Grafikkarten Absturz beim Gamen nach unbestimmter Zeit?

Despairs_Magic

Cadet 2nd Year
1. Das ist meine Hardware (wenn was fehlt, trag ich es gerne nach)
CPU: AMD Ryzen 5 2600x Six-Core Processor
GPU: ASUS Radeon RX 580 O4G Dual-Fan OC Edition
RAM: G.Skill Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB
MBD: Gigabyte B450M DS3H
SSD: Samsung SSD 870 EVO 500GB + SanDisk SSD PLUS 240GB
HDD: Seagate ST2000LM015-2E8174 2TB
Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
Eingebaut ist noch eine Elgato 60HD Pro die ich zum Aufnehmen und Streamen nutze.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte hat leider ein paar Lüfter Flügel verloren aufgrund des engen Motherboards. Ich habe auf der andern Seite dann welche abgebrochen um eine Einheit zu haben, denn sonst hat die Grafikkarte im Rechner gerappelt wie verrückt. Hat das Problem ein wenig verbessert, jedoch nicht behoben. Gestern passierte es dann das die Grafikkarte ausgerastet ist und mit gefühlt 1 Millionen RPM auf einmal durchgerattert ist und mitten im Game die Monitore ausgegangen sind. Sound war noch zu hören, jedoch hat nichts mehr reagiert. Rechner war auch nicht mehr in der Lage auf Neustart zu reagieren. Nur Ausschalten durch Power Button gedrückt halten oder Stromschalter betätigen hat geholfen. Bei Neustart lief dann auch alles wieder flüssig. Ich hab die Karte nochmal ausgebaut und nochmal jeweils ein Flügel aus der Grafikkarte rausgebrochen (neue Lüfter sind heute bestellt und werden morgen eingebaut wenn ich es hinkriege) und das hat das Rappel sehr stark zurück gesetzt und scheint gut zu klingen, jedoch kommt es beim gamen noch ab und zu vor das nach ca. 30 min die Grafikkarte super stark lüftet (obwohl die Temperatur bei unter 60 Grad liegt) und die Monitore gehen wieder aus (Sound ist noch zu hören). Kabel raus und rein stecken hilft auch nicht, also wieder aus und an schalten und danach wiederholt sich das.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber sind auf aktuellstem Stand und wie gesagt neue Lüfter (https://www.amazon.de/gp/product/B07BSGY88D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) sind bestellt. Ich werde jetzt nochmal zocken und hoffen das das nicht wieder auftritt aber schauen wir mal was passiert. Falls jemand diese Probleme kennt und die Lösung dafür hat, würde ich gerne um Hilfe bitten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter kühlen ja nicht nur den Kühler, welcher auf der GPU und eventuell dem RAM sitzt. Ggf. haben andere Bauteile, wie Spannungswandler oder auch der RAM zu wenig Luft abbekommen und sind überhitzt. Oder das Ruckeln durch die Unwucht hat Schäden hervorgerufen. Seis drum, das Teil in dem Zustand weiter zu betreiben, war fahrlässig.

Troll? Nicht ernst gemeint, oder?
Despairs_Magic schrieb:
Meine Grafikkarte hat leider ein paar Lüfter Flügel verloren aufgrund des engen Motherboards. Ich habe auf der andern Seite dann welche abgebrochen um eine Einheit zu haben,
Würde glatt darauf tippen, dass die Karte auf Grund deiner "Modifikation" zu heiß wird... :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Despairs_Magic schrieb:
Meine Grafikkarte hat leider ein paar Lüfter Flügel verloren aufgrund des engen Motherboards. Ich habe auf der andern Seite dann welche abgebrochen um eine Einheit zu haben, denn sonst hat die Grafikkarte im Rechner gerappelt wie verrückt.
😬what?! Reparier Sie bitte, bevor du da noch weiter mit spielst.
Mein Auto hat ein Platten, hab vorsorglich auf der anderen Seite auch ein Loch reingehaun, jetzt fährt es erst mal wieder "stabil"... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, alf420, acidarchangel und 8 andere
Despairs_Magic schrieb:
Meine Grafikkarte hat leider ein paar Lüfter Flügel verloren aufgrund des engen Motherboards. Ich habe auf der andern Seite dann welche abgebrochen um eine Einheit zu haben, denn sonst hat die Grafikkarte im Rechner gerappelt wie verrückt.
Wie kommt man bitte auf so eine Idee?
Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Despairs_Magic schrieb:
GPU: Radeon RX 580 Series
Nenne uns bitte das Modell, ggf. gibt es Ersatzlüfter.
RX 580 Series ist ne nutzlose Beschreibung.

<NeoN> schrieb:
Die Lüfter kühlen ja nicht nur den Kühler, welcher auf der GPU und eventuell dem RAM sitzt. Ggf. haben andere Bauteile, wie Spannungswandler oder auch der RAM zu wenig Luft abbekommen und sind überhitzt. Oder das Ruckeln durch die Unwucht hat Schäden hervorgerufen. Seis drum, das Teil in dem Zustand weiter zu betreiben, war fahrlässig.
Das weiß ich, deswegen ist ja ein neues Teil bestellt. Leider hat mir die Antwort nicht sehr geholfen :(.
acidarchangel schrieb:
Troll? Nicht ernst gemeint, oder?
Nein, war einfach logische Schlussfolgerung. Schließlich sind die Lüfter nur zum Kühlen da und das können die auch mit zwei bis drei Flügeln weniger, nur nicht mehr so effektiv. Die zusätzlich rausgebrochenen Flügel haben dafür gesorgt das die zwei Lüfter sich wieder gleichmäßig synchron drehen.
acidarchangel schrieb:
Würde glatt darauf tippen, dass die Karte auf Grund deiner "Modifikation" zu heiß wird... :hammer_alt:
Lauf Information der Tester wird die Karte wie gesagt nicht heißer als 60 Grad während des Gamings. Und das kann ich mir nicht als "zu heiß" vorstellen.

Lol, eventuell die modifizierten Lüfter schneller drehen lassen...

Despairs_Magic schrieb:
Lauf Information der Tester wird die Karte wie gesagt nicht heißer als 60 Grad während des Gamings. Und das kann ich mir nicht als "zu heiß" vorstellen.
Welche Tester? Hast du selber die Temperaturen überwacht? Deine Lüfter sind nunmal jetzt ziemlich nutzlos und deine Temperaturen sollten stark von Tests abweichen.

Despairs_Magic schrieb:
Schließlich sind die Lüfter nur zum Kühlen da und das können die auch mit zwei bis drei Flügeln weniger, nur nicht mehr so effektiv.
Je nachdem wie viel Luftvolumen die Lüfter bei der Kühlleistung verloren haben könntest du sie schneller drehen lassen, um den Verlust falls möglich wieder auszugleichen, dürfte ziemlich laut werden.

Zuletzt bearbeitet:
derlorenz schrieb:
😬what?! Reparier Sie bitte, bevor du da noch weiter mit spielst.
Mein Auto hat ein Platten, hab vorsorglich auf der anderen Seite auch ein Loch reingehaun, jetzt fährt es erst mal wieder "stabil"... 🤷‍♂️
Kann man einen Reifen mit einem Lüfter vergleichen?
Chillaholic schrieb:
Wie kommt man bitte auf so eine Idee?
Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Nenne uns bitte das Modell, ggf. gibt es Ersatzlüfter.
RX 580 Series ist ne nutzlose Beschreibung.
Sorry, ich wusste nicht das es verschiedene gibt.
Das ist die Grafik Karte die ich besitze:
https://www.amazon.de/ASUS-580-T8G-GDDR5-DP-Grafikkarte-rog-strix-rx580-t8g-gaming/dp/B071CMPRZZ/

Hab ja wie im Post geschrieben, bereits Ersatz Lüfter bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BSGY88D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Welche Tester? Hast du selber die Temperaturen überwacht? Deine Lüfter sind nunmal jetzt ziemlich nutzlos und deine Temperaturen sollten stark von Tests abweichen.
Natürlich weiß ich jetzt nicht wie genau diese Information ist, aber es ist der Tester vom Task Manager. Der zeigt die GPU Temperatur an. Wenn du mir nun sagst das die total nutzlos ist, kann ich nur sagen das ich keine Ahnung habe was die dann für einen Sinn hat. Ich kann meine Karte auch betasten und da fühlt die sich nicht annährend so heiß an wie vor kurzem als noch alles in Ordnung war. Und warum sind sie nutzlos? Von 12 Klingen pro Seite fehlen 3 Klingen Pro Seite. Ein Ventilator mit 9 Klingen wirbelt immer noch stark Luft.

Also ich würde das Zocken jetzt erstmal lassen und warten bis die Lüfter angekommen sind und diese dann erstmal installieren. Bei den aktuellen Außentemperaturen, würde ich da etwas bedachter handeln.

Despairs_Magic schrieb:
Und warum sind sie nutzlos? Von 12 Klingen pro Seite fehlen 3 Klingen Pro Seite. Ein Ventilator mit 9 Klingen wirbelt immer noch stark Luft.
Nutzlos sind sie nicht, aber die Karte die du hast, ist jetzt nicht unbedingt für die gute Kühlung bekannt und die RX580er werden sowieso relativ warm. Da können auch die 3 Blätter schon einen deutlichen Unterschied machen.

Darkblade08 schrieb:
Ich frage mich eher, wie es passieren kann, dass Lüfter Nummer 1 "Flügel verloren hat". Da muss man schon mit Gewalt nachgeholfen haben.
Ja etwas unglücklich platzierte Kabel im Motherboard. Die Steckplätze für die Festplatten sind direkt unter den Lüftern der Grafikkarte und anscheinend sind die mit der Zeit leicht hochgewandert (wie genau kann ich mir nicht erklären, vielleicht als ich meine neue SSD angebracht habe oder durch Hitze gab es eine Ausdehnung oder irgendein anderer Grund). Irgendwann hab ich dann ein hartes knall gehört und als ich in den Rechner geschaut habe, hat sich einer der Lüfter nicht gedreht und bei genauerem hinsehen hab ich erkannt wieso und dann ist mir der abgebrochene Flügel aufgefallen. Anschließend ist das wieder passiert nur diesmal ist der abgebrochene Flügel rüber geflitscht zwischen meine Elgato und Karte und hat auf der anderen Seite einen Flügel abgebrochen... und so kam eines zum anderen und ich war hier.

Despairs_Magic schrieb:
Natürlich weiß ich jetzt nicht wie genau diese Information ist, aber es ist der Tester vom Task Manager. Der zeigt die GPU Temperatur an. Wenn du mir nun sagst das die total nutzlos ist, kann ich nur sagen das ich keine Ahnung habe was die dann für einen Sinn hat.
Der Begriff "Tester" ist hier schlicht falsch, weshalb ich überhaupt nicht wusste was du meinst. Du redest von nem Sensor, wie genau der Taskmanager ist kann ich schlecht sagen, ich würde GPU-Z nehmen zum auslesen.
Auf dem VRAM und Spannungswandlern sitzt meist kein Sensor, die Temperaturen kannst du also z.B. gar nicht auslesen, können aber zu spontanen Abstürzen und frühem Ableben der Karte führen. Lass sie also aus bis der neue Lüfter da ist!
Darkblade08 schrieb:
Ich frage mich eher, wie es passieren kann, dass Lüfter Nummer 1 "Flügel verloren hat". Da muss man schon mit Gewalt nachgeholfen haben.
Angeblich weil sein Mainboard zu dicht am Kühler sei, das erscheint mir aber absolut schwachsinnig.
Warscheinlich hat er im Betrieb ein Kabel da reingekriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Chillaholic schrieb:
Angeblich weil sein Mainboard zu dicht am Kühler sei, das erscheint mir aber absolut schwachsinnig.
Warscheinlich hat er im Betrieb ein Kabel da reingekriegt.
Habs im Post geschrieben... zu enges Motherboard und ja ein Kabel ist reingekommen.
Chillaholic schrieb:
Der Begriff "Tester" ist hier schlicht falsch, weshalb ich überhaupt nicht wusste was du meinst. Du redest von nem Sensor, wie genau der Taskmanager ist kann ich schlecht sagen, ich würde GPU-Z nehmen zum auslesen.
Auf dem VRAM und Spannungswandlern sitzt meist kein Sensor, die Temperaturen kannst du also z.B. gar nicht auslesen, können aber zu spontanen Abstürzen und frühem Ableben der Karte führen. Lass sie also aus bis der neue Lüfter da ist!
Sorry, bin kein Experte, ist mein erster PC. Würde denn der neue Lüfter das Problem beheben? Ich will bloß verstehen wieso das passiert. Nur weil er "zu heiß" wird, wäre mir eine zu einfache Erklärung.

Despairs_Magic schrieb:
Anschließend ist das wieder passiert nur diesmal ist der abgebrochene Flügel rüber geflitscht zwischen meine Elgato und Karte und hat auf der anderen Seite einen Flügel abgebrochen... und so kam eines zum anderen und ich war hier.
Warum hast du dann nicht gleich als erstes Ersatzlüfter NACH dem ersten Mal bestellt. Sorry, aber da fehlen mir die Worte. Und dann bricht man NACH dem zweiten Mal, mal eben 3 Flügel von Lüfter Nummer 2 ab, damit es wieder "synchron" läuft.

Kein Wunder das du Probleme hast. Das Fehlerbild weist halt komplett auf Überhitzung hin. Da muss man sich nicht wundern.
Ergänzung ()

Despairs_Magic schrieb:
Nur weil er "zu heiß" wird, wäre mir eine zu einfache Erklärung.
Genau das führt aber zu deinem Fehlerbild. Sei froh, dass dir das Game abschmirt und die Graka nicht fröhlich weiter läuft und dir komplett übern Jordan geht. Das sind einfache Schutzmaßnahmen, damit keine Schäden entstehen.

Darkblade08 schrieb:
Warum hast du dann nicht gleich als erstes Ersatzlüfter NACH dem ersten Mal bestellt. Sorry, aber da fehlen mir die Worte. Und dann bricht man NACH dem zweiten Mal mal eben 3 Flügle von Lüfter Nummer 2 ab, damit es wieder "synchron" läuft.

Kein Wunder das du Probleme hast. Das Fehlerbild weist halt komplett auf Überhitzung hin. Da muss man sich nicht wundern.
Nach dem ersten mal lief noch alles perfekt, bisschen gerappelt aber nichts besorgniserregendes. Da ich leider knapp bei Kasse bin aufgrund vieler Sachen UND der Fakt hinzukommt das ich keine Ahnung hatte das man den einzelnen Lüfter ersetzen kann (dachte ich muss die komplette Karte ersetzen was in der aktuellen Zeit bei den Preisen für mich eine Unmöglichkeit darstellt), war das halt keine Priorität. Jetzt hab ich halt eine Karte mit 9 Flügeln statt 12 pro Seite die sich problemlos drehen und lüften. Wie gesagt, der Task Manager behauptet die Temperatur ist weit unter 60 Grad und ich kenne es eigentlich das die Dinger schon sehr heiß werden können.

Würde mich mal interessieren
Despairs_Magic schrieb:
Habs im Post geschrieben... zu enges Motherboard und ja ein Kabel ist reingekommen.

Sorry, bin kein Experte, ist mein erster PC. Würde denn der neue Lüfter das Problem beheben? Ich will bloß verstehen wieso das passiert. Nur weil er "zu heiß" wird, wäre mir eine zu einfache Erklärung.
das ist aber so, der speicher wird zu heiss, auf den speicher sitzen wie angemerkt keine sensoren, laufen deine lüfter bereits auf 100%?

Zurück
Oben