Grafikkarten Empfehlung und Prozessor Empfehlung für Full HD Gaming

Vege7a

Cadet 1st Year
Hallo Computer Base Community,

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Gaming-Rechner zusammenbauen. Ich habe einen 1080p Monitor.
Ich möchte eine Grafikkarte, mit der ich auf den maximalsten Einstellungen die nächste Zeit in Full HD zocken kann. Mein Budget liegt bei höchstens 400 Euro. Ich hatte eigendlich an die Zotac Geforce Gtx 970 AMP! Extreme Core gedacht, aber die Speicherproblematik macht mir Kopfschmerzen. Ich will ja schließlich einige Jahre mit dem PC auskommen. Übertakten muss ich nicht unbedingt. Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob AMD oder NVIDIA, aber vielleicht hat jmd von euch ja mehr Ahnung.
Dann noch zum Prozessor. Auch hier kann ich max. 350 - 400 Euro ausgeben. Ich hatte vor mir die i7 6700k zu holen, wonach ich auch was von der Xeon mitbekommen habe, was meine Entscheidung verunsichert hat. Was sagt ihr? Ich möchte mich auf Gaming konzentrieren und habe nicht vor was mit Photoshop oder so zu machen, wenn ihr wisst was ich meine.

Ich bedanke mich für jede Antwort die ich bekomme, schonmal im Vorraus :D

Mfg

Vege7a

Als Grafikkarte ganz klar eine dieser beiden:
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Bei der CPU stellt sich erstmal die Frage:
Hast du vor zu übertakten?
Auf einen Xeon, also auf die alte Haswell-Basis zu setzen, würde ich nicht mehr empfehlen. Mittlerweile sind die Skylake-Preise ordentlich eingependelt, das lohnt sich nicht mehr. Ein i5-6600 mit deutlich stärkerer Leistung pro Kern kostet bereits 30€ weniger.

Wie sieht denn der Rest deines Rechners aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

etwas ist unklar. Du hast also für CPU + Grafikkarte max. 800 EUR? Was ist mit den restlichen Komponenten?

Hallo und willkommen im Forum,

als GraKa würde ich dir eine R9 390 Nitro von Sapphire ans Herz legen.

Bei der CPU kommst du mit dem I7 6700k schon an 400€. Fürs Zocken ist ein I5 6500k vollkommend ausreichend.
Da kommst du leicht über 400€. Wenn es nicht mehr kostet soll, ist einen I5 6500 mit H170 Board auch schnell genug

Genau CPU + Grafikkarte MAX. 800 EUR. Die restlichen Komponenten werde ich dann anpassen

Falls es bei der GPU eine NVIDIA werden soll würde ich zu einer gebrauchten 980 greifen.

Vege7a schrieb:
Die restlichen Komponenten werde ich dann anpassen
OK, aber das ganze Budget wäre interessant, da man dann von Anfang an ein rundes und aufeinander abgestimmtes System empfehlen könnte.

Kommt Sockel 1150 (Xeon 1231, i7 4790) für Dich auch infrage? Oder muss es unbedingt Skylake sein?

Necareor schrieb:
Auf einen Xeon, also auf die alte Haswell-Basis zu setzen, würde ich nicht mehr empfehlen. Mittlerweile sind die Skylake-Preise ordentlich eingependelt, das lohnt sich nicht mehr. Ein i5-6600 mit deutlich stärkerer Leistung pro Kern kostet bereits 30€ weniger.

Ich verstehe diese Argumentation nicht wirklich, wenn jemand vorhat sein System über Jahre zu behalten, macht es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied ob ich jetzt Haswell oder Skylake fahre, von der Leistung her sind sie fast identisch und ich denke nicht, daß für Skylade noch recht viel bessere und stärkere Prozessoren erscheinen, ja Skylake hat mehr PCIe lanes und dadurch meist bessere Anbindung am M.2 und USB 3.1 (kann man aber auch bei Haswell nachrüsten) und verbraucht auch etwas weniger Strom, aber sonst? DDR 4, aber die Unterschiede zu DDR3 sind auch nicht gravierend.
Ich habe letzte Woche mein System aufgerüstet und mich ganz bewußt für den Xeon entschieden, da dieses System doch noch ein wenig günstiger ist und von der Leistung her auch noch ein paar Jahre reichen wird, es sei dem AMD Zen wird der Kracher, dann könnte wieder Bewegung in den CPU Markt kommen.. hätte ich das Geld gehabt, wäre es weder Haswell noch Skylake sonder ein LGA2011-v3 System geworden ;)

Welche Grafikkarte hast du jetzt?
Bzw. welches System hast du jetzt?

Intel bringt für jede neue CPU eh eine entsprechend neue Board Architektur raus, oder sieht es da mit Skylake anders aus ? weil ansonsten ist da nix mit zukunftsorientiert außer dem DDR4 Speicher vielleicht. Daher würde sich ein Haswell System ebenso lohnen, sofern billiger und da du nur zocken möchtest reicht ein i5 non K + B85/H97 Board vollkommen aus zum daddeln.

Die paar wenige Games die von SMT als auch von OC profitieren konnte man die letzten Jahre an einer Hand abzählen und wie es mit DX12 wird weis noch keiner. Auch wenn dahingehend The Division eine Ausnahme mal wieder werden soll was die empfohlenen Systemspecs betreffen, muss man trotzdem die Benchmarks erst einmal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@Blueline56:
Man muss sich aber halt auch vor Augen halten, dass der Xeon 4 Kerne hat und weitere 4 virtuelle Kerne durch HyperThreading. Das ist eine Technologie, die leistungstechnisch limtiert ist. Ein echter 8-Kerner hat deutlich mehr Leistung als ein Xeon.
Ein i5, der über 10%, wenn nicht sogar 20% vor einem Xeon liegt, wenn nur 4 Threads genutzt werden, ist dem Xeon schon vorzuziehen. Denn selbst perfekt Optimierte Software holt nicht mehr als 20% aus den zusätzlichen virtuellen Kernen raus.

Da der Skylake i5-6600, welcher mehr Leistung pro MHz hat, und auch höher getaktet ist, nebenbei sparsamer ist und neue Funktionen wie SpeedShift mit sich bringt, disqualifiziert den Xeon meiner Meinung nach.
Früher, als ein Xeon noch knapp über 200€ gekostet hat, und nicht noch dazu eine Generation hinten dran war, sag die Sache noch anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
deine CPU würde noch vollkommen reichen, nur die Graka und vielleicht auch dein Netzteil wenn es nicht genug Leistung liefert.

Sicher, aktueller ist Skylake schon, nur kein Muss. Aber ich würde durchaus auch den I7 6700K nehmen, dazu eine 390, weil Du ja selber Bauschmerzen bei einer 970 hast.

Die 980 finde ich zu teuer, für mich wäre der nächste Schritt eher die 980 Ti.

Dann als SSD eine 850 Evo, ein Straight Power 10 mit 500 oder 600 Watt und ein guter Kühler.

Noctua NH-U14S, Thermalright Macho oder EKL Alpenföhn. Wobei das auch ein wenig aufs Gehäuse ankommt.

Beim Board z.B. ein Asus Z170 Pro Gaming. Mit 16 GB 2666er RAM von Kingston, G.Skill oder Crucial ist man gut dabei.

Edit: Oder warten auf Pascal. :p

Zuletzt bearbeitet:
Haswell ist aber nicht mehr billiger als Skylake - mal ausgenommen des "günstigen" i7 aká Xeon.
Aber da du einen 4460 hast, ist es eigentlich totaler Quark die CPU aufzurüsten.

Zurück
Oben