Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Moins!

Auf besonderen Wunsch mal meine neue Graka: Asus GTX780TI DC2 OC.



Und was macht man mit so einer fast 600€ teuren Graka? Man nimmt sie gleich mal auseinander um nen Prolimatech MK26 zu montieren... Eigentlich war der Asus Kühler gar nicht so schlecht. Unter Last lief die Graka mit knapp unterhalb 80Grad bei einer angenehmen Laufstärke. Und die Lüfter liefen auch im Idle eigentlich angenehm leise. Jaaaaaaaaaaaaaa, wenn die Lüftermotoren nicht dieses hässliche PWM Klickern im Idle hätten, was wirklich deutlich hörbar ist und einfach nur stört... Auf dem MK26 laufen die guten alten Scythe Kama Flex 120mm Lüfter mit maximal 1200UPM und halten die Graka dabei bei 75Grad aktuell. Zwar nicht viel kühler als original, aber deutlich leiser, zumal der Rechner ja nur 50cm neben mir auf dem Tisch steht. :D



Zusammen gebaut sieht das ganze so aus:



Ist im Moment immer noch offen auf dem Tisch aufgebaut, allerdings gabs ein kleines Lüfterupdate. Die längst nicht mehr erhältlichen Scythe Kama Flex im 135mm Format. Das Ergebnis, maximal 72GRad bei 900UPM unter Vollast umd die VRM's bleiben um satte 10 Grad kühler als mit den 120mm Lüftern. Im Idle laufen die mit unhörbaren 400UPM.

 
Anstatt sie zu reklamieren, reißt er erstmal den Kühler runter und schickt die Garantie über den Jordan. :daumen:

Temperaturen in einem Gehäuse wären interessant. Meine Inno-3D bekomme ich bei 25°C Raumtemperatur in Far Cry 3 mit 100% TDP-Nutzung nur auf 72°C und ca. 47% Drehzahl.

Poste bitte auch deine alten Thermis und alles, was du an Grafikkarten hast/hattest.
 
Da gabs aber nichts zu reklamieren. Das ist einfach das PWM klickern, dass ich auch bereits vom recht ähnlichen Kühler auf meiner alten Asus GTX580 kannte. Hätte ja sein können dass Asus sich den Lüftern nochmal angenommen hätte. Daher eben Plan B, der eigentlich sowieso vorgesehen war... :D Selbst wenn die Lüfter kaputt gewesen wären, hätte ich die Karte wohl behalten. Weil 1250Mhz Dauer-Boost Takt und 3900Mhz Speichertakt, weiss nicht ob ich nochmal eine ähnlich gute Karte bekommen hätte. Die Karte hat übrigens Serienmässig ein 330W Powertarget...
 
1200 ist aber normal für die GK110Bs, 1,25Ghz auch keine Seltenheit. Trotzdem erfreut es das Gamerherz ;)
 
Hab auch noch die A1 Revision. ;) CPU-Z zeigt zwar B1, aber ich hab ja gesehen was auf dem Chip steht. :D Und es gibt durchaus deutlich schlechtere GK110 Chips, oder Ram der keine 100Mhz mehr mitmacht. Daher isses schon gut so, wie es jetzt ist. :D
 
780 und Titan nutzen A1, 780Ti und Black B1. Auf ein 780/Titan Board passt eine B-Revision auch gar nicht drauf, da diese auf ~533mm² geschrumpft und somit schlichtweg zu klein für den "Sockel" des Boards ist.
 
Und wieso gibts dann auch GTX780 mit B1 und 780Ti mit A1 Chips? :)

Ach ja... Ich benche gerade eine alte 8600GT die ich mir auf eBay geschossen habe (XFX 8600GT Fatality mit Passivkühler). Mache heute Nachmittag denke ich mal Bilder. Kleiner Appetitanreger (Standardtakt ist 540/700MHz) :) Musste erst nen Elko ersetzen, aber jetzt läuft das Ding ziemlich gut.
 

Anhänge

  • 751936d1404418723-ergebnisse-probleme-hwbot-diskussionsthread-vantage.jpg
    751936d1404418723-ergebnisse-probleme-hwbot-diskussionsthread-vantage.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich nur auf Custom-Board möglich da beide Chips wie bereits erwähnt unterschiedliche Größen haben. Aber auch da wäre es sinnfrei der Ti den "ollen" A1 Chip zu geben, da B1 eben ein wenig besser ist.
 
