Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Kleine Historie:

Geforce 7500LE änhlich dieser hier:

geforce-7500le-slika-2030201.jpg

Damit lief BF2142 einigermaßen, bis der Commander einen Orbital Strike startete - da warens nur noch 3 FPS! Danach kam im gleichen PC die Gainward 8800 GTS 640, geile Karte!

gainward_320mb_kartica.jpg

Damals brauchten die Karten nur 1x6 Pin... Kurz darauf hab ich einem Kumpel die 4870 PCS+ abgekauft. Den Lüfter dazu müsst ihr euch vorstellen, der wurde rezent abmontiert.

48709gd8n.jpg

Dann mit dem neuen PC die GTX 580:

gtxmriwz.jpg

Daraufhin drei R9 290, von denen keine gescheit lief:

trix4rc9a.jpg

Und nun wieder eine PCS+:

pcsv0cdc.jpg

pcsbo1fsh.jpg

Och, als legendär könnte man die schon bezeichnen, schließlich hat die Generation ein ganz neues Grafikzeitalter eingeläutet und zusammen mit Crysis ordentlich die Wirtschaft angekurbelt :). Ich kann mich noch gut erinnern, wie alle hier im Forum rumgeheult haben und einen neuen PC mit den 8800ern kauften, nur um das anständig spielen zu können. Ansehnlich sind die Karten auch noch. Leider ist die obige Karte nicht meine, die wurde nach nicht mal zwei Jahren für 30€ verkloppt und ich musste noch ein Spiel drauflegen um sie loszuwerden. Nicht mal 10% des Kaufpreises war das! Die hätte ich mal besser behalten...

Jo klar, meine "alte" GT330 hängt an der Wand. Verkaufen kommt für mich nicht in frage. Die GT330 solle doch auf einer 8800 basieren oder?

Also, mein damaliges System mit einem E6750 auf 3.4GHz und der GTS mit 640MB schaffte Crysis auf Hoch ohne AA in 1400x1050 gerade mal so. Die 8800 Ultra war das absolute Minimum, für FullHD haben glaub ich zwei knapp gereicht. Ein Kumpel hatte sich extra einen Dell XPS 710 mit Conroe-Quad, zwei GTX/Ultras und Wakü geholt und einen nach dem anderen gehimmelt, bis er mal beim XPS 730 ankam :lol:. Das Ding hörte sich an wie ein Triebwerk...

btw: Es gab mal eine schöne Seite wo man alte und neue Hardware vergleichen konnte. Der Hintergrund war schwarz und es war wirklich alles dabei. Kennt die zufällig einer?

Zuletzt bearbeitet:
Altmetaldoktor schrieb:
Jo klar, meine "alte" GT330 hängt an der Wand. Verkaufen kommt für mich nicht in frage. Die GT330 solle doch auf einer 8800 basieren oder?

Hm Tatsache, mehr oder weniger ja. Ist ein G92b Chip, der zuerst auf der 8800GT Verwendung fand. Den haben die aber echt durch die Generationen geschleift, meine Güte... (8800GT->9800GT->GTS250->GT330)

Selbst die 8800 schaffte Crysis nicht auf max. Einstellung, hochstens ohne AA und auf 1280*1024?
Ja, ungefähr so. Das war die Zeit, wo ich mir meinen ersten eigenen Rechner kaufen und bauen wollte, und da gab es gerade die absoluten Crysis-Killer-PCs mit 1920x1080 Auflösung und drei 8800 GTX ;) Aber ob das damit mit AA und AF gelaufen wäre... Unwahrscheinlich :D

Ich hab dann noch gewartet und konnte Crysis und Warhead gut zocken, mit einem Q9550 und einer HD4870x2, beides wassergekühlt. Das war ein schönes System. FullHD und höchste Einstellungen liefen, auch wenns durch Multi-GPU immer noch ein wenig mikroruckelig war. Aber damals war ich da noch nicht so empfindlich. :)

PS: Ich komme ohne Mods in Warhead auf ca. 30FPS mit einer GTX770, bei maximalen Einstellungen (16xAA).

Genau so hatte ich das in irgendeinem Forum irgendwann mal gelesen also (8800GT->9800GT->GTS250->GT330). Danke

Auf meinem jetzigen Sys läuft Crysis extrem bescheiden, viel mehr als Low ist da dank absolutem Cpu-limit nicht drin :evillol:

@Müs Lee,

Ja die 8800 hättest du besser Behalten sollen.

Na dann Grüße ich dich mal.......... mit meiner G80 8800 GTS 640MB(natürlich im 1A zustand:)). Na kennst du sie....:p

Ja bei Crysis mit der 8800GTS (G80) ohne AA bei 1680*1050 auf Hoch 20-30FPS. Die G92 8800GTS 512 OC war ein wenig schneller. Da lag ich auch öfter mal bei 30-35 FPS. Erst mit der 560TI hat es dann richtig Laune gemacht.

Die 770 haut da richtig FPS Raus.... wenn der i3 mal nicht Limitiert:D

LG

Ist das böse, da reibt Praxed dir die Karte unter die Nase, die du ihm für 30€ vertickt hast. *hahahahaha*

Da sollte ich doch meine 8800 behalten und sie nochmal im Ofen malträtieren. :king:

Oh je was habe ich wieder angestellt..... war nicht Böse gemeint:D. Habe sie vor Jahren von einem Freund geschenkt bekommen.

@Banger,:evillol:
wenn sie das gewesen wäre......ja das wäre echt mal was gewesen:lol:

LG

Ich hab auch noch eine 8800GTS, von einem Kollegen geschenkt bekommen, war allerdings auch schon im Backofen. Die hier waren schonmal in meinem Besitz, sind aber alle mittlerweile defekt, verkauft oder haben bei Voltmod-Übungen ihr Leben gelassen ^^

Ich find aber die ATi HD2900XT viel interessanter. Von der Leistung her machte sie damals nicht viel her, aber diese Karte... 80nm statt 90nm wie bei der 8800er Serie, 512 bit Speicherinterface, und er hatte sogar ein Tessellation Modul - obwohl an DX11 nicht mal zu denken war und das deswegen komplett nutzlos war. :D
Das war der größte ATi-Chip, bis jetzt zu den R9 290X. Außerdem hatte die Karte ein PCB mit Microvias und 10 Schichten, die erste 6Pin + 8Pin Stromversorgung und gleich zwei State-of-the-art VT1165 Spannungscontroller. Damit sind GPU, Memory und GPU PLL individuell steuerbar - und es handelt sich immerhin um ein Referenzdesign, von 2007 ;)

Neben den 8800ern seht ihr da übrigens eine "kalte" 2900XT.

Anhänge

• CIMG1204_2.jpg
    CIMG1204_2.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 520
  • CIMG1201_2.jpg
    CIMG1201_2.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 497
  • DSC_8118 (2).jpg
    DSC_8118 (2).jpg
    622 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Zurück