Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Ein Jahr danach war die aber nicht schon sch...., also passt 2015 schon. ;)

Bei den TDP-Fressern ungefähr 1400 1/min auf der Karte. Aber meine Kiste ist jetzt auch nicht auf Silent getrimmt. Da sind noch billige Xigmatek Crystal White drin, von 2010/2011 rum, aber auf 7V runtergeregelt reicht mir die Lautstärke. Einer davon hat sich aber schon verabschiedet und flog vor längerer Zeit raus, Lagerschaden.

GTA5_2020_02_16_20_26_29_999.jpg

@Banger:
hast nicht zufällig vor die auseinanderzubauen?:D mich würde auch interessieren wie laut und warm die karte wird.

Bei Minecraft mit dem Seus-Renewed-Shader 67°C, ~180W / ~90% TDP. Lüfter waren auf ~1400 1/min. Auch hier funktioniert die Hysterese, ohne dass die Lüfter für 0,5 Sekunden beim Anschalten auf eine höhere Drehzahl gehen. Die Karte boostet mit ca. 1911/1898 MHz.

Muss aber noch rausfinden, warum die Framtimes bei GTA5 so scheiße sind. Ein Rennen mit FPS-Limiter, dauerhaft 150FPS und das Schei*spiel produziert einen zackigen Frametime-Verlauf. Bei der 970 hatte das Spiel bessere Framverläufe bei 150FPS.

Bei Minecraft kann ich schlechtere Frametimes als vorher nicht feststellen. Da läuft Seus Renewed auch ab. ca. 70FPS.

Ich werde aber noch Content strecken und weitere Bilder von der Karte posten.

Edit: Zur Feier, dass ich den Übetäter von den schlechten Frametines gefunden habe, gibt es noch ein Bildchen:
IMG_20200220_141522.jpg

Da diese Asi-Ghetto-Stütze für 3-Slot-Karten ausgelegt ist, konnte ich sie mit 2 Radiergummis 2-Slot-kompatibel machen, da diese Karte schief hängt, obwohl die Metallplatte es verhindern sollte, welche wie bei der 970 mit der Slotblende verschraubt ist.

Wo bleibt Praxed eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED, HisN und Deathangel008
IMG_20200221_024041.jpg

IMG_20200221_155314.jpg

IMG_20200221_155353.jpg

Edit:

Das ist doch ein multifunktionales PCB. Die MSI GTX1080 Gaming X/Z verwendet dies bestimmt auch, entsprechend können mehr Spulen und Spannungswandler eingelötet werden, sowie der 2. Stromanschluss.

Da sieht man auch, warum die Karte gar nicht gerade sein kann, da die Kühlplatte nur einen schmalen Steg hat und auf der anderen Seite ist keiner, weil die Wärmerohre des Kühlers entlang gehen.

Ich habe mal MX-4 aufgetragen. Mal sehen, ob da nochwas rauszuholen ist. Aber an sich ein unterschätztes Produkt. Haste so einen kleinen abgespeckten Kühler drauf und der kriegt dann 180W mit 67°C (Stock-Paste) (oder bisschen weniger, wenn man 5 Speicherchips und die Spannungsversorgung abzieht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und Deathangel008
@Banger:
was für ne karte ist die ganze alte da? ne 5xx?

hast noch bilder vom kühler bzw dessen unterseite? sonderlich viel fläche hat der "kühler" für MOSFETs und speicherchips ja nicht. die oberen drei speicherchips haben hoffentlich per WLPad kontakt zum hauptkühler?

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Karte ist eine MSI GTX470, kannste für einen Fünfer haben, habe ich im Marktplatz. Die Grafikkarte ist im *rsch, der Kühler aber noch nutzbar. Eine defekte 8800GTS 512 kannste von mir im Marktplatz auch haben.

Die Unterseite habe ich nicht fotografiert, aber das sind 3 Direktkontakt-Wärmerohre und diese samt Kühlerunterseite gehen auch über die Speicherchips. Im Bild ist auf einem noch das Pad drauf und die anderen beiden waren am Kühler.

Firestrike und Minecraft waren bei 66°C. Es kann sein, dass es jetzt 1°C gebracht hat und die Paste vom Werk nicht mal Müll war, kann aber auch sein, dass es keinen Unterschied gibt und nur die Raumtemperatur verfälscht.

Achja, es ist jetzt alles vom gestreckten Content online. ^^

Edit: Hat es jemand schon mal getestet? Hauptkarte drin lassen, ohne Stromstecker, Zweitkarte rein, Strom ran und benutzen? Halt nur zum Funktionstest. Dann könnte ich bei der 970 die Paste auch wechseln und kurz zustecken und testen und die 1070 drin lassen. Keine Lust, die immer rauszunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Schöne schummel karte:p. Nein, ich hatte die 770 Lightning MSI und bin dann auf die 1070. Die 970 war mir zu langsam, da die Lightning auf und über 780 Niveau lief dank ordentlich weiterem OC. Der Kühler deiner 970 ist doch 1A! Die MSI war wieder die beste bzw. Volle Empfehlung. Somit schöne Karte in deiner Sammlung:) und auf eine schnelle RMA.

Welches Modell von der Gaming hast du? wie macht die sich im Vergleich zur Armor? Also welcher Takt, welche Lüfterdrehzahl und Temperatur?

Erst mal Glückwunsch zur neuen Notfall Karte! :schluck:

Ich habe die Gaming X mit Z BIOS. Der Kühler meiner Karte ist größer und leistungstärker. Out of the box lief sie mit puh... Glaube 1980 rum und jetzt mit dem Z BIOS ca. 2060. Jedoch habe ich eine tolle GPU erwischt. 1 Volt und bis zu 2100 MHz. WLP habe ich die Kyronout von Thermal Gri... Ich lasse sie im Desktop mit 30% und im Game mit 60% (also klar hörbar) laufen. So erreiche ich kaum 50 Grad bei ca. 18 Grad im Raum (Keller) ich liebe es kühl.

Versuche mal 1 Volt und 2GHZ... Schaffen die meisten. Klar gehen dann die Temperaturen noch ein Stück zurück. Habe den PC sogar noch eine Crucial MX 500 spendiert und 16GB 1600RAM😂 der will nicht sterben. Aber ich habe ihn vielleicht noch 2 mal die Woche an... riesen Haus, Frau, 2 Hunde usw. Aber ich schweife ab.... :smokin: LG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Danke. <3

Und wie warm wird die bei Stock-Einstellungen?

Finde ich aber schon nicht schlecht, dass dieser kleine Kühler 180W mit guten Temperaturen wegkühlt. Meine Grizzly ist irgendwie abhanden gekommen, daher habe ich dann einfach billige MX-4 gekauft und diese drauf gemacht. Evl. hat es 1°C gebracht, evl. blieb es gleich, ist schwer einzuschätzen. Lüfter laufen auf Stock, gehen bei ca. 58-60°C dann direkt an und auf ~1150 1/min und bei den TDP-Fressern dann bis zu ~1450. Bei GTA5 hatte ich bis 64°C, bei Fire Strike 66-67°C und bei Minecraft mit Seus-Shader so 67-68°C, dieser TDP-Fresser, und halt mit längerer Aufhitzung. Bei 47 bis 50°C gehen die Lüfter wieder aus, ist also so programmiert, damit an der 60er-Schwelle nicht immer an- und ausgeschaltet wird.

Was an der Karte aber scheiße ist, dass die so extrem schief hängt und die Asi-Stütze drunter muss. Das hat die MSI GTX970 besser hinbekommen.

