-Compatible ist.

Also ich kann aus Erfahrung zumindest sagen, dass eine Vega 56 (mit UV auf 970 mV und nur geringfügig höherem Takt) mit einem StraightPower 400W problemlos lauffähig ist. Bei meinem Bruder ist genau diese Kombination seit über einem Jahr ohne Probleme im Einsatz. Anfänglich mit einem übertaktetem Ryzen 5 1400 jetzt mit einem übertakteten Ryzen 5 3600.

Ergänzung: Die erwähnte Vega 56 läuft dann mit 1500 bis 1550 MHz Real-Takt

yoshi0597 schrieb:
Eine Vega 56 würde ich nicht mit 400W betreiben, da sollte man min ca. 600W haben.

600W? Wieso das denn? Eine Vega 56 läuft mit dem sparsamen Prozessor und einem 450W Netzteil schon ohne Probleme. 400W sind leider gerade zu knapp, außer man stellt das PT vllt auf -5%.

Ich finde bis 250€ geht gerade nichts an der Pulse 56 vorbei. Dann halt Stromsparmodus an und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Also ich zocke CSGO grade auf der intgrierten Vega11 mit allem auf max FHD und 4xAntiAliasing bei 75FPS. (3200MHz Gskill Ram und IGP auf 1500MHz)

Wozu braucht es da ne separate Graka?

Oder perfomt CSGO noch immer so schlecht auf Windows? :confused_alt:

dr. lele schrieb:
75 fps ist halt nicht das Ziel der meisten Leute

Jo, auf Low ohne AA komme ich auch auf über weit über 200, habe aber nur nen 75Hz Freesync Monitor ;)

Oder spielt die Optik bei CSGO tatsächlich so eine Rolle das man dafür 250€ weg wirft?

es ist halt wie so oft:
es wurde ein ausreichendes netzteil gewählt, es verging nicht allzuviel zeit, jetzt ändert sich was an der konfiguration... und:
es ist nicht mehr ausreichend, es beschränkt die optionen, es stellt ein limit dar.

klar wäre die vega56 eine tolle karte ums geld, weil die überall abverkauft wird, oder demnächst wird.
aber eben ned mit dem sparefuchs netzteil.

darum, genau darum hab ich persönlich ein problem mit dem ausdruck ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe erstmal kein generelles Problem bei Vega56 und einem 400 Watt Netzteil(das BQ Teil kenn ich leider nicht aus eigener Erfahrung), bei mir läuft eine Vega64 mit einem 450 Watt Netzteil ohne Probleme... es muss ja nicht jede Vega im sinnlosen Grenzbereich betrieben werden, mit 200 Watt lassen sich fast identische Ergebnisse erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Dimon89 schrieb:
und würde auch mal Fortnite und andere Spiele ausprobieren wollen
Schnitz schrieb:
Oder spielt die Optik bei CSGO tatsächlich so eine Rolle das man dafür 250€ weg wirft?

Der TE erwägt auch andere Spiele zu spielen und da ist die Vega 56 Pulse einfach P/L-mäßig das beste was es momentan gibt.

Vielen Dank schon mal für die antworten. 400W waren mehr als genug und wer hätte gedacht, dass ich nun doch anfangen möchte mit CS:GO und Fortnite.
Demnach erscheint mir mein Office Monitor als nicht geeignet dafür. Kann den jemand eine Empfehlung bezüglich der Monitore geben, ggf. hat jemand Erfahrung mit einem von diesen?

Bring den Freesync oder G-Sync merklich etwas? Sagen wir ich hole mir einen gaming Monitor mit WQHD/Full HD und einer Radeon RX 580, anstatt einer 1660 TI. So würden die Freesync Monitore von der Radeon profitieren und ggf. wären da die leistungsunterschiede wenig merkbar?

Bei der Vega müsste ich wohl ein neues Netzteil holen und mit Freesync wäre das optimal. Eine 1660 Ti wäre für mich im Angebot interessant, jedoch haben die Monitore keinen G-Sync. Das Budget für die Grafikkarte und ggf. das Netzteil wäre höher, wenn ich mir den günstigsten der oben aufgelisteten Monitore holen würde. Jedoch würde ich schon ein halbwegs guten Bildschirm beforzugen.

Am liebsten würde ich diese beiden miteinander vergleichen. Nur die Frau würde es wohl nicht verstehen, wenn ich mir erstmal gleich zwei Dinger hole;)
  • Dell AW2518HF (Favorit)
  • MSI Optix MAG271CQR (Favorit)

Das wichtigste bei Vega: Die Peaks. Die gehen selbst laut deinem Link @derseb auf über 300 Watt hoch. Das da ein 400 Watt Bequiet nicht immer reicht/reichen kann ist da nur logisch. Es kann klappen, ist aber alles extrem auf Kante genäht und meiner Meinung nach nicht wirklich empfehlenswert.

Du sagst es selbst: MIT reduziertem PT und Auto UV. Da hat nicht jeder Lust drauf obwohl es natürlich wirklich sinnvoll ist. Ich rede prinzipiell immer von Stock-Werten.

Wenn es danach geht kann ich selbst ein 9900K und eine Vega 64 an einem 400 Watt Netzteil betreiben. Kommt nur drauf an wie hart ich untertakten muss/kann.

Ich würde aber selbst mit UV keine Vega an ein 400 Watt Netzteil hängen, zumindest nicht über Monate/Jahre.

Zurück
Oben