pizzaro schrieb:
... Ne HD4650er oder maximal ne 4670er, mehr ist bei dem System nicht sinnvoll.
Mehr, d.h. eine schnellere Karte ist für AGP nicht
verfügbar, das ist ein Unterschied, weil die Wahrscheinlichkeit für zukünftige AGP-Modelle immer geringer wird.
An deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte HD3850 suchen (besser mit 512MB),
neu sind diese viel zu teuer, von der Leistung her dürfte die 20-25 Euro damit gut angelegt sein. Bei Qualitätseinstellungen liegt jedoch eine 4670 vorn, siehe
Test.
Im Vergleich zu einer i865-Grafik wirst du mit einer HD38xx oder HD46xx ein
gewaltigen Unterschied an spielbaren fps erreichen. Das Problem bei solchen Aufrüstungen ist,
- nachdem du neuere Spiele "geschmeckt" hast spürst du Leistungsmängel anderenorts (CPU/RAM)
- eine AGP-Karte kannst du kaum in ein "modernes" Mainboard mitnehmen (Ausnahme die älteren
Asrock DualBoards mit PCIe/AGP)
- das notwendige Netzteil für leistungsfähige Grafikkarten, eine neue Baustelle ...
Es kommt erfahrungsgemäß schnell das eine zum anderen, falls du die nächsten 1-2 Jahre mit einer neuen AGP-Karte auskommst, lohnt es sich, ansonsten zur Gebrauchten greifen und in ~1 Jahr auf eine andere Plattform umsteigen. Es hängt sehr stark von deinem Schwerpunkt an, was der PC leisten soll, Arbeitsgerät oder Spiele-PC. Alte Spiele können genauso viel Spaß machen wie neue, die Wahl der Titel ist also entscheidend.
Persönlich würde ich auf einem SingleCore nicht mehr spielen oder nur arbeiten wollen, Aufrüsten der CPU für ein HP-Board kann ich keineswegs empfehlen. Schaue dir die Zusammenstellungen für einen Spiele-PC an und kalkuliere als Alternative eine komplette Neuanschaffung:
[FAQ] Der ideale Gaming PC