Und zum Thema Leistung, spürbar besser ist die 970. Seus Renewed vorher 45-55FPS und jetzt immer über 60, meistens so von 70er- bis 80er-Bereich. Bei GTA5 halt Einstellungen mit noch solider Optik und FPS bis in den 150er-/160er-Bereich. Hier konnte ich Shader und Nachbearbeitung von Aus auf Hoch stellen. Für beides auf Max. braucht es dann wohl eine 1080 oder besser. Die Auflösung wurde auch teurer, von 1080P auf 1440P.

Edit: Da ist die Kühlleistung bei RTX2080 doch schmeichelhaft gegen dieses Ding mit dem kleinen Kühler. ~50% mehr Strom, aber bestimmt 100-150% mehr Kühler und ein dritter Lüfter und trotzdem wärmer und lauter.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200314_124416.jpg

IMG_20200314_124401.jpg

Asus erkauft sich bei der Strix niedrige Temperaturen mit hoher Drehzahl. Das Modell nennt sich irgendwie 2080S Strix Super OC, welche im Bios 1860MHz angegeben hat und im Spiel läuft die unter Last mit 58 bis 64°C etwa mit um die 1800 1/min. Dabei boostet die mit 1965/1980MHz. Achja, und Asus hat mal bei der RGB-LED-Ausbreitung mitgedacht, sodass man das Aura-Sync-Programm wieder entfernen kann und das eingestellte Blingbling wird nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Und Asus hat es hinbekommen, dass die Karte nicht so ekelhaft schief hängt wie die MSI 1070 Armor.

Die Karte habe ich beim letzten Gewinnspiel von Hardwareinside gewonnen. 🥰 Paar Jahre zuvor bekam ich schon bei Gamezoom einen CPU-Kühler. Beim nächsten mal ist Computerbase dran, mir einen Gewinn zu geben. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED, Cardhu, HisN und eine weitere Person
@Banger: wo kommt die denn jetzt her?:D

edit: und ich dachte ich hätte den tab nochmal aktualisiert. dann herzlichen glückwunsch zu der schicken karte:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Steht doch da. 😂 Das ist keine Verarsche. Es gab kein Verlangen mehr, für 869€ eine Strix zu kaufen oder für 819€ die MSI Trio. So kann ich Dank des Gewinns echt bis weit nach dem Release von Ampere warten und im November am schwarzen Freitag kaufen. Oder Computerbase haut in der Adventszeit die RTX3080 raus. 😂

Mal gucken, ob ich die 1070 behalte oder für 170€ verkaufe. Ich muss ja nichts mehr überbrücken. Im Falle eines Verkaufs der 1070 kann ich dann mir wieder eine kaufen, wenn ich doch mal eine brauche.

IMG_20200314_170833.jpg
IMG_20200314_132518.jpg

Edit:
Festzuhalten ist aber, dass die hochrangige Strix (ist ja die mit dem höchsten Takt) auch tatsächlich besser als Gainward GLH ist. Muss aber auch, weil die auch teurer ist, wenn man sie nicht gewinnt und für 869€ kaufen muss.

Bios lässt sich umschalten, ohne dass man wie bei Gainward noch Experttool oder Treiber neuinstallieren muss, hier reicht Rechner aus, Bios-Schalte betätigen, Rechner an und dann nochmal neustarten. Das 2. Bios hat zu meiner Überraschung die gleichen Taktraten, jedoch - nicht überraschend - weniger Drehzahl mit mehr Temperatur und Lüfterstopp. Die Gainward hatte dort nur den Referenztakt und weniger Powertarget. Temperaturen sind mit dem normalen Bios bei TDP-Limit rund 64°C mit 1800 plus X 1/min, beim leisen Bios 76°C mit rund 1300 1/min. 1300 sind leicht rauszuhören aus meinem Rechner, jedoch nicht lauter als meine runtergeregelten Gehäuselüfter. 1600-1800 ist mehr rauszuhören, so ab ca. 2000 plus wird es dann laut und bei 3000 plus natürlich Staubsauger.

