Grafikkarten Chip Tu102

Michele1988

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ,
Habe eine fragen , es gibt viele Internet seiten wo geschrieben wird das man lieber eine Tu102A Chip Kaufen soll und keine Non A Chip , da man Nicht so hoch takten kann wie eine A Chip . aber Ich kann dafür 100 Euro sparen !
Meine frage ist jetzt , Darf ich einen Non A Chip übertakten oder nicht , habe ich eine grössere Gefahr das sie kaputt gehen kann ? Ich habe mal test-weise von mein Bruder die Karte ( RTX 2080 Ti ) Übertaktet und mit den msi Afterburner OC Scanner durchlaufen lassen , und ich kann bis +225 Core Clock hoch gehen mit der karte , also Standard hat die karte ( 1350 Boost 1545 Mhz 65 Grad ) mit den OC Scanner dann ( 1350 Boost 1770 Mhz 71 Grad) , was ich im spiel bis zu 2050 Mhz stabil habe und natürlich bis 6-8 FPS Mehr .

Ich hoffe ihr habt mich verstanden :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 399
Michele1988 schrieb:
Darf ich einen Non A Chip übertakten oder nicht
Soweit ich weiß, verbietet der Gesetzgeber das Übertakten von Non-A-Chips nicht ;)

Michele1988 schrieb:
habe ich eine grössere Gefahr das sie kaputt gehen kann ?
Eigentlich nicht - nein. Du kommst halt ohne A-Chip wahrscheinlich vorher an's Limit bzw. musst die Spannung stärker erhöhen, damit du den Takt weiter erhöhen kannst. Wenn du es mit der Spannung übertreibst, kriegst du natürlich jede Karte irgendwie kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele1988
Es geht nicht darum, dass du diese nicht übertakten darfst oder dies besonders schädlich ist, der Hersteller hat hier nur Einschränkungen von Nvidia fürs Werks-OC, der Chip hat weniger Potential und das BIOS bietet oft weniger Power Target.

• Gefällt mir
Ich meine mal was gelesen zu haben das es das A und non A nicht mehr gibt

• Gefällt mir
Moin,
Also ich besitze eine RTX 2070 non-Super, bei der gibt (oder gab) es eine Ausfürhung mit A und ohne A Chip, ich hab ohne. Der einzige unterschied bestand an einer niedrigeren Taktrate, ansonsten gleiche Kern Anzahl, etc., und, dass die GPU von Haus aus nicht die gleichen Taktraten im OC wie der A Chip schafft. Ich habe meine ohne A Chip um ich glaube 150 Mhz übertaktet, bin aber nicht mehr sicher. Wäre auch sicher noch mehr drin gewesen. Das wird vermutlich mit anderen Karten auch so sein! Also zu deiner Frage: ja, Übertakten ist sogar nach wie vor empfohlen, nur musst du mit ca. 5% schlechteren Ergebnissen rechnen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
benneq schrieb:
Soweit ich weiß, verbietet der Gesetzgeber das Übertakten von Non-A-Chips nicht ;)

Eigentlich nicht - nein. Du kommst halt ohne A-Chip wahrscheinlich vorher an's Limit bzw. musst die Spannung stärker erhöhen, damit du den Takt weiter erhöhen kannst. Wenn du es mit der Spannung übertreibst, kriegst du natürlich jede Karte irgendwie kaputt.

danke für dein Kommentar , also ich habe die Voltage auf +100 , was ja empfohlen ist wegen der Übertaktung , habe auch gelesen das die Chips so gebaut sind das das der Limit ist und alles sicher sein sollte .
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Es geht nicht darum, dass du diese nicht übertakten darfst oder dies besonders schädlich ist, der Hersteller hat hier nur Einschränkungen von Nvidia fürs Werks-OC, der Chip hat weniger Potential und das BIOS bietet oft weniger Power Target.

danke dir für den Kommentar ,
ja genau das habe ich auch gelesen , aber da es sich um 2 Lüfter handelt wird das auch nicht mehr viel bringen ,mehr zu übertakten da sie sonnst zu heiß wird .
Ergänzung ()

Flossenheimer schrieb:
Ich meine mal was gelesen zu haben das es das A und non A nicht mehr gibt

ja stimmt das habe ich auch gelesen , die karte wurde aber vor 5 Monaten gekauft .
Ergänzung ()

Alexander.hz schrieb:
Moin,
Also ich besitze eine RTX 2070 non-Super, bei der gibt (oder gab) es eine Ausfürhung mit A und ohne A Chip, ich hab ohne. Der einzige unterschied bestand an einer niedrigeren Taktrate, ansonsten gleiche Kern Anzahl, etc., und, dass die GPU von Haus aus nicht die gleichen Taktraten im OC wie der A Chip schafft. Ich habe meine ohne A Chip um ich glaube 150 Mhz übertaktet, bin aber nicht mehr sicher. Wäre auch sicher noch mehr drin gewesen. Das wird vermutlich mit anderen Karten auch so sein! Also zu deiner Frage: ja, Übertakten ist sogar nach wie vor empfohlen, nur musst du mit ca. 5% schlechteren Ergebnissen rechnen.

