News Grafikkarten: AMD verliert im „schlechtesten Quartal seit über 10 Jahren“

usb2_2 schrieb:
Und jetzt wird das noch schlimmer, wenn Nvidia adaptive sync richtig unterstützt und die Probleme behebt. Schade eigentlich, vorallem weil die Preise bei AMD für das gebotene einfach viel besser sind.
Jetzt, fast ohne Marge wird ihnen das Zeug (Vega) aus den Händen gerissen, AMD ist schon immer über den Preis gekommen. Aktuell könnte man sagen sie geben die Vegas zum Herstellungspreis ab, zumindest nicht viel drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Würd ja gern eine AMD Karte kaufen, bloß bei Blizzard Games sind sie einfach zu langsam + brauchen zu viel Strom + sind meistens zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Dural
Das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen:

Auf Basis der veröffentlichten Daten hat Nvidia von Q3 auf Q4 Einbußen von 2,4% eingefahren, während bei AMD die GPU-Verkäufe um sagenhafte 34,6% einbrachen. :freak:

Der Vergleich zu Q4/2017 ist noch schlimmer:

Nvidia -26,7%
AMD -66,7%

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Lübke82
Ohne jetzt wirklich die Hintergründe zu wissen. Kann es eventuell sein, dass das ganze einfach eine Normalisierung nach dem Mining Hype ist und die ganzen Mining GraKas als gebraucht Karten den asiatischen Markt fluten und so neue Absätze erschweren? Gerade für AMD die ja keine wirklichen Neuerscheinungen gebracht haben wäre das ein Problem`?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, g0dy, Lübke82 und 4 andere
M4deman schrieb:
Mir war gar nicht bewusst, dass 2017 noch 1/3 AMD war.
Wäre schön, wenn es wieder in die Richtung geht.
Aber mit sowas wie der RVII wird's halt leider nichts.

da hatten viele noch ne 380/390 im rechner...

M4deman schrieb:
Mir war gar nicht bewusst, dass 2017 noch 1/3 AMD war.
Dito. Liest sich im Internet immer eher wie 90:10 für nV.
// Danke @XTR³M³ das klingt plausibel.
roaddog1337 schrieb:
+ sind meistens zu laut.
Wer billig kauft kauft zwei mal. Laute Karten bekomm ich von jedem Hersteller
Leise übrigens auch.

1552041189127.png

• Gefällt mir
Bin auch der Meinung, dass AMD, das ja nun besonders vom Crypto-Boom profitiert hat, jetzt mit dessen Zusammenbruch eben auch besonders stark darunter leidet. Nächstes Jahr dürften die Zahlen bei AMD und NV wieder dem "normalen System" folgen.

Generell sind die ganzen Absatz-Zahlen-Vergleiche in einem Jahr wieder mehr von Relevanz, wenn der ganze Crypto-Mist endlich verdaut wurde. Außer natürlich, die Währungen steigen wieder und mit den neuen GPUs lohnt sich wieder das Minen und es gibt das Crypto-Nachbeben, Mining-Boom 2.0 - mit den bekannten Effekten und Phasen für Preise, Liefermengen, Gewinne, Kursabstürzen, Sitzenbleiben auf vollen Lagern, Preise, Liefermengen, Verluste....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, Eirz, Schranz0815 und 3 andere
Das Marketing bei AMD ist einfach Witzlos.
Auch wenn Nvidia die schneller und effektiveren GPUs baut, soo schlecht sind die AMD Karten nicht. Man vermasselt nur seit Jahren jeden Launch und braucht Software Seitig einfach bessere / mehr Mitarbeiter. Ich bin kein Fanboy, da alle Hersteller nur mein Geld wollen aber ein quasi Monopol wie es Intel und Nvidia haben ist einfach nur schädlich.
Bei den CPUs hat es AMD geschafft Intel beine zu machen mit dem Ryzen, sowas braucht es auch bei den Grafikkarten. Die GCN Arch ist schon knapp 8 Jahre auf dem Markt und es ist höchste zeit eine neue Arch zu bringen und ich denke die Radeon VII war das letzte aufbäumen der GCN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, ziFFi, katamaran3060 und 6 andere
Mag ja sein das die Vegas nicht die Erwartungen erfüllt haben aber gerade jetzt sind doch diese eine gute Alternative für alle denen die RTX Karten zu teuer sind. Zudem die 1070/1080er nicht mehr verfügbar sind. Habe erst vor kurzem für einen Kumpel einen Gaming PC zum FHD zocken von AAA Spielen zusammen gestellt und dafür ist die Vega 56 für ihre ca 300€ doch mehr als geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Mcr-King
Aliosy schrieb:
VEGA || mit 8GB und dann könnte die Sache etwas besser aussehen.
...nur funktioniert das nicht wie hier schon oft disskutiert wurde.
Effizienz + Leistung würde deutlich sinken weil die Speicherbandbreite zu gering wäre.