Hier werde ich jedoch das laute Bios aktiv lassen wegen Speicherkühlung, da der Speicher hier nur mit einer Kühlplatte versehen ist und an der Vorderseite nicht Luftstrom rankommt, weil die Kühlrippen darüber stehen und geschlossen sind. Die Kühlrippen sind nur mit dem Die und den Spannungswandlern verbunden. Die Rückplatte scheint mir generell keine Kühlfunktion zu haben. Aber trotzdem, insgesamt sollte das PCB relativ kühl sein. Ich weiß auch nicht, ob der Samsung-Speicher mehr Hitze verträgt als die Micron-Teile vom Nicht-Refresh.

Die RGB-Ausbreitung kann man mit dem Knopf an der Oberseite abschalten. Wenn man sie doch haben will, dann kann man das mit dem Program von Asus einstellen und dieses wieder deinstallieren, irgendwo wird das auf der Karte gespeichert. Da ist eh so eine Platine drin mit 2 LEDs, auf denen diese Leuchtstäbe drauf sind, also so eine Funktion mit Optik und so. Diese befinden sich hinter der Abdeckung, sodass die Schlitze neben den Lüftern beleuchtet sind und dieses "Republic ...". Auf der Backplate ist auch eine LED mit einer Platte, die das Licht dort verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und Deathangel008
IMG_0002.JPG

Edit:
Vorher:
IMG_0001.JPG

Nachher:
IMG_0003.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, PRAXED, Deathangel008 und eine weitere Person
Vom anderen Rechner kannste auch zeigen.

Die alte Karte ist eine R9 Fury oder wie die heißt? War doch die erste Karte mit HBM2-Speicher. Was gibt die Vega-64-Referenz an Mehrleistung her?

Meine Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 3x White 8G (wer denkt sich eigentlich bloß immer diese bescheuerten Namen aus?), welche jetzt in meinem neuen Mini-ITX System auf Basis eines 3800X mit angepasster Lüfterkurve mittels MSI Afterburner geräuscharm ihren Dienst verrichtet. :)

IMG_2437.JPEG

IMG_2438.JPEG

IMG_2465.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, PRAXED, KCX und 3 andere
ujmoskito schrieb:

Hübsch, wobei das Gehäuse jetzt eher nicht so für 3-Slot-Karten ist. Die ist von der Kühlung bestimmt auch besser als diese komische Aorus-Variante, sofern es sie bei den S-Modellen gibt.

"Zeig dich! Versteck dich nicht!" - das gilt auch für deine anderen Karten und Rechner! ;)

Ich habe bei meiner Gewinnspielkarte mal RMA angemeldet, da jetzt schon der mittlere Lüfter im Eimer ist und bei 74% rum rattert. Der linke hat bei 68% gerattert, aber das verschwand. Mal sehen, ob die mir das kostenfrei reparieren, denn Rechnung gibt es nämlich keine. Da käme dann wieder die MSI GTX1070 in die Kiste.

Linker und mittlerer Ersatzlüfter sind für den Notfall auch bei Aliexpress in China bestellt, aber wer weiß, wie zuverlässig die chinesische Post ist und ob überhaupt Ware aus China in Zeiten von Corona noch einfach am Luftfracht-Terminal des Flughafens ankommt. Vielleicht wird auch per Containerschiff geliefert, sind ja 4 Wochen veranschlagt. Dann kann ich sie bei RMA-Verweigerung selber anschrauben, ansonsten habe ich sie als Reserve. Aus der Begutachtung der Karte schließe ich mal. dass diese sich ohne Kühlerabbau wechseln lassen.
https://de.aliexpress.com/item/3297...V1Od3Ch0ZDQk8EAkYAiABEgIqWPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Glück und Pech liegen so nah beieinander. Glück, weil Gewinnspiel, Pech, weil Lüfter kaputt und meine ehemalige Gainward RTX2080 so kaputt, indem der Lüftersteuerung gesagt wurde, dass sie auf 3500 1/min stellen soll.

Zurück
Oben