danke für deine Kommentar ,
ja das habe ich mir auch gedacht , und 5 % weniger Leistung ist ja fast nichts , ist sogar gesünder für die karte wenn sie nicht an der grenze übertaktet wird :)
Ergänzung ()

prian schrieb:
Vermutlich hast du aber den TU102-300A drin.
Klick mal bei GPU-Z rechts oben auf "Lookup".
Bei mir kommt dann diese Webseite:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/gainward-rtx-2080-ti-phoenix-gs.b6135

Da sieht man:
GPU Name TU102
GPU Variant TU102-300A-K1-A1

Also ist bei mir der A-Chip verbaut.

Mehr Infos gibts es hier:
https://www.hartware.de/2018/09/18/geforce-rtx-chips-in-2-versionen/
danke für dein kommentar ,
Ich hab mal geguckt wie du es beschrieben hast bei mir steht nur TU102-300-K1-A1 , und hab auch gelesen das non A Chips so eine Bezeichnung haben in GPU-Z unter Device ID (10 DE 1E04 ) Hätte da ( 10 DE 1E07 ) gestanden wäre das ein A Chip gewesen .
Ergänzung ()

Was Heist wenn jemand schreibt er hätte einen Samsung Speicher drin was besser sein soll , gibt es andere Speicher marken ?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Speicher bezug nehmend auf was?
Meinst Du reguläres DDR4-RAM für den PC?
Samsung ist hier der Hersteller des DIE, also in meinem Fall ist dem sogar so.
Bei mir sind G-Skill F4-3200C14-16GTZ drin.

Ansonsten, welche RTX02080Ti hast Du denn nun drin?
Ist das eine Nvidia Founders Edition?

prian schrieb:
Samsung Speicher bezug nehmend auf was?
Meinst Du reguläres DDR4-RAM für den PC?
Samsung ist hier der Hersteller des DIE, also in meinem Fall ist dem sogar so.
Bei mir sind G-Skill F4-3200C14-16GTZ drin.

Ansonsten, welche RTX02080Ti hast Du denn nun drin?
Ist das eine Nvidia Founders Edition?

Nein ich meine Samsung Speicher von der Grafikkarte , mache Leute schreiben das sie eine verbessere Samsung speicher drin haben in der karte . weil meine karte hat auch eine ( Samsung GDDR6 ) drin verbaut .

Grafikkarte ist eine MSI rtx 2080 ti Ventus GP
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/msi-rtx-2080-ti-ventus.b6245

Ok, und woran machst du fest dass bei Dir der RAM auf der GraKa von Samsung ist?
Ich kann da nichts erkennen von wem der RAM auf meiner GraKa ist.

Mich wundert, dass die MSI den "lahmeren" Chip drauf hat (immer relativ betrachtet).

Du benutzt GPU-Z ??? Dort steht doch eindeutig welcher Speichertyp und Hersteller verbaut ist. GDDR6 (Samsung).

prian schrieb:
Ok, und woran machst du fest dass bei Dir der RAM auf der GraKa von Samsung ist?
Ich kann da nichts erkennen von wem der RAM auf meiner GraKa ist.

Mich wundert, dass die MSI den "lahmeren" Chip drauf hat (immer relativ betrachtet).

wie schon nekkepenn geschrieben hat , unter GPU-Z steht es drin .

Oh Gott, massenweise Tomaten auf den Augen.
Sorry, JETZT sehe ich es auch bei mir - GDDR6 Samsung
@Nekkepenn und @Michele1988: Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte auf der Website nachgeschaut die bei TechPowerUp aufgeht, da steht eben dies leider nicht.

Hallo , ich bin es nochmal , ich habe mit meine OC Einstellungen mal den 3DMark von time spy durchlaufen lassen und in eine stelle stürzt der Benchmark ab, bei Core Clock +225 , Memory +800 , Power Limit +108 , habe darauf hin den Core Voltage auf 100 gestellt und an der gleiche stelle stürz der pc ab , liegt es vllt an den Netzteil ? im pc ist einen be quiet! straight von 480 W plu 80 gold drin , Ich weis laut Nvidia braucht man einen 650 Watt , aber bis jetzt ist alles gut gelaufen mit den Netzteil.
https://netzteilrechner.de/?s=273c90c6ddf2

Ich habe hier noch ein Netzteil der marke Antec Truepower 650 w 80 plus Bronze , soll ich es mit den mal probieren ? oder soll ich mir doch einen neue holen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben