AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich
roccy schrieb:
... SilverStone SG06 ...
Kann der einzige Lüfter im SG06 die Palit 750er ausreichend kühlen oder ist so eine "große" Grafikkarte nichts für den Betrieb im ITX Gehäuse.
Das SG06 hat immerhin oben und seitlich Gitter im Gehäuse, d.h. ein aktiver Lüfter bläst bereits seitlich ordentlich Warmluft aus. Der zentrale Gehäuselüfter von vorne (nach hinten durchblasend) dürfte sowieso laufen, für die restlichen Komponenten, ich würde trotzdem zu einem aktiven GPU-Kühler greifen, den auf leise Stufe fix einstellen, dennoch könnte er hörbar sein,
gerade wegen der Gehäusegitter.
WindForce II ist grundsätzlich ein leiser + gut konfigurierbarer Kühler, die GTX 750 TI eine sparsame GPU, die auch höhere Temperaturen verträgt, meiner Meinung sollte deine Wahl vom späteren Standort abhängen, also den Aussentemperaturen, steht das Gehäuse offen und es gelangt kühle Frischluft hin, dann dürfte eine passive GPU funktionieren. Steht das Gehäuse verbaut, eng, ohne Luftbewegung, dann heizt es sich allmählich auf und
jeder vorhandene Lüfter im Gehäuse ist beteiligt an der Wärmeabfuhr wie notwendig für den kühlen, absturzfreien Betrieb.
Je enger das Gehäuse umso stärker sind die Effekte von Wärmeleitung auf andere Komponenten. [Mein SG01 war zwar mATX, doch die Komponenten alles andere als energiesparend, trotz Undervolting, und es hatte weniger Gitterflächen, mir war es zu laut, mit heutigen Komponenten wahrscheinlich kein Problem.]