psYcho-edgE schrieb:
Nur mal so... die dürfte doch irgendwann mal "ausleiern"...?
...
Mir und dir ist doch durchaus bewusst, dass die Kühler nicht mehr per Hand aufgesetzt werden. Das sind Maschinen die die aufbringen und festschrauben. Mir ging es darum dass diese Maschinen von einem Ingenieur mit halbwegs Erfahrung eingestellt werden, der das sozusagen "im gefühl" hat, wie stark diese Maschinen die Kühler anschrauben sollen.
ad 1 Nein. Nicht in einem Zeitraum, der für Computer relevant ist, außer sie wären aus Kunststoff. Eisen "leiert" vereinfacht gesagt nicht aus...
ad 2 Jetzt drehen wir uns im Kreis. Das Argument war ja, dass Maschinen weniger genau sein sollen als Menschen - was ja Humbug ist. Und wenn jetzt ein Ingenieur eine Maschine einstellt, dann hoffentlich nicht "nach Gefühl", sondern mit Grund und mit Wissen.
Haldi schrieb:
Aber aus meiner praktischen Erfahrung die sich auf einige WaKü Blöcke, Stock Kühler und einen XFX Dual Dissipation beziehen wurde bisher ALLES rein durch die Anziehkraft der Schrauben eingestellt.
Eben weil ich denke das dies durch das genau Einstellen des pneumatischen Schraubendrehers genau genug definiert werden kann das es sich nicht lohnt ein Spannklammern System zu entwickeln.
Nur weils so gelöst wird, heißt das noch lange nicht, dass das auch "richtig" ist. Drehmoment ist "Scheiße" wenn man eine definierte Kraft haben möchte, egal wie genau es ist. Das hängt von so unglaublich vielen Faktoren ab... Nur so ein Beispiel: Die Schrauben, die hier verbaut werden, sind mal ein wenig Ölig, manchmal trocken. Nur durch diesen winzigen Einfluss hast du die Normalkraft bei gleichem Drehmoment schon um 50% verändert. Jetzt hat die eine Schraube eventuell Reste von einer Beschichtung drauf - wenn es ganz blöd geht, dann bringst du jetzt GAR KEINE Normalkraft mehr auf, weil die Schraube zu schwergängig ist! Also NULL Anpressdruck! Da kann der Schrauber das Drehmoment noch so genau einhalten (und 10% Toleranz ist das Mindeste der Gefühle), und trotzdem variieren deine Ergebnisse von-bis - weil das Drehmoment VÖLLIG egal ist, was zählt ist die Anpresskraft des Kühlers.
Bei diesen Pfusch-Lösungen mit sehr hoher Steifigkeit ist die Feder dann das PCB. Nicht gut. Eine ordentliche Lösung eliminiert da Toleranzeinflüsse im Material (unterschiedliche Dicken, etc.) sowie der Fertigung (Drehmoment, Zustand der Schrauben, etc.). Die Kosten dafür sind gemessen am Gesamtprodukt so gering, dass man wirklich blöd sein müsste darauf zu verzichten.
mfg