AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich
Bräuchte auch mal Hilfe beim Grafikkartenkauf...
Bisher habe ich eine Palit GTS 450(Fermi) mit 1GB Vram. Die war damals eigentlich nur zur Überbrückung gedacht, weil meine Karte den Geist aufgegeben hat. Das ist jetzt auch gut 3 Jahre her.
Nun habe ich mir GTA V gekauft und würde gerne auf mehr als Low spielen. Mein Plan war immer gewesen, die GTX970 zu holen, aber nach den aktuellen Problemen war der Plan eine 300er von AMD. Nun sind die ja auch verschoben/gar nicht erst angekündigt.
Jetzt ist meine Frage erstmal: Jetzt direkt eine Highend Karte kaufen und für ~2 Jahre behalten, oder lieber jetzt eine aktuelle Mittelklasse (~200€? passt das?) und dann, wenn die Partnerdesigns der 300er Reihe draußen sind, diese wieder abstoßen und eine davon kaufen?
Spiele übrigens in 1920x1080p auf 144Hz. Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W, damit sollte ich ja, meinen Recherchen nach, keine Probleme bekommen.
Meiner Karte merkt man ihr Alter leider auch an, der Lüfter klappert ab und an mal usw usw... Also irgendwas neues sollte schon dran sein.