Herdware
Fleet Admiral
chaosnr1 schrieb:Jeder Chiphersteller gibt in seinen Datenblättern den maximalen Anpressdruck an, ich glaube nicht das CB über diesen testet... Also dann mal den Vgl. raussuchen bevor du sowas behauptest
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass CB den Anpressdruck überhaupt exakt überprüft hat. Das wäre ja technisch gar nicht so einfach. Wahrscheinlich haben sie die Schrauben einfach nach Gefühl bzw. Erfahrung angezogen, nicht mit einem vorher berechneten, definierten Drehmoment.
TnTDynamite schrieb:Seid ihr sicher dass die Kühler maschinell aufgeschraubt werden? Da die Karten alle aus Asien kommen, wäre für mich vorstellbar dass man mit Menschen billiger produzieren kann.
Auch wenn es sich weitgehend um Handarbeit handelt, werden bestimmte Dinge im Fertigungsprozess vorgegeben sein. Z.B. durch ein Schrauberprogramm vorgegebene Drehmomente und Anzugswinkel, ein Spender, der immer eine exakte Menge Wärmeleitpaste ausspuckt (und das auch von einem Kontrollprogramm erfasst wird) usw.
Sowas macht man allein schon, um den Fertigungsprozess abzusichern. Alles was man unkontrolliert einem Menschen überlässt bedeutet unweigerlich eine hohe Fehlerquote. Wenn man jeden Tag hunderte oder tausende Mal den selben Handgriff macht, dann vergisst man unweigerlich immer mal wieder eine Schraube anzuziehen oder überhaupt Paste aufzutragen usw.