Edit:
Festzuhalten ist aber, dass die hochrangige Strix (ist ja die mit dem höchsten Takt) auch tatsächlich besser als Gainward GLH ist. Muss aber auch, weil die auch teurer ist, wenn man sie nicht gewinnt und für 869€ kaufen muss.
Bios lässt sich umschalten, ohne dass man wie bei Gainward noch Experttool oder Treiber neuinstallieren muss, hier reicht Rechner aus, Bios-Schalte betätigen, Rechner an und dann nochmal neustarten. Das 2. Bios hat zu meiner Überraschung die gleichen Taktraten, jedoch - nicht überraschend - weniger Drehzahl mit mehr Temperatur und Lüfterstopp. Die Gainward hatte dort nur den Referenztakt und weniger Powertarget. Temperaturen sind mit dem normalen Bios bei TDP-Limit rund 64°C mit 1800 plus X 1/min, beim leisen Bios 76°C mit rund 1300 1/min. 1300 sind leicht rauszuhören aus meinem Rechner, jedoch nicht lauter als meine runtergeregelten Gehäuselüfter. 1600-1800 ist mehr rauszuhören, so ab ca. 2000 plus wird es dann laut und bei 3000 plus natürlich Staubsauger.
Hier werde ich jedoch das laute Bios aktiv lassen wegen Speicherkühlung, da der Speicher hier nur mit einer Kühlplatte versehen ist und an der Vorderseite nicht Luftstrom rankommt, weil die Kühlrippen darüber stehen und geschlossen sind. Die Kühlrippen sind nur mit dem Die und den Spannungswandlern verbunden. Die Rückplatte scheint mir generell keine Kühlfunktion zu haben. Aber trotzdem, insgesamt sollte das PCB relativ kühl sein. Ich weiß auch nicht, ob der Samsung-Speicher mehr Hitze verträgt als die Micron-Teile vom Nicht-Refresh.
Die RGB-Ausbreitung kann man mit dem Knopf an der Oberseite abschalten. Wenn man sie doch haben will, dann kann man das mit dem Program von Asus einstellen und dieses wieder deinstallieren, irgendwo wird das auf der Karte gespeichert. Da ist eh so eine Platine drin mit 2 LEDs, auf denen diese Leuchtstäbe drauf sind, also so eine Funktion mit Optik und so. Diese befinden sich hinter der Abdeckung, sodass die Schlitze neben den Lüftern beleuchtet sind und dieses "Republic ...". Auf der Backplate ist auch eine LED mit einer Platte, die das Licht dort verteilt.