Also meines Wissens wurden einfach die A1 Chips flächendeckend verwendet, unabhängig ob TI, Non TI oder Titan, weils einfach die erste Revison vom GK110 war. Jetzt soll der B1 ebenfalls flächendeckend den A1 ersetzen nach meiner Recherche. Die Boardpartner werden allerdings erstmal ihre Lagerbestände an A1 Chips aufbrauchen, alles andere würde da ja keinen Sinn machen.

Ich hab definitiv auf dem Chip A1 zu stehen, und genau so wurde die Asus Karte ja auch von einem Schmierenblatt für Spiele und Hardware getestet mit dem Hinweis, das dort noch der A1 Chip verbaut ist. Das PCB dann irgendwann mal umzuändern, sollte ja kein Problem darstellen... Weil oll ist ja am A1 auch nix, die Leistung ist die gleiche und sogar meist weniger zickig was die Temperatur angeht als die B1 Chips. Warum nun aber CPU-Z nen B1 Chip ausweist, keine Ahnung...

Ist am Ende ja auch völlig egal. Die Boardpartner und Asus werden sich dabei schon was gedacht haben und mir persönlich isses auch egal, solange die Karte so funktionier wie sie soll. :D

Edit: Ich habe die Karte im Mai gekauft, Bios 80.80.34.00.10 (P2083-0030)

Edit2: Chip hat laut GPU-Z 561mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es fast nur noch Karten mit B1 Chip geben.
Zumindest waren alle 780-er die ich unter die Lupen nehmen durfte die letzten Monate alle mit B1 Chip.

Welche Bios Version ist denn auf der Karte installiert?
 
Habe gerade mal recherchiert - die 780 gibt es in einer zweiten Revision mit B1 Chip. Die Anzahl der Shader etc. ist natürlich identisch, lediglich die Revision des Chips ist anders. Soweit ich es herausfinden konnte gibt es diese Revision seit September 2013.
Es ist daher noch möglich eine 780 A1 zu bekommen, aber alle neuen 780er sollten prinzipiell den B1 Chip an Bord haben.

PS: Hoffen wir dass es noch mal ein Spiel im Maracana mit Deutscher Beteiligung gibt! Mein Glückstrikot hat's gerichtet ;)
 
Also meiner hat 561mm² und die Bios-Version 80.80.21.00.11 (P2083-0021). Also ist meine defentiv älter als deine, Thanok Keksonator. Bestimmt noch aus der ersten Charge von Inno-3D und stand bestimm 10 Monate im Schaufenster rum.

Ich habe 1:0 für D im Tippspiel eingegeben. Bossmodus.

Edit: Steht bei allen Karten immer unter "Subvendor" "Nvidia", wenn sie das Referenz-PCB benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht bei allen. Meine alte Titan hatte da EVGA stehen, die zugekaufte NVidia, die Black meldet sich brav als EVGA.
So langsam zweifel ich aber an meiner Aussage bezüglich der 533mm², (fast) alle Seiten reden nämlich noch von 561mm² - ich grabe mal tiefer, nachmessen kann ich leider nicht "mal eben".

Edit: Laut HWLuxx und 3DCenter, die sich auf Aussagen NVidias berufen, ist der B1 nur 533mm² groß. Es wird allerdings ebenfalls angemerkt dass auch Größen von 561mm² und 551mm² im Netz kursieren (hierbei allerdings auf das A1 Stepping bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire HD3870 GDDR4 512MB SingleSlot



Musste das Bios patchen, Voltage eine Stufe runter und Takt auch etwas
Wurde mir einfach zu laut und zu heiß, da der tolle Lüfter ja nach vorne bläst
 
Zuletzt bearbeitet:
ne aber 80-85°C und etwas störend
war aber kein gutes PC Gehäuse bzw schlecht lüftbar
jetzt geht die max 70°C und gespielt wird darauf eh nichts bzw Gehäuse ist auch besser weil anderes
ist auch nur Reserve für ne AGP-9550SE die gerade im AGP-PCIE Kombiboard verbaut ist
für 2D reicht bald was
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben