Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die Sapphire ist i.O., die kannst du nehmen.

Lite Retail bedeutet, dass der Lieferumfang nicht sonderlich groß ist.

Mehr als die Grafikkarte brauch man nicht :)

270 und 270X unterscheiden sich nicht im Chip. Die 270X ist einfach nur höher getaktet - deshalb wäre eine (wahrscheinlich) günstigere Sapphire R9 270 Dual-X auch kein schlechter Kauf.

psYcho-edgE schrieb:
270 und 270X unterscheiden sich nicht im Chip. Die 270X ist einfach nur höher getaktet - deshalb wäre eine (wahrscheinlich) günstigere Sapphire R9 270 Dual-X auch kein schlechter Kauf.

Ah, ok, danke für den Tipp, dann wird die 270er wohl reichen. :)

Das heist aber auch, dass ich eine 270 kaufen kann, diese dann per OC höher Takte und ich Auto eine 270x habe? Ist aber nur bei den 270er Modellen, oder ?

Genau so ist es ;) Bei welchen anderen Grakas das noch der Fall ist, weiß ich nicht.

Hmm wobei ich grade bei TechPowerUp schaue und dort steht dass bei 270 Curacao Pro und bei der 270X Curacao XT verbaut sind. Was stimmt denn nun? :confused_alt:

psYcho-edgE schrieb:
Hmm wobei ich grade bei TechPowerUp schaue und dort steht dass bei 270 Curacao Pro und bei der 270X Curacao XT verbaut sind. Was stimmt denn nun? :confused_alt:

Das steht so ziemlich überall, auch bei den Spezifikationen bei Mindfactory. Wie stark unterscheiden sich die Chips?

Bin am überlegen, ob ich vielleicht nicht doch direkt zu einer R9 280 greife. Sind ca. €40 Aufpreis plus ein Game mehr bei NeverSettleForever, denke da an entweder das Asus oder das MSI Modell. Könnt ihr mir da eine von empfehlen? Preislich sind die ja gleich. Wie sieht es mit Garantie aus? Wo finde ich dazu verlässliche Infos? Meint ihr, der €40-Aufpreis lohnt sich bei meinem Setup (i3 4150, 4GB RAM, 400W Netzteil, CoolerMaster N300) und reicht das Netzteil und passt die Grafikkarte in mein Gehäuse?

Insgesamt ne schwierige Entscheidung... Klar, die €40-Aufpreis für die 280 gegenüber der 270 und €30 gegenüber der 270X sind ganz gut angelegt, aber lohnt es sich langfristig? Werde ich bedeutend länger etwas von der 280 haben als von der 270/270X? Und wenn es doch die kleinere Lösung werden sollte, welche von den beiden, die 270 oder 270X? Bei den Sapphire-Modellen sind das ca. €16 Preisunterschied, also die 270X ist ca. 12% teurer... Bin völlig durcheinander :D

Zuletzt bearbeitet:

Vorteilhaft sind auf jeden Fall die 3 GB der 280er. Ich habe eine 280 non x von MSI und kann nur sagen, top Teil. Sehr leise und gute Leistung. Leider werden dir jetzt viele sagen, dass die 280x von MSI nach BIOS update laut wird. Kann dir aber nicht sagen, ob das bei der non x auch der Fall ist. Ich war genau vor der gleichen Entscheidung. MSI oder Asus. Hab mich für MSI aufgrund des höheren Taktes entschieden.

Hodes schrieb:
Vorteilhaft sind auf jeden Fall die 3 GB der 280er. Ich habe eine 280 non x von MSI und kann nur sagen, top Teil. Sehr leise und gute Leistung. Leider werden dir jetzt viele sagen, dass die 280x von MSI nach BIOS update laut wird. Kann dir aber nicht sagen, ob das bei der non x auch der Fall ist. Ich war genau vor der gleichen Entscheidung. MSI oder Asus. Hab mich für MSI aufgrund des höheren Taktes entschieden.

Hi, danke für deine Antwort. Hast du dich vor deinem Kauf auch mit den Garantiezeiten beschäftigt? Und wie sieht dein restliches System aus?

Restliches system steht bei mir unten. i5 2500k 8gb RAM asrock z 77 pro 4.... Nein mit Garantie habe ich mich nicht beschäftigt, aber habe gesehen, dass MSI 3 Jahre gibt.

Hodes schrieb:
Restliches system steht bei mir unten. i5 2500k 8gb RAM asrock z 77 pro 4.... Nein mit Garantie habe ich mich nicht beschäftigt, aber habe gesehen, dass MSI 3 Jahre gibt.

OK, also doch noch aktuell, musst deine Grafikkarte dann aber noch aktualisieren ;) Hast du vielleicht nen Link oder so, wo ich das sehen kann, wie das mit der Garantie bei der MSI aussieht? Ich finde dazu irgendwie GAR NICHTS... :/

Nachtrag: Lese gerade, der VRAM soll sehr heiß werden bei der MSI. Kannst du das bestätigen?

Steht direkt auf msi.com unter der Produktbeschreibung. Jap muss ich noch. Die Gigabyte ist leider kaputt gegangen.

Edit: wie gesagt, hab ich das noch nicht getestet und kann nur sagen, dass der VRAM der 280x diesen Fehler wohl hat, laut diversen Seiten. Ob das bei der non x auch so ist, kann ich nicht sagen. Kann das auch wenn erst heute abend testen. Würde mich aber wundern, wenn eine Grafikkarte die später released wurde den gleichen Fehler aufweist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hodes schrieb:
Steht direkt auf msi.com unter der Produktbeschreibung. Jap muss ich noch. Die Gigabyte ist leider kaputt gegangen.

Edit: wie gesagt, hab ich das noch nicht getestet und kann nur sagen, dass der VRAM der 280x diesen Fehler wohl hat, laut diversen Seiten. Ob das bei der non x auch so ist, kann ich nicht sagen. Kann das auch wenn erst heute abend testen. Würde mich aber wundern, wenn eine Grafikkarte die später released wurde den gleichen Fehler aufweist.

Wie lange hattest du die 270X und wie hast du die kaputt bekommen? Warst du ansonsten zufrieden damit?

Ich hab die nicht kaputt gemacht. Sie hat Artefakte im UEFI und beim booten produziert. Unter Windows lief sie ohne Probleme. Hatte die nicht lange. Vllt lag es auch nur am Kabel, wie hier im Forum vermutet wurde, aber ist jetzt auch wurscht. Ansonsten lief die super. Aber ich muss sagen, dass die MSI um einiges leiser ist. Zwischen der 270x und der 280 liegen vllt 20€ Differenz. Von daher würde ich an deiner Stelle aufgrund des Speichers zur 280er greifen. :-)

Edit: Übertaktet hab ich bis jetzt noch nix an meinem System, falls du das fragen wolltest.

Ich persönlich würde zu einer R9 280 greifen. (Hab selbst eine - siehe Sig). Der Chip ist gut übertaktbar und die 3GB VRAM werden sich wohl in den nächsten zwei Jahren bemerkbar machen. Noch persönlicher (:p) würde ich aber auf AMDs Tonga GPUs warten. Sie sollen die 280er Serie ersetzen und bei ähnlicher Leistung weniger Strom verbrauchen :daumen:

psYcho-edgE schrieb:
Ich persönlich würde zu einer R9 280 greifen. (Hab selbst eine - siehe Sig). Der Chip ist gut übertaktbar und die 3GB VRAM werden sich wohl in den nächsten zwei Jahren bemerkbar machen. Noch persönlicher (:p) würde ich aber auf AMDs Tonga GPUs warten. Sie sollen die 280er Serie ersetzen und bei ähnlicher Leistung weniger Strom verbrauchen :daumen:

Reicht denn dann noch ein 400W-Netzteil aus (i3 4150, 4GB RAM, 1x HDD, 1x SSD, ASRock B85M Pro4)??

Dürfte eigtl. reichen. Falls nicht passiert nix außer dass das NT einfach wieder ausgeht. Dann muss halt ein neues her. Probieren würde ich's aber erstmal so :)

Zurück
Oben