Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

RentoNM schrieb:
Was ist denn momentan die beste Nvidia Karte für 150-200€? In den empfehlungen gibt es ja nichts von Nvidia in dem Preisbereich.
Suche etwas auf dem level einer HD7870 oder etwas besser, nur eben von Nvidia.

Gebrauchte GTX 770er sollte es für den Preis geben, vorzugsweise eine mit 4GB ;)

Und da bist du weit über net HD 7870 - bist auf Niveau einer HD 7970 GE

Wie in meiner Signatur vielleicht? :D

Weil 3,5/4 Leute das empfehlen :D

Spiele mit dem Gedanken die zurückzuschicken.

novesori schrieb:
Weil 3,5/4 Leute das empfehlen :D

Den Spruch muss ich mir merken :p

Ganz ehrlich, ist den Aufwand nicht wert. Solltest du nicht ständig Ruckeln bekommen in deinen Spielen durch zu hohe VRAM-Auslastung, lass sie drin und tausch dann gegen eine R9 380X ;)

Dann müsste die 380x aber schnell angekündigt werden. Und bestimmt wird die auch deutlich teurer als die 970, ich denke im 980 Bereich. Dann kann ich mir ja gleich die 980 kaufen, die ist ja top ohne Mängel.

380X wird aber schneller sein. Bisherige "Benchmarks" zeigen da n ganzes Stück Mehrleistung.

Wie auch immer - ja, dein Netzteil reicht ;)

So viel zum Thema 380x: http://www.gamestar.de/hardware/gra...kkarten&r=363699381932165&lid=393195&pm_ln=15

Und so viel zum Thema GTX970: http://www.gamestar.de/hardware/gra...kkarten&r=363699381932165&lid=393195&pm_ln=19

BTW: Habe meine HD5870 1GB eben aufgeschraubt, gesäubert, mit neuem Schmiermittel am Lüfter versehen, weil die komische Geräusche gemacht hat und wieder zusammen gebaut sowie anschließend vorm Verkauf getestet. Zum Spaß habe ich 3DMark11 laufen lassen. Hier das Ergebnis der HD5870 (P4404): http://www.3dmark.com/3dm11/9387728 und hier das Ergebnis der HD7970 (P9191): http://www.3dmark.com/3dm11/9348396

Naja aber dann wird die 380x auch preislich entweder genauso teuer oder teurer wie die 980, und das ist nicht Sinn der Sache. Ich will auf dem 970 Niveau bleiben.

novesori schrieb:
Naja aber dann wird die 380x auch preislich entweder genauso teuer oder teurer wie die 980

Überlege mal was dadurch mit dem Preis von anderen Karten passiert ;)

Und warum? Wegen den popligen 80 bzw. 60 MHz? Schmeiß den MSI Afterburner an und mach selbst 150Hz drauf...

die die es gibt:
Chip: Hawaii XT • Chiptakt: bis 1000MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1250MHz, 512bit, 320GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2816/176/64 • Rechenleistung: 5632GFLOPS (Single), 704GFLOPS (Double)

und die die ich suche:
Chip: Hawaii XT • Chiptakt: bis 1080MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1410MHz, 512bit, 361GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2816/176/64 • Rechenleistung: 6083GFLOPS (Single), 760GFLOPS
beide die 4gb

weil das gesamtpaket besser ist.
weiß man denn warum die nicht mehr zu haben ist.

welcher chip ist eigentlich besser? xt oder pro

Zuletzt bearbeitet:

Das Gesamtpaket ist besser, weil die Karte übertaktet ist. Siehst du doch: Chiptakt liegt bei 1080MHz, der andere 1000MHz. Die Karten sind ansonsten 1:1 baugleich. Übertakten kannst du selbst (wie bereits gesagt, MSI Afterburner geht dafür einwandfrei), sparst dir den Aufwand eine von den bereits übertakteten Karten zu finden, kannst außerdem oft sogar ne niedrigere Spannung (gut für Stromverbrauch, Wärmeentwicklung) und höhere Taktraten als die ab Werk eingestellt erreichen. Übertakten braucht etwas Fingerspitzengefühl und Zeit, ist aber nicht wirklich schwer.

Tahiti ist der erste Chip der GCN Architektur gewesen. Wie bei AMD üblich wird der Vollausbau eines Chips XT (bzw. XTX oder XT2) genannt, die leicht beschnittene Variante wird mit Pro benannt. Z.B. ist die R9 290 mit dem Hawaii Pro, die R9 290X mit Hawaii XT bestückt. (Die R9 295X mit 2x Hawaii XT hat bspw. den Codenamen "Vesuvius" bekommen). Mehr zu Tahiti und anderen Chips der HD 7000-Generation (Wikipedia).

Der Tahiti Pro hat weniger Einheiten, diese werden in der Fertigung deaktiviert, da die Chips nicht die Güte des XT erreichen würden, wären sie noch aktiviert. (Gilt z.B. auch für Hawaii. Kleiner Fun Fact: unter anderem bei Hawaii, aber auch bei älteren Chips von AMD und nVidia, war es so, dass zum Anfang der Produktion die Menge an "Ausschuss" nicht hoch genug war und so tatsächlich XT-Chips als Pro Chips verkauft wurden. Somit konnte man mit einem BIOS-Flash der Karte bspw. aus einer R9 290 eine R9 290X machen :p)

Meine HD 7950 (a.k.a R9 280) hat bspw. einen Tahiti Pro verbaut. Standardtakt liegt für diesen bei 1000MHz, ich hab ihn auf knackige 1150MHz getrieben, ohne Spannungserhöhung oder irgendwas. Einfach nur einen Regler "nach rechts verschoben" und bin nahe dran an der Leistung einer R9 280X mit rund 900MHz ;)
Ergänzung ()

Sorry für den langen Text, aber irgendwie mag ich diese ganze Kategorisierung von Chips und könnte stundenlang drüber schwafeln :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

kann man denn: GB/s und FLOPS auch übertakten? obwohl ich das eigentlich nie machen wollte.

musst dich doch für den langen text ni entschuldigen, so lernt man ja immer was dazu.

kurz gesagt die gpu mit XT chip wäre die "bessere"?!

1) Die GB/s und FLOPS errechnen sich aus dem Takt (im Grunde heißt Takt "Durchläufe pro Sekunde") und den vorhandenen Recheneinheiten. D.h. erhöhst du den Takt bei einem Chip, werden dessen Berechnungen pro Sekunde (FLOPS ist englisch für Floating Point Operations per Second - Gleitkommaberechnungen pro Sekunde) natürlich ansteigen. Gleiches Gilt für den Speicher, gleicher Speicher, gleiches Interface - mehr Takt --> höherer Durchsatz.

2) Im Zweifel ja. Ein übertakteter Pro Chip kommt meist an einen XT Chip ran - bei gleichem Takt liegen jedoch meist ~10% Unterschied dazwischen.

Zurück
Oben