Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Nein, die sind gleich. Der einzige Unterschied ist, dass die Full-Retail eine Treiber-CD und ein Handbuch hat, was die Lite-Retail nicht hat. Also nimmt man die Lite-Retail, weil dass keine Sau braucht. ;)

psYcho-edgE schrieb:
Auch eine sehr gute Karte! Denke damit kannst du glücklich werden. Schau mal hier in diesem unterforum nach, ich glaube ein User namens pupsi hatte seine Erfahrungen und ein paar Feineinstellungen was die Lüfter angeht hier gepostet, dann holst du noch mal das Beste aus der Karte heraus :)

hier bin ich. :)

den link findet man in der signatur

ich hatte ni zuende gelesen (auf der seite 101)
sorry

psYcho-edgE bekommt bald einen Herzkasper. :D :p

Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:

Hm, von der 7950 würde ich jetzt nicht unbedingt auf eine neue 200€ Graka umsteigen. Das lohnt sich meiner Ansicht nach kaum.

Korrekt, da alle 200€ Grafikkarten entweder eine R9 280 (also eine HD 7950) oder nur die etwas bessere 280X (7970), oder die minimal schnellere, dafür mit weniger Speicher ausgestattete 285, oder die bei Besitz einer 3GB 280 absolut sinnfreie GTX 960 wären.

Besitzer einer 7950/7970 oder GTX 760/770 sollten diese zum Release der 300er Serie abstoßen und sich im 300€ Bereich nach etwas umschauen, dass dann auch dementsprechend deutlich mehr Leistung bringt.

Danke nochmal für eure Hilfe! Hab meine Teile schon und die Sapphire r9 290 vapor x und muss sagen es lauft alles(Crysis 3, Bf4, Watch Dogs auf max + MSAA max flüssig =) Werde mir nie wieder eine überteuerte Nvidia kaufen. Ka warum ich so lange das Geld beim Fenster rausgeschmissen habe =) Mein Fanboydasein ist offiziell beendet =)

Bräuchte auch mal Hilfe beim Grafikkartenkauf...

Bisher habe ich eine Palit GTS 450(Fermi) mit 1GB Vram. Die war damals eigentlich nur zur Überbrückung gedacht, weil meine Karte den Geist aufgegeben hat. Das ist jetzt auch gut 3 Jahre her.
Nun habe ich mir GTA V gekauft und würde gerne auf mehr als Low spielen. Mein Plan war immer gewesen, die GTX970 zu holen, aber nach den aktuellen Problemen war der Plan eine 300er von AMD. Nun sind die ja auch verschoben/gar nicht erst angekündigt.

Jetzt ist meine Frage erstmal: Jetzt direkt eine Highend Karte kaufen und für ~2 Jahre behalten, oder lieber jetzt eine aktuelle Mittelklasse (~200€? passt das?) und dann, wenn die Partnerdesigns der 300er Reihe draußen sind, diese wieder abstoßen und eine davon kaufen?

Spiele übrigens in 1920x1080p auf 144Hz. Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W, damit sollte ich ja, meinen Recherchen nach, keine Probleme bekommen.
Meiner Karte merkt man ihr Alter leider auch an, der Lüfter klappert ab und an mal usw usw... Also irgendwas neues sollte schon dran sein.

Na ja, wenn neu dann sollte es auch ne 290(X) sein. Alle anderen sind so alt im Grunde, das ist nicht der Hammer als Neukauf. Natürlich wenn du die Karten hinterher loswerden würdest, wäre es noch im Rahmen. Ein Verlustgeschäft bleibt es trotzdem :/

Fokusiere dich auf den jetzigen Spielemarkt für was du die Graka brauchst. Wer weiß schon was in 2 Jahren ist ?! da kannst du ob du dir ne Gtx 980 oder ne R9 kaufst egal was sowieso für die Spiele auf Hoch zu spielen was Neues kaufen. Habe mir eine Zeit lang nur Flagschiffen von Nvidia gekauft doch länger gehalten als bei den anderen hats nicht weil sie die Grafiktechnologie ständig auf ein neues Level begibt.

Weiters hab ich dir einen Link gepostet weil ich denke dass du bei GTA 5 sowieso nicht um eine Highend Karte rum kommst wenn du es bisschen höher spielen willst.

Ist halt meine Sicht und vl gibt es Leute die anders denken =)

Bin mir nicht sicher ob du diesen Artikel hier schon gelesen hast aber der wird dir sehr helfen.

https://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-grafikkarten-und-prozessor-benchmarks/ + Benchmarks.
Finde den Artikel sehr gut um eine Entscheidung zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo :)

Lohnt es sich diese Karte zu holen? Ich würde Sie für 310€ bekommen, mit Garantie und OVP. Laut CPU-Boss, ist sie ziemlich weit vorne dabei, was die Leistung angeht. Da ich mich aber nicht so gut auskenne, wollte ich gerne nochmal eure Meinung hören.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Mars-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_946745.html

Es soll damit hauptsächlich gespielt werden (GTAV,BF4,usw.)

Vielen Dank!
Das wäre ein großer Fehlkauf gewesen.

Hallo,

was kann ich denn für ne GTX 660 Direct CU II OC noch verlangen, wenn ich sie verkaufe?
Hätte spontan so 100 - 120 Euro angepeilt.

Grüße

psYcho-edgE schrieb:
Je nach Zustand und Zubehör 100-130€ :)

Vielen Dank, hab die OVP noch da, juhu^^

Die einzig mir sinnvoll erscheinende Karte wird wohl eine R9 290 sein, denn die hat immerhin etwa 75% mehr Leistung. Die R9 280X ist zwar vom P/L-Verhältnis besser, bringt aber mEn zu wenig Mehrleistung im Vgl. zur GTX 660 und wird außerdem in Zukunft schneller an die Leistungsgrenze kommen.

Der Preis der Tri-X OC ist aktuell, dank des unglaublich starken Euros, recht hoch. Die PCS+ wird nicht so extrem warm laut CB-Test, daher wäre die auch ne Überlegung wert. Die R280X von PowerColor ist ja die Kaufempfehlung auf CB, sind die Spannungswandler bei der 290 PCS+ auch aktiv gekühlt? Die Variante der 290 von Asus ist ja zZ auch recht günstig, allerdings sollen die ja die Spannungswandler "grillen", zumindest hab ich das mehrfach gelesen. Hab nen BigTower mit 4 X 20mm Lüftern und dementsprechend soliden Airflow. Die GTX 660 hab ich unter Last kaum mal über 65 Grad gebracht. Kann ich da bedenkenlos auch zur 290 PCS+ oder TruboDuo OC greifen? Oder besser doch noch in den sauren Apfel beißen und den Aufpreis zur Tri-X OC NEW investieren?
Langlebigkeit und entsprechend niedrige Temperaturen sind mir wichtiger als absolute Stille im Gehäuse. Kann man aktuell bei irgendeinem Hersteller die Garantie auf 5 Jahre verlängern?

Grüße

Nimm die PCS+ und stell einfach eine sanftere Lüfterkurve ein, der Kühler ist nämlich genauso gut wie der Vapor-X, nur ohne die Spezialfeatures wie abschaltende Lüfter und hat leider eine sehr aggressive Drehzahl im Idle. Wenn man selbst Hand anlegt, dann dürfte grade in einem gut belüfteten Bigtower auch die PCS+ leise bleiben ;)

Zurück
Oben