Die Radeon VII ist hauptsächlich wegen der größeren Speicherbrandbreite (was im Fall von HBM = Speichermenge ist) schneller als die Vega 64.

• Gefällt mir
Reaktionen: PickNick, Lübke82, edenjung und 2 andere
Affenzahn schrieb:
Dito. Liest sich im Internet immer eher wie 90:10 für nV.
Die Karten gingen 2017 auch nicht "ins Internet", sondern in Lagerhallen an Orten mit günstigem Strom.

Den Zahlen nach hat AMD damals für jede "Gamer"-Karte zwei Mining-GPUs verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Cpt.Willard und Dural
incurable schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen:

Auf Basis der veröffentlichten Daten hat Nvidia von Q3 auf Q4 Einbußen von 2,4% eingefahren, während bei AMD die GPU-Verkäufe um sagenhafte 34,6% einbrachen. :freak:

Der Vergleich zu Q4/2017 ist noch schlimmer:

Nvidia -26,7%
AMD -66,7%

Ich glaube das liegt daran, dass die AMD Grafikkarten für das Kryptomining besonders gut geeignet waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und incurable
Ist leider vollkommen verständlich.
Die Midrange Serie ist seit der 300er Reihe (inklusive) einfach nur ein Rebrand/Refresh nach dem nächsten.
Fiji/Fury X war der heftigste Rohrkrepierer überhaupt.
Vega 56/64 haben zu viel Strom verbraucht.
Und jetzt ist Vega VII für den Preis einfach ganze 10-15% zu langsam. Für den gleichen Preis bekommt man eine schnellere 2080.

Und dazu kommt die mangelnde Unterstützung von großen SW Anbietern wie Adobe, wo alle AMD Grafikkarten z.T. massiv hinterher hängen.

Habe meine 390 im Mining Boom gegen eine neue 1060 getauscht. Identische Ergebnisse, dafür konstant 10-20°C kühler trotz "billigem" Modell.
Wenn AMD mal wieder was auf den Markt bringt, was im Bereich einer 1070-1080 ist, preislich passend und mit dem identischen Stromverbrauch wie die NV Gegenstücke, dann wäre ich auch wieder dabei. Aber so? Nein danke.

Che-Tah schrieb:
Effizienz + Leistung würde deutlich sinken weil die Speicherbandbreite zu gering wäre.
Schön wäre es wenn man 4x2GB für den Preis von 2x4GB HBM bekommen könnte. Dann wären 8GB auch nicht so viel schlechter aber günstiger. Wenn es den Leuten denn reicht. Bei 8GB meckern sie ja sonst.

Edit: wer hat eigentlich gedacht, dass es eine gute Idee ist zwischen 2 * zu kursiv zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Iser schrieb:
Woher soll`s auch kommen, wenn man nur aufgewärmte Chips vom "Vortag" mit neuer "Soße" in den Markt entlässt. Ich war früher mal AMDler, jetzt nur NVIDIA. Und ganz objektiv betrachtet gibt es auch "fast" keinen Grund auf AMD zu setzen. AMD muss dringend mal in Sachen Energieeffizienz und Feature-Set ins Jahr 2019 kommen. Sonst wird das alles nix. Ach, da war noch was: PERFORMANCE!!! Die sollte mal endlich auf Augenhöhe mit Nvidia sein.

Doch gibt es, Nvidia unterstützt Wayland nicht und wird es auch nie tun. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Nvidia nie für meine Linux Kiste geholt. Die nächste Karte wird definitiv AMD, die Open Source Treiber sind richtig spitze geworden. War vor Jahren noch anders, da hatte Nvidia AMD noch gezeigt wo der Hammer hängt. Die Veröffentlichung der Speqs hat sich bei AMD nun bezahlt gemacht. Zum Glück kann Ryzen aktuell die GPU Umsatzerluste ausgleichen, glaube aber Q1 wird richtig schlecht, alle warten auf Ryzen 3000.

Bin auch der Meinung, dass AMD, das ja nun besonders vom Crypto-Boom profitiert hat, jetzt mit dessen Zusammenbruch eben auch besonders stark darunter leidet. Nächstes Jahr dürften die Zahlen bei AMD und NV wieder dem "normalen System" folgen.

Mag sein, AMD hat sich da verschätzt, aber Nvidia kam auf den Boden der Tatsache, die behaupteten doch das Mining bei denen nichts ausmachen würde. Pustekuchen, die Absatzzahlen sind massiv eingebrochen, hatte schon ein Grund warum der Aktienkurs um 50% gefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Mcr-King, bad_sign und 3 andere
dersuperpro1337 schrieb:
Und dazu kommt die mangelnde Unterstützung von großen SW Anbietern wie Adobe, wo alle AMD Grafikkarten z.T. massiv hinterher hängen.

Andersrum: die mangelnde Unterstützung kommt von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Mr_Tee schrieb:
Doch gibt es, Nvidia unterstützt Wayland nicht und wird es auch nie tun. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Nvidia nie für meine Linux Kiste geholt. Die nächste Karte wird definitiv AMD, die Open Source Treiber sind richtig spitze geworden. War vor Jahren noch anders, da hatte Nvidia AMD noch gezeigt wo der Hammer hängt. Die Veröffentlichung der Speqs hat sich bei AMD nun bezahlt gemacht. Zum Glück kann Ryzen aktuell die GPU Umsatzerluste ausgleichen, glaube aber Q1 wird richtig schlecht, alle warten auf Ryzen 3000.

Habe ja auch nur gesagt, FAST! :)

• Gefällt mir
kisser schrieb:
Andersrum: die mangelnde Unterstützung kommt von AMD.
Umso schlimmer. Aber auch Adobe sollte mal den Hintern hoch bekommen für eine bessere Optimierung. Die sind immer noch sehr steinzeitlich unterwegs mit der Clock Optimierung anstatt Multicore Optimierung.
Ob Adobe wirklich keine Schuld bei der schlechten GPU Optimierung trifft, wage ich daher auch zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, Rambo5018 und Mcr-King
Wundert doch niemanden, AMD liefert ja nix, außer den Aufguss vom Aufguss vom Aufguss.

High-End... nicht vorhanden.

Gehobene Mittelklasse... Stromverpulvernde Karten, die auch nicht wirklich billiger als die von nvidia waren... da kaufte man eher aus Prinzip um dem Underdog zu helfen oder nvidia wegen mini-Ram eins auszuwischen... interessiert die meisten aber nicht, die wollen Performance.

Mittelklasse... auch kein wirklich konkurrenzfähiges Produkt, oder welches sich irgendwie absetzen könnte.

Untere Mittelklasse, die 580 war sehr gut, dank Mining aber lange zu teuer.

nvidia konnte jetzt mit den 2000er Karten wieder ne Schippe Performance drauflegen und AMD kann mit Shrink nur den Verbrauch verbessern, aber an der Performance nur minimal etwas ändern.
Das Quartal wird leider für AMD nicht besser werden.

Ich hoffe mit Navi passiert endlich was, sonst wird der Grafikkartenbereich auch die nächsten 2 - 3 Jahre von nvidia dominiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser und SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben