Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten: AMD verliert im „schlechtesten Quartal seit über 10 Jahren“
Nach Zahlen zum Gesamtgeschäft mit Grafikchips inklusive integrierten Lösungen hat Jon Peddie Research Zahlen zum Absatz von diskreten Grafikkarten (Add-in Boards) veröffentlicht. Das vierte Quartal 2018 war demnach „das schlechteste Quartal in über 10 Jahren“. AMD musste dabei Marktanteile an Nvidia abgeben.
Und jetzt wird das noch schlimmer, wenn Nvidia adaptive sync richtig unterstützt und die Probleme behebt. Schade eigentlich, vorallem weil die Preise bei AMD für das gebotene einfach viel besser sind.
Mir war gar nicht bewusst, dass 2017 noch 1/3 AMD war.
Wäre schön, wenn es wieder in die Richtung geht.
Aber mit sowas wie der RVII wird's halt leider nichts.
Haben sie sich auch redlich verdient. Hoffentlich wird’s bei Navi nicht wieder so eine werbewirksame Lobhuddellei wie bei Polaris, dass sich bei Release Pascal dann überraschend geschlagen geben musste, sondern eine konkurrenzfähige Karte.
Ich warte und hoffe im gleichen Maße auf Intel. Da kann ein dritter Anbieter entstehen.
Und jetzt wird das noch schlimmer, wenn Nvidia adaptive sync richtig unterstützt und die Probleme behebt. Schade eigentlich, vorallem weil die Preise bei AMD für das gebotene einfach viel besser sind.
Naja mit der 590 aka 480-Refresh-Refresh konnte man da halt nix reißen. Und die eigentlich gute (AMD hat es verkackt dank Lautstärke und standard Spannung) Vega7 kam erst dieses Jahr.
Ohne ein wirklich neues Produkt wird da auch nicht mehr viel passieren.
Es gibt einfach zu viele Leute mit Geld für eine Karte oberhalb von 500 Euro, also 2070, 2080 und 2080 Ti verkaufen sich bestens, auch wenn der Preis höher ist.
oh je! ein Monopol von Nvidia bei Consumer Grafikkarten kann doch nun wirklich niemand wollen... Da werden sich die ganzen Fans bestimmt total freuen, wenn die Preise bald in/durch die Decke schießen
Die Überschrift suggeriert, es sei das schlechteste Quartal in 10 Jahren für AMD gewesen. Weil da mal wieder zwei Dinge vermischt werden: der Rückgang im Gesamtmarkt und der Rückgang bei AMD.
Nach Stückzahlen würde ich das mal stark bezweifeln. 10 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Ergo: Clickbait
Woher soll`s auch kommen, wenn man nur aufgewärmte Chips vom "Vortag" mit neuer "Soße" in den Markt entlässt. Ich war früher mal AMDler, jetzt nur NVIDIA. Und ganz objektiv betrachtet gibt es auch "fast" keinen Grund auf AMD zu setzen. AMD muss dringend mal in Sachen Energieeffizienz und Feature-Set ins Jahr 2019 kommen. Sonst wird das alles nix. Ach, da war noch was: PERFORMANCE!!! Die sollte mal endlich auf Augenhöhe mit Nvidia sein.
Leider kam in den letzten Jahren kaum was konkurrenzfähiges von AMD. Ok, Polaris in der Mittelklasse war eigentlich ganz gut und wenn man aktuell in diesem Leistungsbereich was haben will, sind da die Preise noch immer am attraktivsten.
Aber Vega war ein ziemlicher Reinfall und auch die Radeon VII ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Mal schauen, was Navi bringt. Die aktuellen NVidia Karten sind ja auch nicht gerade der Knaller.
Du meinst die 8800GTXS Ulta? Thermi die zweite Fermi und Kepler die zweite Kepler?
Polaris braucht aber wirklich mal einen Nachfolger. Länger als Pascal sollte die Architektur auch nicht leben. Vega kann das aber nicht sein. Mit Navi wird das hoffentlich endlich mal was. GCN braucht generell einen Nachfolger.